Zeitreisen?

RedZack

Erfahrenes Mitglied
Das hat sich bestimmt jeder schon mal überlegt: Sind Zeitreisen (theoretisch) möglich? Wenn ja, kann man dann nur in die Zukunft? Oder nur in die Vergangenheit? Aber um das zu diskutieren habe ich zu wenig Hintergrundwissen... Selbst wenn man einfach annimmt das Zeitreisen an sich kein Problem sind, bleiben noch so viele Fragen offen, angefangen mit der einfachsten: Reist man zurück und verhindert die eigene Geburt. Verschwindet man dann noch in der Vergangenheit oder kann man einfach zurückkommen als wenn nichts gewesen wäre? Was würde aus der Menschheit werden, wenn man einfach ein paar Jahrzehnte zurückreist und heutige Technologien mitnimmt? Das ganze lässt sich ja beliebig oft wiederholen...
Ich finde ein eigentlich interessantes Thema. Mir würde es schon taugen nur eine Woche zurück zu können um mir die Lottozahlen zuzustecken.
 
wir menschen zerstören die erde schon schnell genug, ich möchte garnicht dran denken was passiert, wenn wir noch in die zukunft oder vergangenheit reisen könnten :eek:
 
Original geschrieben von godwich
wir menschen zerstören die erde schon schnell genug, ich möchte garnicht dran denken was passiert, wenn wir noch in die zukunft oder vergangenheit reisen könnten :eek:

netter einwurf *g*

wobei, mit "was wäre wenn" darf man so oder so nicht anfangen...

man könnte ja diverse punkte in der geschichte korrigieren, aber ich glaube irgendwie daran das sich alles wieder ausgleichen würde...
 
ich will euch ja nicht die diskussion kaputtmachen, aber man sollte sich vielleicht erstmal gedanken darüber machen, was zeit eigentlich ist.
die idee von zeitreisen hat zwar durchaus ihren reiz, aber ist (leider?) völlig utopisch. die meisten leute stellen sich zeit als etwas materielles vor, das man theoretisch auch manipulieren kann.
die einzige sinnvolle beschreibung, die ich bis jetzt zu dem thema gefunden hab, definiert die zeit durch veränderungen auf teilchenebene. das bedeutet, dass die ständige bewegung von teilchen (elektronen, photonen, und der ganze kram halt) das darstellt, was wir "zeit" nennen. um in der zeit zurückzureisen, müsste man also die bewegung der teilchen umkehren, um wieder genau den zustand zu bekommen, den es einmal gab.
das würde bedeuten, dass man sich selber (die teilchen aus denen man besteht) auch wieder auf diesen stand bringen muss. und daraus folgt dann, dass (wenn es überhaupt möglich wäre) man gar nichts davon wüsste, weil sämtliche erinnerungen daran gelöscht würden.
ganz abgesehen davon, dass es einige zeit in anspruch nehmen dürfte, alle bewegungen von teilchen im universum umzukehren - sind ja doch schon nicht gerade wenige.

nennt mich fantasielos, aber das ist einfach so.
 
Das meine ich garnicht... ich rede nicht von physikalischen Beweisen, sondern wirklich einfach nur vom "was wäre wenn". Wäre es theoretisch möglich in die Vergangenheit zu reisen, hätten wir dann nicht schon längst Besuch aus "in tausend Jahren" bekommen müssen? Oder sind wir in der Zukunft so bedeutungslos? Vielleicht geht es ja wirklich, nur kommt die Menschheit zeitlich nicht darauf (durch den Weltuntergang vielleicht *grinz*)? Man weiss nicht was noch kommt.

Reist man mit hoher Geschwindigkeit altert man langsamer. Das ist bewiesen. So müsste ich mich doch eigentlich in die Zukunft "schmuggeln" können, wenn ich mit (fast?) Lichtgeschwindigkeit reise, und das schneller als normal. Ist das dann schon eine Zeitreise im eigentlichen Sinne?
 
ich mein ja nur ... :rolleyes:

vielleicht ist es ja tatsächlich irgendwann möglich, und irgendwer hat auch schon versucht aus der zukunft zu uns zu kommen. vielleicht hat es nur einfach nicht geklappt, weil er die anordnung der teilchen soweit zurückgedreht hat, dass er sich damit selber aufgelöst hat. wär natürlich dumm, aber könnte ja passieren (passiert sein?). :)

das mit der lichtgeschwindigkeit ist ja schon eine recht nette idee, aber da gibt's leider auch so einen kleinen haken ... :p :rolleyes:
 
ich bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt möglich ist mit genau lichtgeschwindigkeit oder schneller zu reisen. aber fast! und das sollte eigentlich schon reichen *grinz* aber müsste man halt ausprobieren.

--

das problem zu erklären was zeit ist ist mind. so schwer wie zu erklären was unendlichkeit. wo ich schon dabei bin. was kommt "hinter" dem weltraum? das unser bekanntes universum endlich ist wurde auch schon bewiesen. aber was kommt danach? und danach? argh! zum verrückt werden :rolleyes:
 
was kommt "hinter" dem weltraum? das unser bekanntes universum endlich ist wurde auch schon bewiesen. aber was kommt danach? und danach?

vielleicht gibt's ja für jeden zeitpunkt (also für jeden noch so kleinen unterschied) ein neues universum. vielleicht leben wir auch gar nicht in einem universum, sondern wechseln mit jedem zeitpunkt (teilchen und so) das universum, in dem wir leben.
vielleicht ist dahinter auch einfach ende. oder möglicherweise kommt dahinter etwas absolut unvorstellbares. :eek:


verwirrt? - nein. warum?
 
Die Diskussion mit dem Thema was hinter unserem Universum kommt finde ich interessanter! Ich würde sterben wenn ich mir 100%ig sicher sein könnte das ich dann alles erfahre. Aber das glaube ich nicht. Unvorstellbar ist das was kommt auf jeden Fall - immerhin kann es sich niemand vorstellen.
 
Original geschrieben von Quentin


netter einwurf *g*

wobei, mit "was wäre wenn" darf man so oder so nicht anfangen...

man könnte ja diverse punkte in der geschichte korrigieren, aber ich glaube irgendwie daran das sich alles wieder ausgleichen würde...

Nein bloß nicht! Das klingt ja fast wie Gottes Wille! Als ob alles schon vorherbestimmt wäre und es völlig gleichgültig ist was wir tun - es kommt immer aufs gleiche raus. Würde man also zurückreisen und ****** töten, müsste ein anderer Wahnsinniger einen Krieg mit ähnlich schrecklichen Ausmaßen anzetteln? Wenn du das behauptest glaubst du an eine höhere Macht die uns in unserem freien Willen einschränkt!
 

Neue Beiträge

Zurück