XXL Umsonst surfen

Britzmeister

Grünschnabel
Moin Leute,
also soweit ich mitbekommen habe, soll man ja mit dem neuen XXL vertrag nicht mehr umsonst am Wochenende surfen können.
Meine Frage, wie überprüft die Telekom, dass ich surfe und nicht telefoniere, wenn ich eine Einwahlnummer benutze, die eine normale Telefonnummer istund auch nicht auf irgendwelchen Blacklisten auftaucht. Haben die da einen Kasten eingebaut, der Sprach und Datenübermittlung unterscheiden kann, oder wie läuft das genau?
Herzlichen Dank
Gruß TIM
 
DSL funktioniert zwar auch über die Telefonleitung, allerdings auf einer anderen Frequenz. Die Technik die die Telekom dafür nutzt kann ich Dir auch nicht erklären, da ich kein Telekomtechniker bin. ;)
 
Ich denke mal Britzmeisters Frage bezog sich auf ISDN, oder? Bei DSL haste ja auch keine lokalen Einwahlnummer...
Weiß aber auch nicht genau wie die das machen, bzw. wusste garnicht das die das überhaupt machen....

Greetz...
Sinac
 
Ich denke mal, dass das nicht allzu schweer sein sollte, was du als Empfänger anwählst.
Wenn du Ins Internet gehst, gehst du ja über einen Einwahlknoten bzw. Gateway, diesen brauchst du beim telefon logischer weise nicht, da du im Telefonnetz bleibst.

Ich denke mal, dass dies der Knackpunkt ist...
 
Ich denke mal, dass das nicht allzu schweer sein sollte, was du als Empfänger anwählst. Wenn du Ins Internet gehst, gehst du ja über einen Einwahlknoten bzw. Gateway, diesen brauchst du beim telefon logischer weise nicht, da du im Telefonnetz bleibst.

Ja, aber das Gateway etc. liegt ja in diesem Fall nicht bei der Telekom, sondern bei deim Internet By Call Provider und somit sollte die Telekom davon ja nichts mitbekommen, da die ja nur den Anruf weiterleiten,oder?

Greetz...
Sinac
 
Naja, hab da nciht sonderlich Ahnung, aber denke mal, dass Sprachtelefonie und Internet doch schon unterscheidbaare Signale versenden.
Weiss nicht, wie das mit den Frequenzbereichen ist, die sie nutzen, könnte aber auchnoch eine Faktor sein.
 
Original geschrieben von Lars Michelsen
Naja, hab da nciht sonderlich Ahnung, aber denke mal, dass Sprachtelefonie und Internet doch schon unterscheidbaare Signale versenden.
Weiss nicht, wie das mit den Frequenzbereichen ist, die sie nutzen, könnte aber auchnoch eine Faktor sein.
Zumindest bei einem digitalen Anschluss (ISDN) sollte das nicht mehr so leicht zu Unterscheiden sein, aber seien wir mal ehrlich, die meisten Provider haben doch eindeutige Einwahlnummern, über die die Telekom definitiv sperren könnte.
Wie das ganze jetzt aussieht, wenn du via ISDN ein VPN anwählst, das kann ich dir nicht sagen, weil das wäre ja dann, jehnachdem wo sich dieses befindet, tatsächlich die Nummer eines ganz normalen Telefonanschlusses.

PS: Hat irgendwer kapiert, was ich hier erzähle ? :rolleyes: Es ist definitiv noch viel zu früh *brr* ;)
 
Also ich habs geschnallt, glaub ich... *grübel*

Zudem sind die Datenmengen ja noch relativ unterschiedlich zwischen der Telefonie und Datenübertragung.
Och ich denke mal, dass die Telekom die Packete schon bei der Einwahl filtern kann, welche da hin und her gehen.

Och, ruf doch mal jemand bei der telekom Hotline an :) :)
 
Naja, aber ist das nicht im Prinzip Vertragsbruch wenn die sowas unterbinden? Ich meine der XXL Tarif beinhaltet eigentlich ja die Nutzung einer ISDN-Verbingung innerhalb der deutschen Festnetzen an Sonn- und Feiertagen um sonst, und das macht man ja mit der Internetverbindung über ne lokale Einwhlnummer?!
 
Darum gehts ja grade, Surfen ist eben nicht mehr umsonst...

Du kannst an Sonn- und Feiertagen nurnoch kostenlos telefonieren (deutschlandweit), fürs Surfen musst du nun zahlen, wenn ich das recht verstanden habe.

Und dieses Surfen bzw die Internetverbingung können die von ner normalen Telefonverbindung unterscheiden, nur wie ist mir auch nicht ganz klar...
 

Neue Beiträge

Zurück