Zahnräder animieren

Celedrain

Grünschnabel
Hallo an alle :)

ich animiere eine Uhr mit Hilfe von XPresso. Die Uhr besteht aus 9 Zahnrädern mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen, diese sind mir bekannt. Leider haben mir die Tutorials im Netz nicht weitergeholfen, deswegen nun meine Frage:

Wie reihe ich diese mit Hilfe von XPresso so aneinander, dass ich das Übersetzungsverhältnis angeben kann. Mein Lösungsansatz ist ein Mathe Node (Multiplizieren) mit zwei Eingängen gewesen, Eingang 1: für das Antriebsrad, Eingang 2: für das Übersetzungsverhältnis, Ausgang: für das anzutreibende Rad.

Das funktioniert auch, solange es nur zwei Räder sind. Schalte ich jedoch mehr als zwei Räder in Reihe, funktioniert das System nicht, da die Ergebnisse der vorhergehenden Räder mit eingerechnet werden.

Bsp: Rad 1 (Winkel)- Mathenode - Rad 2 (Winkel) - Mathenod mit negiertem Übersetzungsverhältnis - Rad 3 mit falschem Ergebnis. (sprich die Räder werden durch die Multiplikation immer schneller und schneller.)

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Für Hilfe bereits jetzt vielen Dank!
 

hoefer69

Grünschnabel
Schade, das Tool hätte ich auch gern ausprobiert, aber da kommt ein "404"-Error.
sowas wollte ich auch schon "basteln" und hatte gar keine chance.

LG.
 

Neue Beiträge