Zeitreisen?

Ich habe mich entschieden, dass nicht alles jetzt zu erläutern wie erst versprochen, das nimmt einfach zu viel Zeit und Platz in Anspruch. Ich empfehle euch deshalb:

Die ersten 3minuten

Die 7 größten Geheimnisse der Wissenschaft

Albert Einsteins Theorien (Algemein und Speziell)

Und für die ganz Dummen oder Faulen Was ist Was moderne Physik.


Ich habe den enormen Vorteil, das ich einen Physiker als Vater habe, der genau das studiert hat :)
 
Ich komm nochmal auf meinen ersten Beitrag hier zurück, in dem ich die Zeit durch Veränderungen auf Teilchenebene definiert hab, das führ ich nochmal etwas genauer aus.
Der zweite Teil ist eine kurze Einführung für den letzten Teil, obwohl der letzte Teil absolut schwachsinnig ist und nur auf Spekulationen meinerseits basiert. ;)

Inzwischen sollte ja relativ bekannt sein, dass das Universum ein endlicher Raum ist, in dem ständig Prozesse stattfinden. Ein solcher Prozess ist beispielsweise die Bewegung eines einzelnen Elektrons um den zugehörigen Atomkern. Bei diesem Prozess wird das Universum in einen neuen (wenn auch kaum wahrnehmbaren) Zustand gebracht. Dieser Vorgang ist nur erlaubt, wenn bei der Zustandsänderung die innere Energie konstant bleibt.
Weiter gibt es auch eine Regel, mit der bestimmt wird, welche der erlaubten Prozesse (also die, bei denen die innere Energie sich nicht ändert) freiwillig ablaufen. Freiwillig ablaufende Prozesse werden als "irreversible Prozesse" bezeichnet. Im zweiten Hauptsatz der Thermodynamik wird die Entropie als neue Zustandsgrösse in einem abgeschlossenen System (beispielsweise dem Universum) definiert. Die erlaubten Prozesse verändern den Zustand des Gesamtsystems, wodurch auch die Entropie sich ändert.
Diese Zustandsänderungen wirken sich nicht nur auf den Raum, sondern auch auf die Zeit aus, da Raum und Zeit ja der Einstein'schen allgemeinen Relativitätstheorie miteinander verknüpft sind. Dadurch lässt sich die Zeit als Zunahme der Entropie definieren.
Eine Umkehrung der Entropie ist den Regeln der Thermodynamik zufolge nicht möglich. Die Wiederherstellung eines Zustandes an einer bestimmten Stelle im Universum würde die Entropie an einer anderen Stelle erhöhen.
Das bedeutet, dass sich die Raumzeit in einer nicht änderbaren Richtung bewegt.

Verschiedenen Theorien zufolge (unter anderem der Dirac'schen Löchertheorie) existiert zu jedem Teilchen in unserem Universum ein Antiteilchen mit identischen Eigenschaften. Der Einzige Unterschied des Antiteilchens besteht darin, dass die Ladung zwar den gleichen Betrag hat, aber umgekehrt ist. Das Antiteilchen zu dem uns bekannten Elektron wäre beispielsweise das Positron. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Materie weder neu erzeugt noch vollständig vernichtet werden kann. Genauso verhält es sich mit der Antimaterie, die ebenso schon seit dem Urknall vorhanden ist.
Zur Gewinnung von Antimaterie wird ein Teilchen unserer Materie in einem Teilchenbeschleuniger mit anderen Teilchen beschossen. Dabei wird das Teilchen von seinem Antiteilchen getrennt. Ein besonderes Phänomen im Zusammenhang mit der Antimaterie ist die sogenannte Annihilation: Wenn ein Teilchen mit seinem Antiteilchen zusammentrifft, werden beide in reine Energie aufgelöst.
Diese Beobachtung führte unter anderem auch zu Serien wie Star Trek, bei denen Antimaterie und Materie in grösseren Mengen benutzt wird, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Dazu ist es allerdings zunächst mal notwendig, die Antiteilchen in unserem Universum zu isolieren und deren Lebensdauer zu verlängern.
Da (wie schon gesagt) für JEDES Teilchen in unserem Universum ein entsprechendes Antiteilchen existiert, kann man auch kürzer sagen, dass für unser gesamtes Universum ein gesamtes Anti-Universum existiert.

Wir definieren einfach mal den uns bekannten Raum (und das Universum) durch die Existenz von Materie. Ohne Materie würde es im Universum keine Prozesse geben, und dadurch wäre auch die Zeit nicht vorhanden. Mit der Vorstellung, dass Materie unseren Raum darstellt, gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter.
Wir wissen inzwischen, dass es im Gegensatz zu unserer Materie auch Antimaterie gibt. Wir wissen auch, dass Raum und Zeit untrennbar miteinander verbunden sind. Es lässt sich daher vermuten, dass in dem Universum, dass parallel zu unserem Universum aus Antimaterie besteht, sämtliche Zustände umgekehrt sind. Möglicherweise laufen von unserem Standpunkt aus gesehen alle Prozesse im Anti-Universum so ab, dass die Entropie davon in entgegengesetzter zu der uns bekannten Richtung ansteigt.
Die Anti-Leute auf der Anti-Erde in diesem Anti-Universum (dass ja eh nur aus Antimaterie besteht) sehen das alles aber als völlig normal an. Von deren Standpunkt aus gesehen dehnt sich die Entropie in deren Raumzeit in die gleiche Richtung aus, wie hier.
Vielleicht sind Zeitreisen möglich, indem man sich in der Richtung der Anti-Entropie bewegt. Jedoch gibt es auch da einen kleinen Haken: Noch bevor man sich auf der Anti-Erde befinden würde, gäbe es durch den Effekt der Annihilation eine Freisetzung von Energie, bei der die Atombombe von Hiroshima wie Fliegendreck aussehen würde. :eek:
 
ich frage ich auch, ob es überhaupt wünschenswert wäre, durch die zeiten reisen zu können. jetzt mal abgesehen vom zeitreisenparadoxon: angenommen, man reist zurück in die zeit vor dem WK2 und bringt ****** um. dann würden viele von uns hier nicht sitzen. zwar wäre damit der bestialische massenmord und unsägliches leid im nachhinein verhindert worden. aber denkt mal an folgendes: durch den krieg wurden menschen vertrieben und so fanden sich vielleicht erst unsere omas und opas. wenn dies nicht eingetreten wäre, säßen wir nu icht hier und diskutieren über dieses super-interessante aber dennoch auch super-schwere thema.
 

Neue Beiträge

Zurück