& Zeichen aus Textdatein laden???

D

DerDude

Hey Leute,
ich habe ein Problem, ich möchte im meinem Flashfilm aktuelle News aus einer .txt Datei laden, und in meinen Film wiedergeben, das klappt auch alles schön und gut. Doch jetzt hatte ich das Problem, dass ich ein & Zeichen laden wollte, doch Flash denkt dann, dass ich eine neue Variable deklarieren möchte.

Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank, Der Dude
 
meiner ansicht nach garnich. :mad:

allerdings kann man nen anderes zeichen für "&" wählen und es nachher in flash austauschen.
macht natürlich nur sinn wenn man die news selber schreibt.
angenommen man schreibt in der txt immer "}" anstatt "&" :

mit temp=txtfieldname.indexOf("}",startindex); kann man gucken an welcher stelle im string textfieldname ein "}" vorkommt.

mit
textfieldname.substr(startindex,length);
kann man aus nem string ne anzahl von charactern rauslöschen.
wenn also bei
temp=txtfieldname.indexOf("}",0);
temp=5 rauskommt, kann man mit
textfieldname.substr(4,1);
den rauskillen.

(der 1. buchstabe hat den index 0, der zweite 1, usw...)

mit neuestextfield=textfeld.substring(startindex, endindex);
kann man nen neuen string aus nem alten erzeugen.
wenn also bei 5 das & bzw das } ist, dann müsste das in etwa so heißen:
neuestextfield1=textfeld.substring(0,4);
laenge=textfeld.length
neuestextfield2=textfeld.substring(5,laenge);

mit
textfieldname.concat(a,b,c);
kann man strings "addieren".
wenn also man jetzt neuestextfeld1 und neuestextfeld2 hat dürfte das so heißen:

finaltextfield=neuestextfield1.concat("&",neuestextfield2);


damit hätte man ein } durch nen & ersetzt.
das is natürlich so viel zu aufwenig und macht nur in ner schleife sinn.

ich geh erstma eine rauchen, wenn ich nachher nix zu tun hab versuch ich mich vielleicht an der schleife....


·kuat·
 
so, kippe geraucht :)

angenommen das textfeld, bzw die variable heißt "text" und der platzhalter für "&" ist ein "É"

Code:
laenge = length.text;
wo = text.indexOf ( "É" , 0 );
while ( wo != "-1" ) 
 temp1 = text.substring ( 0 , wo-1 );
 temp2 = text.substring ( wo+1 ,laenge );
 final = temp1.concat( "&" , temp2 );
 text = final;
 wo = text.indexOf ( "É" , 0 );
 laenge = length.text;
}
das müsste theopraktisch klappen, habs jetzt nich ausprobiert...


·kuat·
 
Sorry wen ich mich da einmische.
Aber hast Du es schon mal mit URL-Encoding versucht.
Gib in Deinem Textfile doch einfach Anstelle des "&" "%26" ein
Und dann wird Dir das auch richtig dargestellt

Grüsse Golem
 
warum einfach wenn´s auch kompliziert geht? :rolleyes:

egal, ne kleine denksportübung ab & zu is auch nich falsch...:)


·kuat·
 
Einfach vielleicht doch besser!?!

Also ich habe mich doch für die einfache Version entschieden! Wobei die komplizierte Variante trotzdem recht interessant aussieht! Danke für deine Bemühúngen @ kuat! Vielleicht nehme ich die beim nächsten mal!

thx Der Dude
 

Neue Beiträge

Zurück