Zeile aus Textdatei löschen...

Smiley*

Grünschnabel
Hallo Leutz!
Ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, weil dass löschen von Zeilen hier schonmal irgendwie erklärt worden ist. Leider checke ich dass aber noch nicht so ganz (da ich wohl als PHP-Newbie einzustufen bin). Ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein Dateibasiertes Gästebuch erstellt, dass die Daten per Array in einer Textdatei abspeichert. Im ersten Feld des Arrays speichere ich die Nummern der Einträge. Nun soll

1. ein Eintrag (bzw. Array-Zeile) aus dem Gästebuch gelöscht werden, und
2. anschliessend sollen, da ja an der Stelle beim löschen ein Lücke bei der Nummerierung entsteht, alle Einträge neu gezählt und dass erste Feld des Arrays bei allen Einträgen neu durchnummeriert werden, so dass alle Nummern zusammenhängend sind.

Es wäre supernett, wenn mir jemand von Euch eine möglichst einfache Lösung mit vielen Kommentaren posten könnte, damit ichs endlich kapiere ;) .

Danke im Vorraus !

Die Scripts sehen gut aus, jedoch kapier ich die Zusammenhänge nicht. :(
z.B. wollte ich den schönen, kurzen script mit array_slice von Dir ausprobieren. Funktioniert aber nicht, so wie ichs gemacht hab. Wahrscheinlich, weil ich halt keine Ahung hab, ob ich das Ding in ne Schleife schreiben soll, oder sonstwas...
Das Script von Morph sieht aus nett aus, ist aber ziemlich umfangreich, so dass ich nach kurzer Zeit leider nix mehr blicke.

Ich hab auch schon in einigen PHP-Dokus usw. rumgeblättert, hat mir aber nix gebracht...

Wenn ich hinter jeder Zeile ein Kommentar stehen würde, was die jeweilige Zeile bewirkt, hätte ich wohl eher Chancen, durchzusteigen.

hab grad nicht so richtig viel Zeit aber das es nciht mit array_slice liegt könnte daran liegen das es erst ab PHP version 4.00 dabei ist.

wegen dem Script von Morph frägst ihn am besten selbst...

tob

thx nochmal für Deine Bemühungen, Tob!

Das mitm löschen hab ich inzwischen hinbekommen ;-)

Jetzt aber nochmal zur PHP Version !

Ich hab 100%-tig Php 4.1.0 auf meinem Rechner laufen.
Warum geht aber kein einziger PHP 4-Befehl, z.B. natsort/natcasesort, arsort/asort;
sondern nur PHP3-Befehle, z.B. sort/rsort... ??
Es kommt keine Fehlermeldung, die Befehle werden einfach nicht ausgeführt :mad:

Weiss jemand Rat?
Hab ich bei der Konfiguration meines (Apache-)Webservers vielleicht etwas vergessen ?

Ich hab nämlich einen Script für Homepage-Links, die müssen alphabetisch geordnet werden, ohne dass ein Unterschied zw. Gross-/Kleinschreibung gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück