Zahlen aus .dat auslesen

I

Icemouse

Hallo!

Ich habe in eine Datei Lottoschein.dat Daten in folgender Art und Weise stehen
Datum
5
4
9
49
35
12
und in einer weiteren Datei Lottozahlen.dat stehen Daten nach folgendem Schema:
Datum, Uhrzeit
Email
45
36
15
12
6
9

Nun habe ich ein Fomular in dem eine Auswertung durchgeführt werden soll. Also es soll gepfüft werden, wie viele Tipps mit den gezogenen Zahlen überein stimmen. Mir ist schon klar, dass ich jeweils die Zahlen erst einlesen muss, ihnen dann Variablen geben und anschließend die Variablen vergleichen muss.
Die Anzahl der Treffer und die Anzahl der abgegebenen Scheine soll dann in jeweils eine Textbox geschrieben werden. in einer combobox sollen dann die emailadressen der Gewinner stehen.

Scheitern tut die ganze Geschichte jetzt an der Ausführung. Hat da jemand ne Idee? Also wenn nötig kann ich auch das bisherige Programm per Email schicken.

Bin über jede Hilfe dankbar, denn so langsam verzweifel ich hieran echt :(

Gruß
Icemouse
 
Einlesen dürfte ja nicht so schwer sein, ich empfehle, die Zahlen in ein Array einzulesen. Wenn du also z.B. die Lottozahl 9 hast, dann setzte einfach das dazugehörige Array auf Wahr/1 (also: Lottozahl(9) = True bzw. Lottozahl(9) = 1; ganz wie du arbeiten willst).

Wen du dann deine Tipps einliest, überprüfst du einfach, ob dein Tipp eine wahre Bedingung ergibt (also: If Lottozahl(9) = True Then bzw. If Lottozahl(9) = 1 Then). Wenn ja, zählst du einfach einen Zähler hoch. Wenn du alle sechs Zahlen überprüft hast, kannst du an deinem Zähler sehen, ob du welche Treffer hast.

Versuch das mal umzusetzen, wenn du Probleme hat, dann sags, ich code dir dann mal ein Beispiel.


Der Doc!
 
Zurück