Zeitreisen?

Ich möchte bis jetzt nur sagen, dass Zeitreisen möglich sind!
Genauer kann ich das jetzt nicht erklären, dafür bin ich nach dem ersten Schultag zu müde. Aber ich werde es ganz sicher nachhohlen.

Und zweitens nur Kurz: Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich und wird in alle Ewigkeit unmöglich bleiben.
Grund: Je dichter man an sie herrankommt, desto schwerer wirst du - und zwar exponetial!
Diese Barriere wird nie gebrochen werden und auch nie annähernd erreich werden. So Schade es auch ist.
 
Das meine ich garnicht... ich rede nicht von physikalischen Beweisen, sondern wirklich einfach nur vom "was wäre wenn". Wäre es theoretisch möglich in die Vergangenheit zu reisen, hätten wir dann nicht schon längst Besuch aus "in tausend Jahren" bekommen müssen?
Das versteh ich nicht.. wie kannst Du die Physik außer acht lassen, die fast eindeutig sagt, daß es nicht funktioniert, und dann solche Fragen stellen? :)

vielleicht ist es ja tatsächlich irgendwann möglich, und irgendwer hat auch schon versucht aus der zukunft zu uns zu kommen. vielleicht hat es nur einfach nicht geklappt, weil er die anordnung der teilchen soweit zurückgedreht hat, dass er sich damit selber aufgelöst hat. wär natürlich dumm, aber könnte ja passieren (passiert sein?). .... vielleicht gibt's ja für jeden zeitpunkt (also für jeden noch so kleinen unterschied) ein neues universum. vielleicht leben wir auch gar nicht in einem universum, sondern wechseln mit jedem zeitpunkt (teilchen und so) das universum, in dem wir leben.
vielleicht ist dahinter auch einfach ende. oder möglicherweise kommt dahinter etwas absolut unvorstellbares
:):)



Also ich glaube kaum, daß Zeitreisen je möglich sein wurden.
Was man aber machen kann ist folgendes: Man stellt sich auf einen Planeten, zu dem das Licht der Erde ein paar Jahrhunderte lang unterwegs ist und sieht sie dann von dort in ihrer Vergangenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Sphyxi, deine Theorie mit den Teilchen kam mir etwas komisch vor, deswegen hab ich mal ne Runde recherchiert.
Das erste mathematische Modell für Zeit und Raum hat Isaac Newton in seinem Werk Principia Mathematica formuliert. Danach sind Zeit und Raum voneinander getrennt, und die Zeit hat die Form einer Linie, die sich unendlich weit in die Vergangenheit und die Zukunft ausdehnt. Diese Theorie wurde aber schon sehr bald kritisiert, liefert sie doch keine Erklärung warum das Universum sich nicht schon längst zu einem absolut homogenen Gleichgewicht entwickelt hat, was in einer unendlichen Zeit früher oder später eintrifft, bzw schon unendlich lange eingetreten sein muß.

1915 hat Einstein ein völlig neues Modell ins Spiel gebracht, die allgemeine Relativitätstheorie (aRt). Mittlerweile wurden ein paar Bänder und Schleifen hinzugefügt, aber die Basis bildet immer noch die aRt.
Die aRt verbindet die vierte Dimension, die Zeit, mit den drei Raumdimensionen, das Ergebnis ist die sog. Raumzeit. Das zwingende Resultat ist: man kann nicht die Zeit unabhängig vom Raum manipulieren. Die Gravitation ist z.B. ein Resultat der Krümmung des Raum-Zeit-Gefüges (das bekannte Gummituchmodell), große Masseansammlungen verbiegen die Raumzeit wodurch Objekte die sich geradlinig in der Raumzeit bewegen, sich für uns auf Bahnen bewegen die wir mit den Gravitationsgesetzen errechnen können.

Somit wird aus dem einst passiven Element des Hintergrunds aus Raum und Zeit ein aktives, das in dynamische System des Geschehens mit einbezogen werden muss. Somit wird die Frage , was in der unendlichen Zeit vor der Entstehung des Universums passiert ist, hinfällig, da Zeit und Raum nicht unabhängig vom Universum existieren können und umgekehrt.
Es gibt mittlerweile eine Menge mathematischer Modelle wie die elfdimensionale Supergravitationstheorie, einer Mischung der String-Theorie und der Branen-Theorie, die die beobachtete Besonderheiten zu erklären vermögen, aber so raffiniert die Modelle auch werden, die Zeit fließt nach wie vor nur in eine Richtung.

Aber was wäre, wenn die Zeit zwar nur in eine Richtung fließt, aber sie Schleifen und Abzweigungen aufweist? Der Mathematiker Kurt Gödel stieß im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie 1949 auf eine "neue" Raumzeit, die den theoretischen Gedanken beinhaltet, die physikalischen Gesetze könnten solche Zeitreisen tatsächlich zulassen. Gödel hatte sich seinen Ruf als Mathematiker durch die Entwicklung der sog. "Unvollständigkeitstheorie" erworben, die besagt, daß es unmöglich ist, alle wahren Aussagen zu beweisen, selbst wenn man diesen Versuch auf das unüberschaubare Feld der Arithmetik beschränkt. Diese Theorie könnte sich, wie die Heisenbergsche Unschärferelation, als grundlegende Begrenzung unserer Fähigkeiten, das Universum zu verstehen und vorherzusagen herausstellen, dies ist allerdings bisher noch nicht eingetreten. Auch Gödels Raumzeit wurde mittlerweile argumentativ entkräftet, doch es wurden noch zwei - plausiblere - Raumzeiten entdeckt, die Zeitreisen theoretisch Zulassen. Der einzige Haken an der Sache: Die eine befindet sich im inneren eines rotierenden schwarzen Loches, die andere enthält zwei kosmische Strings die sich mit hoher Geschwindigkeit aneinander vorbeibewegen. Die Raumzeit der Gödelschen Lösung und der kosmischen Strings weist derart gekrümmte Anfangszustände auf, daß mit ihr Reisen in die Vergangenheit stets möglich wären. Um diese Theorie für eine praktische Anwendung nutzbar zu machen, müßte man allerdings in unserer Raumzeit stellen finden die eine ausreichend starke Krümmung aufweisen. Wenn wir das Gummituchmodell erneut bemühen, dann ist eine Faltung erforderlich, die zwei Abschnitte des Gummituchs parallel über- bzw. untereinanderführt, so daß daß man sie mit einem Sprung von Ebene zu Ebene erreichen könnte. Wenn man die entsprechenden Sprünge schafft, könnte man sich von und zu beliebigen Punkten in der Raumzeit bewegen. Diese Verbindungen nennen sich Wurmlöcher bzw. nach ihren Erfindern Einstein-Rosen-Brücken. Dummerweise haben diese Wurmlöcher nur extrem kurze Lebensdauern, so daß kein Raumschiff sie passieren könnte ohne an den Singularitäten zu scheitern zu denen sich die sterbenden Wurmlöcher verengen. Allerdings hat man die Vermutung daß durch ausreichend hoch entwickelte Technologien Wurmlöcher länger offengehalten werden könnten. Aber auch diese Sache hat wieder einen großen Haken. Normale Materie krümmt die Raumzeit in positiver Weise, wie die Oberfläche einer Kugel. Um jedoch Reisen in die Vergangenheit bewerkstelligen zu können, müßte man die Raumzeit negativ krümmen, so wie das Innere einer Schüssel. Dazu bedarf es aber Materie mit negativer Energiedichte. Glücklicherweise haben wir die Gesetze der Quantenmechanik, die es zulassen daß an gewissen Stellen Materie mit negativer Energiedichte existiert, so lange sie an anderen Stellen durch Materie mit positiver Energiedichte ausgeglichen wird. Durch eine ausreichend fortschrittliche Technologie wäre soetwas möglich (Stichwort: Casimir-Effekt).

To be continued...
 
Es gibt noch eine andere erwähnenswerte Theorie, die auf das Einstein'sche Zwillingsparadoxon zurückzuführen ist. Demnach vergeht die Zeit für eine Person die sich mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt, langsamer als die einer Person die sich nur wenig bewegt. Dies merkt natürlich die sich schnell bewegende Person nicht, nur Vergleiche zwischen den Uhren bringen die Unterschiede ans Licht. Nun vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt, bis zur Lichtgeschwindigkeit, bei der die Zeit (immer in Relation zu unserer "Normalzeit") still steht. Wenn man jetzt davon ausgeht, es wäre möglich, sich schneller als das Licht zu bewegen, müßte man so in der Lage sein, sich rückwärts in der Zeit zu bewegen. Aber auch hier gibt es wieder einen Haken der alles zunichte macht, denn wie Versuche im Teilchenbeschleuniger CERN ergeben haben, ist es zwar möglich, Teilchen auf 99,9999% der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, aber egal wieviel Energie man auch aufwendet, die letzten 0,0001% sind einfach nicht möglich. Das gilt dementsprechend für Raumschiffe genauso, und so lange wir nicht den Hyperdrive erfinden, werden auf diese weise keine Zeitreisen stattfinden.

Eine weitere Problematik ist das Zeitreisenparadoxon. Angenommen eine Zeitreise ist möglich, was passiert z.B. wenn ich in die Vergangenheit zurückreise und meinen Großvater umbringe. Dann habe ich nie existiert, kann aber logischerweise auch nicht in die Vergangenheit gereist sein und meinen Großvater umgebracht haben. Wodurch ich wieder existiere. Verzwickt verzwickt.

Es sieht so oder so in näherer Zukunft ziemlich düster aus was Zeitreisen angeht, schon weil sich bisher noch niemand aus der Zukunft bei uns hat blicken lassen...

/Kapro
 
mir schwirrt der kopf, von so viel text *g* aber klingt logisch,
bin auch der meinung, dass zeitreisen theoretisch möglich sind,
nur praktisch (bisher zumindest) nicht, weil die technik und das genaue wissen dazu fehlt

Kaprolactam
Es sieht so oder so in näherer Zukunft ziemlich düster aus was Zeitreisen angeht, schon weil sich bisher noch niemand aus der Zukunft bei uns hat blicken lassen...
/Kapro
woher wills du das wissen? :] vielleicht haben wir ja besucher aus der zukunft gehabt,
nur dass es "ausgesuchte kandidaten" waren, die nicht weitersagen duften, wer sie sind

=) ein interessanter gedanke ists auch,
dass jesus vielleicht entweder einer aus der zukunft ist
oder ein alien, WENN denn stimmt, dass er kranke und tote durch blosses hand-auferlegen geheilt hat (heutzutage ists immer noch nicht möglich, aber vielleicht in weiteren 5.000 jahren???) und über wasser gehen konnte (er übers wasser geh trick war vielleicht nur eins tück styropor =) ) ,
(wobei ich HIER eigentlich eher glaube, dass die leute damals etwas zuviel da dazuerfunden haben, da die bibel schliesslich von mehreren leuten nach mehreren generationen hörensagen zusammengetragen wurde)

oder vielleicht haben wir deshalb keinen massentourismus aus der zukunft, weil die welt (die menschheit) "rechtzeitig" vernichtet wurde (wenn man mal annimmt, dass zeitreisen theoretisch möglich sind)
weil irgendwann in der zeitspanne von jetzt bis zum zeitpunkt, wenn der zeitsprung für den tourismus eröffnet wird ein weltkrieg ausbricht und die menschen so grössenwahnsinnig, wie sie bisher auch schon waren noch ein stück weiter gehen und gleich alles in die luft sprengen

< / spam >
 
:)
ach, wie glücklich sind doch die primitiveren lebensarten :]
(soll net heissen, dass ich mich für klüger halte,
sondern nur, dass hunde zum beispiel um so viel glücklicher sind *g*
da sie nicht die fähigkeit haben sich über sinn und unsinn den kopf zu zerbrechen)

=)
 
ich hab aufgehört über sowas nachzudenken...
dat gibt nur hirnknoten

Dabei ist Naturwissenschaft doch was recht Triviales...
Was machst du erst bei den wirklich verwirreden Themen? (XX...):) :p






Was die Reise in die Zukunft angeht, da muss man sich nicht umbedingt auf relativistische Lösungen verlassen; immerhin gabs schon erfolgreiche (Tier-)Versuche zum Thema Cryostasis.
 
Der Überswassergehtrick ist nie passiert und ist nur ein symbol :p
Kapro, Du bekräftigst mich in meiner Meinung, daß es niemals Zeitreisen geben wird.. das alles sind nur Theorien, SEHR schwer durchführbare Theorien, und dann muß sich erst herausstellen ob sie richtig waren.. und es ist für mich unvorstellbar, daß man jemals auf der Erde der Vergangenheit rumspazieren können wird oder gekonnt wurde in der Zukunft oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück