Zeichen auslesen

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute! Kann mir jemand sagen, wie man die Zeichen in einer Textbox auslesen kann? Bsp: Ein normaler Buchstabe soll als ein Zeichen gerechnet werden und ein Großbuchstabe soll als 2 Zeichen gerechnet werden. Wenn das mit den Großbuchstaben nicht möglich ist, ist das nicht so schlimm, aber das mit den Normalen Zeichen bräuchte ich für ein Projekt in der Schule...:rolleyes:

cu LordAlucard
 
Wie meinst Du das, dass ein Grossbuchstabe als "zwei Zeichen gerechnet" werden soll? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz.
Ansonsten kannst Du mit den üblichen Funktionen zur Stringverarbeitung (Left, Mid, Right) einzelne Zeichen auslesen.
 
Das Ding soll ganz einfach die Anschläge rechnen. Wie es beim Maschinschreiben gerechnet wird: Ein Buchstabe wird als 1 Anschlag und ein Großbuchstabe als 2 Anschläge gerechnet, da man ja auf Shift drücken muss.

Das Ganze soll dann zu Schluss in einem Labelfeld ausgegeben werden...

cu LordAlucard
 
Da wäre es doch eigentlich sinnvoller, direkt die Eingabe eines Zeichens abzufangen - bzw. das Drücken einer Taste. Im OnKeyDown- oder OnKeyUp-Ereignis bekommst Du sogar schon als Parameter mit übergeben, ob eine Shift-Taste gedrückt worden ist. Dazu natürlich auch noch den Code der eigentlichen Taste, so dass Du damit bequem umgehen kannst. :)
 

Neue Beiträge

Zurück