xsl:fo Textformatierung

Tawarien

Mitglied
Hallo.
Ich versuche, ein formatierten Text, der in XML vorliegt, in PDF zu transfomieren.
Mein Problem: Ich will verschiedene Elemente in einem Text z.B. fett oder andersfarbig darstellen.
Ich habe beispielsweise den Aufbau:

XML:
<text>
Hier steht etwas Text <b>das hier soll fett sein</b> das hier wieder normal <red>und dies hier rot.</red> Ende!
</text>

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese selbstdefinierten Tags im Text abzufragen und entsprechend umzusetzen?

Mittels:
XML:
<xs:value-of select="."/>
<xs:apply-templates select="b" />
<xs:apply-templates select="red" />

Setzt er mir hinter den einfach geschriebenen, kompletten Text die entsprechenden Elemente auch entsprechend formatiert einfach hintendran.

Danke schonmal!
 

Tawarien

Mitglied
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte noch eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen.

wenn ich XML-Tags mit Attributen habe wie z.B.
XML:
<format color="red">Text</format>

Wie kann ich dann - oder kann ich überhaupt - das Colorattribut abfragen und den Text entsprechend formatieren?
 

Neue Beiträge