Zeitbegrenztes wigglen in After Effects!


workflo

Mitglied
Moin,
ich möchte ein zeitbegrenztes "wigglen" in After Effects erstellen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht. Der Thread den ich über die Suche gefunden habe, hat mich nicht weitergebracht.

Was habe ich gemacht:
- wiggle expression auf Comp gelegt
- null objekt erstellt und einen Slider hinzugefügt
- position der comp mit dem Slider verbunden

Animiere ich nun den Slider ändert sich nur die Position der Comp. Dachte das ich nun das wigglen "an und ausschalten" kann...?

Was habe ich nicht beachtet? Vielen Dank für eure Kommentare!

 

Martin Schaefer

Administrator
Hi workflo,

ich sehe in der Expression der Position keinerlei wiggle().

Eigentlich ist die Sache recht einfach, der Ansatz mit dem Slider schon richtig.

Ich poste hier einfach mal die Expression rein, mit deiner Namensgebung im Screenshot.
Wichtig ist, dass du den Slider sozusagen zwischen 1 (volles Wiggeln) und 0 (kein Wiggeln) animierst.
Tipp: Mittels Rechtsklick auf den Slider-Wert kannst du den Bereich von 0 bis 1 definieren und auch den gewünschten Wert innerhalb des definierten Bereiches einstellen.

Code:
temp = thisComp.layer("wiggle tracker").effect("Slider Control")("Slider")
wiggle(5, 200 * temp)

Damit animiert der Slider die Amplitude des Wiggle-Effekts zwischen 0 und 200, wenn du den Slider-Bereich von 0 bis 1 nutzt. Kannst du natürlich auch auf die Frequenz legen, also den ersten Wert des Wiggle-Effekts. Ganz nach Belieben.

Gruß
Martin
 

workflo

Mitglied
Ah, die Expression hatte er überschrieben als ich es mit dem Slider verbunden hatte. Jetzt gehts es. Besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Grüße,
Florian
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen