1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Zellen" aus Datenbank für LogIn rauslesen //PhP

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von Thoma, 30. Dezember 2016.

  1. DerKleene1

    DerKleene1 Mitglied

    Dann lasse Dir mal per Echo die Variablen ausgeben, und schaue ob und/oder was übertragen wird und auch das richtige aus der DB gelesen wird. Funktionieren tut es dies habe ich getestet.

    Wegen dem ausgefüllten: http://www.w3schools.com/tags/att_input_autocomplete.asp
     
  2. Thoma

    Thoma Mitglied

    Also...
    Ich habe die Funktion "autocomplete" verwendet, nur funktioniert sie bei anderen Formularen nur nicht beim LogIn..
    Jedes mal wenn ich den LogIn aufrufe, sind Name & Passwort schon ausgefüllt.
    Der Name mit "%" und das Passwort mit einem Passwort, welches ich verwendet hatte, als ich einen eigenen Account bei PhPMyAdmin erstellt habe, diesen habe ich wiederrum gelöscht.
    Das Problem ist, dass mir keine Daten an meine loginpdo2.php
    gesendet werden und ich glaube, dass diese ausgefüllten Felder irgendwas damit zu tun haben.
     
  3. Thoma

    Thoma Mitglied

    Hallo, ich bin's wieder und zwar wie kann ich Seiten so veschlüsseln etc. , dass sie nur über den LogIn zu öffnen sind?
     
  4. DerKleene1

    DerKleene1 Mitglied

    sheel gefällt das.
  5. Thoma

    Thoma Mitglied

    Vielen Dank!
    Nur halte ich nicht viel von Websiten..
    Könnten Sie es mir anhand meines LogIns nochmal genauer erklären?
     
  6. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Nur zur Info, das hier ist auch eine. :rolleyes:
    Die offizielle Doku von PHP zu lesen sollte nicht zu viel verlangt sein.
     
    Bratkartoffel und Thoma gefällt das.
  7. Thoma

    Thoma Mitglied

    Du hast ja Recht.. Nur habe ich momentan sehr viel zu tun, denn dieses "Projekt" ist ein Seminarkurs und morgen muss ich den "Prototyp" präsentieren!
     
  8. Yaslaw

    Yaslaw n/a Moderator

    Sorry. Aber ein wenig eigeninitiative würde nicht Schaden. Wenn ich sowas lese, hab ich grad ganz spontan keine Lust zu helfen.
     
    Thoma gefällt das.
  9. Thoma

    Thoma Mitglied

    Ihr habt ja Recht!
     
  10. Thoma

    Thoma Mitglied

    Hier bin Ich wieder und zwar wollte Ich euch fragen wie Ich meine Session-ID auf eine andere Seite bekomme. Damit man es sich vorstellen kann, habe Ich hier den Quelltext:
    Code (PHP):
    1. if ($dbpw == $pw && $dbnm == $nm){
    2.          session_start();
    3.              $_SESSION['id'] = true;
    4.               header("Location: ../auswahl.php");
    5.              exit();
    Wenn das Passwort und der Benutzername richtig ist setzt es die ID auf true.
    Auf den jeweiligen Seiten habe Ich dann eine Abfrage gemacht ob diese ID auf true gesetzt wurde.
    Hier der Quelltext:
    Code (PHP):
    1. //$_SESSION['id'] = true;
    2.    if (!isset($_SESSION['id']))
    3.   {      
    4.        header ("Location: LogIn/LogIn.php");
    5.        exit();
    6.    }
    Nur wird diese ID nicht auf die andere Sewite übertragen, könnt Ihr mir vlt helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  11. EuroCent

    EuroCent KlappStuhl 2.0

  12. Thoma

    Thoma Mitglied

    Meinst du bei der Abfrage, also beim 2. Quelltext
     
  13. EuroCent

    EuroCent KlappStuhl 2.0

    Wenn Du die Session-ID auslesen möchtest, geht es am schnellsten und am einfachsten mit
    PHP:
    da du sie ja auf einer nächsten Seite haben möchtest, musst du es per Formular mit übergeben, beispielsweise als Hidden-Feld
    HTML:
    1. <input type="hidden" name="sid" value="[SESSION_ID]" />
     
  14. Thoma

    Thoma Mitglied

    Muss Ich den Button dann in die selbe Seite schreiben, in der auch der Anmelde-Button ist?
     
  15. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Da ist imho etwas Verwirrung im Spiel..., ich glaub, Thoma will nicht die Session-ID, sondern nur einen (davon unabhängigen) Eintrag, der zufällig ID heißt. ... anders nennen würde nicht schaden.
     
  16. EuroCent

    EuroCent KlappStuhl 2.0

    Dann hab Ich dass wohl missverstanden :)
    Sorry Thoma :(
     
  17. Thoma

    Thoma Mitglied

    Ich will einfach den Wert, der hier drin steht:
    Code (PHP):
    1.  $_SESSION['id'] = true;
    auf eine andere Seite bringen, da Ich auf der anderen Seite ja eine Abfrage mache, ob diese Variable true oder false ist.
     
  18. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Wie bereits gesagt, nenns erstens mal nicht id.
    Keine Ahnung ob PHP damit ein Problem hat, aber wundern würds mich nicht.
    Falls nicht wirds zumindest für uns Menschen klarer.
     
  19. Thoma

    Thoma Mitglied

    Hab sie jetzt umbenannt, die Session-Variable wird dennoch icht übertragen...
     
  20. EuroCent

    EuroCent KlappStuhl 2.0

    Wenn Du nur den Wert einer Session auslesen möchtest, sollte es mit:
    PHP:
    1. $sess = (isset($_SESSION['id'])) ? $sess = $_SESSION['id'] : $sess = '';
    2. echo $sess;
    Ich verwechsel immer mal : mit ? an welcher stelle es kommt :D
    Falls es nicht klappt
    PHP:
    1. $sess = (isset($_SESSION['id'])) : $sess = $_SESSION['id'] ? $sess = '';
    2. echo $sess;
     
Die Seite wird geladen...