Zeilenumbruch

Tob

Erfahrenes Mitglied
hi
ich habe für meine Hompage ein formular erstellt das mir über sendmail zugeschickt wird.
in diesem Formular gibt es auch ein Textfeld. Mein Problem ist nun das der in diesem textfeld verfasste Text keine Zeilenumbrüche mit versendet und ich beim öffnen der Mail eine ellenlange Zeile habe. Wie kann ich da jetzt Zeilenumbrüche an die richtige stelle setzen??

Tob
 
Hi Tob!

Das liegt nicht an PHP sondern an dem HTML-Code.
Hier ein Zitat aus SelfHTML:
Mehrzeilige Eingabefelder mit Umbruchkontrolle werden wie gewöhnliche  mehrzeilige Eingabefelder definiert.
Mit dem Attribut wrap= können Sie den Zeilenumbruch steuern (wrap = Umbruch).
Mit wrap=virtual bewirken Sie, daß der Text bei der Eingabe automatisch umgebrochen wird (virtual = scheinbar).
Beim Absenden des Formulars werden jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.

Mit wrap=physical bewirken Sie ebenfalls, daß der Text bei der Eingabe automatisch umgebrochen wird (physical = tatsächlich).
Die Zeilenumbruchzeichen werden beim Absenden des Formulars jedoch mit übertragen.
Mit wrap=off stellen Sie den Zeilenumbruch aus (Voreinstellung).

Viel Spass damit!
 
Der "wrap"-Tag sorgt für den Umbruch im Browserfenster, hat aber auf die Ausgabe in PHP (bzw. hier: in der Mail) keinen Einfluss.

Tob sucht wohl nach einem Befehl, der nach x Zeichen in der Zeile einen Zeilenumbruch ("\n") einfügt. Ideal wäre es, wenn nicht nach x Zeichen der Zeilenumbruch eingefügt würde und wahrscheinlich ein Wort mittendrin trennt, sondern wenn das Skript von der Position x aus nach links das erste Leerzeichen sucht und dieses dann durch "\n" ersetzt.

Dürfte mit Regulären Ausdrücken möglich sein, doch damit kenne ich mich leider gar nicht aus.


Marcus
 
Ist das vielleich ein Missverstaendnis?

Hi, Marcus!

Entweder habe ich Tob falsch verstanden, oder:
du hast nicht alles in meinem Beitrag gelesen,
denn ich schrieb, oder besser gesagt zitierte:

wrap=Beim Absenden des Formulars werden jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.
physical=Die Zeilenumbruchzeichen werden beim Absenden des Formulars jedoch mit übertragen.

Aber wenn ich da falsch liege,
dann korregiere mich bitte.

PS:
Kann aber garnicht sein,
da ich das ja nur zitierte.
 
Hi Maximka.

Dass der Zeilenumbruch beim Absenden nicht übertragen wird, habe ich in der Tat überlesen. Sorry ;)

Doch so ganz ist das Problem damit nicht gelöst: Was ist, wenn der User im Eingabefeld keine Zeilenumbrüche einfügt? Dann bekommt Tob dennoch eine unendlich lange Zeile.

Da nicht jeder E-Mailclient den Umbruch selbst vornimmt (z.B. die meisten WebMailer), hat man weiterhin horizontale Scrollbalken, die man zum Lesen des Einzeilers benutzen muss.

Gefragt wäre also eine Kombination aus unseren beiden Lösungen. Wer liefert den Umbruch-Algorithmus?!?


Gruß
Marcus
 
Danke leute ich werd mal schauen inwieweit das mit wrap=physikal für meine Zwecke funzt.

CU Tob
 
Zurück