XXL Umsonst surfen

Original geschrieben von Sinac
Naja, aber ist das nicht im Prinzip Vertragsbruch wenn die sowas unterbinden? Ich meine der XXL Tarif beinhaltet eigentlich ja die Nutzung einer ISDN-Verbingung innerhalb der deutschen Festnetzen an Sonn- und Feiertagen um sonst, und das macht man ja mit der Internetverbindung über ne lokale Einwhlnummer?!
Ich glaube der Vertragstext lautete nie "nutzen Sie Ihre ISDN Verbindung an Sonn- und Feiertagen umsonst" sondern eher "telefonieren sie an Sonn- und Feiertagen deutschlandweit umsonst."

Merke
Telefonieren != Internet :p
 
Aber mich interessiert nun trotzdem brennend,
wie auf einer ISDN Leitung zwischen Datentransfer(Internet) und Telefonie unterschieden wird.
 
@Lars Michelsen: Das war mir schon klar :)

@Tim Comanns: Naja, die Werbung lautet so, aber soweit ich weiß gehts eigentlich nur um die Nutzung...
Naja, selber schuld wer Telekom nutzt =)
 
Moin Leute,
klasse, dass ihr soviel geschrieben habt. Echt cool.
Also um es nochmal zusammenzufassen:
1. Meine Frage bezog sich auf ISDN
2. Ich habe eine Einwahlnummer bei einer Bildungseinheit (Uni), die sich aus einer normalen örtlichen Telefonnummer zusammensetzt. Diese Nummer steht nicht auf der Blacklist (enthält alle Einwahlkonten von jegelichen Internetprovidern deutschlandweit) der Telekom. Somit weiß die Telekom nicht, dass diese Nummer einen Einwahlknoten darstellt.
XXL = Im vertrag steht: Telefonieren am Wochenende umsonst. Ausgenommen Internetverbindungen. Es wäre dann eher ein Vertragshintergehen von mir, wenn ich trotzdem eine Internetverbindung erstellen würde und die Telekom das nicht merkt.
Und die grosse Frage.

Merkt die Telekom es, wenn ichs trotzdem mache?!

Da ruf ich doch einfach die Telekom an?
Also ich melde mich wieder...
Habe bei der Tante bei der Telekom angerufen und nachgefragt. Sie meinte, die hätten eine Technik dahinter, die das ausfiltern würde und sämtliche Internetverbindungen erkennen würden. Naja... glaube ihr nicht so richtig...
habe unteranderem noch ein forum zum gleichen Thema gefungen.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?threadid=39333
also ich bleibe dran
gruß TIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

parallel zum Anruf (Sprache, FAX, Daten) wird bei ISDN eine sogenannte
Dienstekennung mitübertragen, die u.a. der Gegenstelle sagt, was es für ein
Anruf ist, der da ankommt. Nur wenn die Dienstekennung sagt, dass es eine
Datenverbindung ist, nimmt ein ISDN-Modem an der Gegenseite auch den
Anruf an.

Nun kann die Telekom ja vermutlich diese Dienstekennung benutzen, um
bestimmte "Konfigurationen" einzustellen. Wie die das nun aber ganz genau
machen .... hmmm.

Gruß
Martin
 
Mit dem neuen XXL (Sa. und So) darf man es nicht mehr, mit dem alten geht es weiterhin (weis ich aus eigener erfahrung).
Ja, es gibt die möglichkeit zu unterscheiden ob daten oder Sprache übertragen wird, ebenso ob die angewählte gegenstelle ein Gateway oder ein Haustelefon ist, also würde ich keinem Empfehlen es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

webfreak
 

Neue Beiträge

Zurück