Anzeige

 xsl:fo Textformatierung

#1
Hallo.
Ich versuche, ein formatierten Text, der in XML vorliegt, in PDF zu transfomieren.
Mein Problem: Ich will verschiedene Elemente in einem Text z.B. fett oder andersfarbig darstellen.
Ich habe beispielsweise den Aufbau:

XML:
<text>
Hier steht etwas Text <b>das hier soll fett sein</b> das hier wieder normal <red>und dies hier rot.</red> Ende!
</text>
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese selbstdefinierten Tags im Text abzufragen und entsprechend umzusetzen?

Mittels:
XML:
<xs:value-of select="."/>
<xs:apply-templates select="b" />
<xs:apply-templates select="red" />
Setzt er mir hinter den einfach geschriebenen, kompletten Text die entsprechenden Elemente auch entsprechend formatiert einfach hintendran.

Danke schonmal!
 
#4
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte noch eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen.

wenn ich XML-Tags mit Attributen habe wie z.B.
XML:
<format color="red">Text</format>
Wie kann ich dann - oder kann ich überhaupt - das Colorattribut abfragen und den Text entsprechend formatieren?
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige