Anzeige

Zelle mit Ordnern abgleichen + Hyperlink


#1
Hallo,

ich schon wieder. Leider habe ich dieses Mal gar keinen Ansatz.
Ich benötige Hilfe bei folgendem:
In Zellen stehen mehrere Werte untereinander "10000000", "10000001", usw., welche in einer Unterstruktur ebenfalls vorkommen (C:\Test\1000XXXX).
Ich möchte folgendes programmieren:
- Die Ordner sollen ausgelesen werden und wenn eine Ordnernummer mit einem Zellwert übereinstimmt, soll der Zellwert einen Hyperlink zu diesem Pfad erhalten.
Wie ich die Hyperlinks erstelle ist mir klar, aber wie gleiche ich vorher die Ordner mit den Zellwerten ab?
Ich habe schon ein paar Versuche gestartet, was am Ende bei: "Markiere alles" + "Entf" endete.
Vielen Dank im Voraus für eure Ansätze.

EDIT: Es handelt sich hierbei übrigens um eine Unterstruktur, welche über 1000 Ordner enthält, dies wird wohl die Dauer des Abgleichs stark erhöhen?! Eine Änderung der Struktur ist jedoch nicht möglich.
 
#2
Ich sehe da 2 Varianten. Beide mittels FileSystemObject
Setze eine Referenz auf "Microsoft Scripting Runtime" (C:\Windows\SysWOW64\scrrun.dll)
Visual Basic:
    Dim fso As New FileSystemObject
    Dim master As Folder
    Dim ordner As Folder
    
    Set master = fso.GetFolder("C:\Test\")
    
'Version alle ordner durchgehen und die EInträge in Excel suchen
    For Each ordner In master.SubFolders
        'Suche in Excel uns etze link
        lnl = ordner.path
        FolderName = ordner.name
    Next ordner
    
'Version die Einträge in Excel durchgehen und den Ordner suchen
    For i = 1 To maxRow
        FolderName = myWorksheet.Cells(i, 1)
        lnk = fso.BuildPath("C:\Test", FolderName)
        If fso.FolderExists(lnk) Then
            'Mach was, der Ordner wurde geunden
        End If
    Next i
 
Anzeige