Zeile an Anfang einer Datei einfügen

Ja das besagt doch aber nur, dass due die Länge der Datei ändern kannst, nicht, dass alles bei einer Änderung automatisch verschoben wird.
Das was du zitiert hast, hat deepthroat mit seiner Aussage beschrieben.
 
Jungs, jetzt habt ihr mich verunsichert - und das tut mit so 'nemn alten Sack wie mir nicht :D

Wie gesagt, ich finde leider die Stelle in meinem Sourcen nicht wieder, wo damit mal experimentiert hatte. Ist wohl wieder rausgeflogen - who knows why :rolleyes:

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir dann zuerst noch den Rest der Datei ab Pos. X eingelesen und nach dem Schreiben (und vorherigem Längenanpassen) hinten wieder angehängt habe .....

Ach, ich werde alt - ist aber auch schon weit über ein Jahr her ....

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jetzt habt ihr mich verunsichert - und das tut mit so 'nemn alten Sack wie mir nicht :D

Wie gesagt, ich finde leider die Stelle in meinem Sourcen nicht wieder, wo damit mal experimentiert hatte. Ist wohl wieder rausgeflogen - who knows why :rolleyes:

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir dann zuerst noch den Rest der Datei ab Pos. X eingelesen und nach dem Schreiben (und vorherigem Längenanpassen) hinten wieder angehängt habe .....

Ach, ich werde alt - ist aber auch schon weit über ein Jahr her ....

Gruß
Klaus

Das wäre möglich. Aber da ja an die erste Zeile etwas angehängt werden soll wird dann die gesamte Datei neu eingelesen und dann brauch ich auch keine RAF benutzen :)
 
Ach, stimmt, er wollte immer NUR zu Beginn einfügen - das hatte ich ein wenig aus den Augen verloren ;) ich sach' ja - das Alter :)

Ok, dann wäre der RAF in der Tat wohl eher flüssiger als flüssig .....

Wobei mich die gerade auch die anfangs erwähnten "1000 Thread, die gleichzeitig schreiben" etwas irritieren! Ich hoffe, nicht alle in die gleiche Datei, denn dann würde es wohl eh' recht finster :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, was hab ich hier nur ausgelöst..;)

Was mir noch eingefallen ist, egal wie der RAF arbeitet, bei so vielen Schreibzugriffen wird das nicht performant sein (Ausser mit einem speziell darauf ausgerichtetem FileSystem/OS).
Als Lösung vielleicht sowas:
- Eine Funktion, die alle Strings aufnimmt und nur alle paar Sekunden das File schreibt (Zur Sicherheit).
- Das File erst in umgekerter Reihenfolge schreiben und am Schluss das File einlesen und Zeile für Zeile kehren.
- Das ganze Programm so auslegen, dass es auch unten angehängt werden kann ^^


Gruss
 
Hallo,

tja, shit happens :)

So ganz genau wird Dir das ohne weitere Details keiner sagen können!

Schreiben denn wirklich Deine 1000 Threads alle in EINE Datei ? ? ? :rolleyes:
Ich würde es im Zweifel wohl auch so umorganisieren, dass am Ende angehängt - das ist immer noch schneller!
Zudem ist jeder Dateizugriff teuer - also gerade das permanente Öffnen und Schliessen kostet sicher am meisten Zeit !!

Deinen zweiten Vorschlag habe ich nicht wirklich verstanden ...

Gruß
Klaus
 
Nein, die schreiben nicht alle in eine Datei.
Ich erzeuge mit dem Tool Ausgaben für eine Website, d.h. ich erzeuge Html-Seiten.
Nur irgendwie hab ich noch immer keine performante Lösung für das Problem...

Gut alternativ könnte ich das ganze in meine DB schreiben und mit OrderBy die letzten Einträge ganz oben anzeigen lassen.
Nur da knallts mir dann vermutlich die DB relativ schnell voll...
 
Hi,
ich denke du wirst nicht darum herum kommen die Datei neu zu schreiben. Nur musst du dazu nicht die komplette Datei im Speicher halten, sondern kannst diese einfach streamen.

Die Idee mit der DB, welche deine HTML Seite füttert halte ich persönlich am vernüftigsten.

Nur da knallts mir dann vermutlich die DB relativ schnell voll...

Über welche Datenmengen sprechen wir denn? Das gleiche dürfte ja dann auch für dein Dateisystem gelten.
 
Zurück