Zeichensatz ermitteln?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
klaeuschen41 hat gesagt.:
Sondern es passiert Folgendes:
Wenn ich z.B. mit griechischem Zeichensatz einen Namen in ein Formular-Feld eingebe, wird dieser zwar im Browser zunächst korrekt dargestellt (liegt vielleicht auch an dem <meta>-Tag, das ich auch mit UTF-8 versehen habe ...), allerdings kommen auf dem Server nur merkwürdige Zeichen an.
Wenn ich mir dann die Daten im Browser wieder anzeigen lasse (in einem weiteren Formular zum Edieren der Nutzerdaten), werden die merkwürdigen Zeichen angezeigt, die ich zuvor in der DB gespeichert habe. Wenn ich dann aber den Zeichensatz im Browser auf UTF-8 einstelle (als Standard ist bei mir offenbar ISO-8859-1), werden die Zeichen korrekt dargestellt.

Ich blicke da nicht durch! Tut es jemand von euch?
Die Angabe der verwendeten Zeichenkodierung beziehungsweise des verwendeten Zeichensatzes gehört in den Kopfbereich der HTTP-Antwort und nicht in dessen Körper (also den HTML-Quelltext) selbst. Denn bereits bevor der User Agent den Inhalt verarbeitet, muss er wissen, nach welchen Regeln er dies tun soll.

So würde übrigens deine Website von einem richtigen XHTML-Browser auch als UTF-8-kodiert verarbeitet, Thecamillo. (Siehe XML-Schema-Validator-Ergebnis)
 
Hallo,

Gumbo hat gesagt.:
Die Angabe der verwendeten Zeichenkodierung beziehungsweise des verwendeten Zeichensatzes gehört in den Kopfbereich der HTTP-Antwort und nicht in dessen Körper (also den HTML-Quelltext) selbst. Denn bereits bevor der User Agent den Inhalt verarbeitet, muss er wissen, nach welchen Regeln er dies tun soll.

Das war ein guter Hinweis! Ich habe daraufhin noch mal recherchiert und heraus gefunden, dass "acceptCharset" gar nicht das Problem ist, sondern man muss serverseitig einen Filter setzen und außerdem den JSP-Seiten mitteilen, dass UTF-8 verwendet wird. (zumindest gilt das für Tomcat --> http://wiki.apache.org/tomcat/Tomcat/UTF-8).

Vielen Dank aber auf jeden Fall nochmal fürs Mitüberlegen,
Klaus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück