Xpresso - Würfel unsichtbar machen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich möchte mit Hilfe eines Sliders (Null-objekt, 1-4) 4 Würfel nach einander unsichtbar machen. Kann mir jemand helfen? Wenn ich den Slider verschiebe soll immer der nächste Würfel unsichbar werden.
 
Hi!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, anbei ein mögliche Schaltung :)
Sollte selbsterklärend sein :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • unsichtbarschalten.jpg
    unsichtbarschalten.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo Mark, vielen Dank, aber selbsterklärend ist es für mich nicht umbedingt.

1) Warum kann die Hierarchie nicht direkt am Vergleichs-Node angeschlossen sein, Was macht den der Objekt index- Node in diesen Fall?
2) Wieso wird der Würfel 1 am Ende der Schaltung als Referenzobjekt genutzt und mit dem Hierarchie -Node am Anfang der Schaltung verbunden?
 
Hi!
1) Warum kann die Hierarchie nicht direkt am Vergleichs-Node angeschlossen sein, Was macht den der Objekt index- Node in diesen Fall?
Die Hierarchie liefert ja - bei Default-Einstellungen - nacheinander alle Objekte unterhalb eines Objekts (Referenz). Dabei liefert Hierarchie nur das jeweilige Objekt selbst und die Anzahl aller Objekte dieser Hierarchie. Es wird aber folgend der Index, also das wieviel-te Objekt gerade geliefert wurde, gebraucht. Dies liefert Objekt-Index / Index: 0,1,2,...
2) Wieso wird der Würfel 1 am Ende der Schaltung als Referenzobjekt genutzt und mit dem Hierarchie -Node am Anfang der Schaltung verbunden?
Hm, ja, das sieht immer merkwürdig aus: es handelt sich streng genommen bei "Würfel.1" nicht um dessen Node. Man schnappt sich halt irgendein Objekt, nutzt es als Node und überschreibt folgend das Objekt des Nodes. Dabei bleibt der Titel des Nodes erhalten, was Verwirrung stiftet.
Du kannst auch per Neuer Node / XPresso / Allgemein / Objekt ein Objekt-Node erzeugen, dies nennt C4D dann "Null-Objekt".
Zusammenfassend: achte nicht auf den Titel des Objekt-Nodes. Diese Node stellt immer gerade das Objekt dar, welches die Hierarchie liefert. Im Konkreten Fall liefert also das Hierarchie-Node z.B. "Kugel.5", dann ist das letzte Objekt-Node diese "Kugel.5" (auch, wenn im XPresso-Fenster nach wie vor "Würfel.1" steht).

Hoffe, jetzt ist alles klarer :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ink
Ja, super, danke. Jetzt ist es "mehr" selbsterklärend ;-). Werde mir die Schaltung noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hallo Mark, noch eine kleine Frage. Habe die umkehr Funktion dazu erstellt. D.h. es ist immer nur 1 Würfel sichtbar (über Render-Tag ). Das funktioniert aber "nur" mit einem Würfel, wenn ich ein Null-objekt nehme dann entfällt mir die Node Eigenschaft Aktivieren. Weisst du wie ich es lösen kann?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13,8 KB · Aufrufe: 60
Hi!

Hmpf, ich verstehe Frage und Schaltung nicht :-(

@Frage: Du hast mehrere Objekte und möchtest per Slider in den Benutzerdaten jeweils genau eines davon sichtbar haben?!

@Schaltung: ich verstehe nicht, was "Aktivieren" bezwecken soll (im Gegensatz zu Sichtbar beim Rendern / im Editor). Auch verstehe ich das Render-Tag nicht: dieses eine Render-Tag sorgt quasi dafür, ob die gesamte Schaltung für alle Objekte An oder Aus ist, da Du damit das Objekt-Node "1" aktivierst und deaktivierst...
...? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark, ja mit einem Slider sollen mehrere Objekte nacheinander sichtbar geschaltet werden. In der angehängten Schaltung ist das der Fall.

Das Aktivieren verstehe ich auch nicht, aber es funktioniert . Habe nur den ersten Würfel einen Rendertag zugewiesen und wie es aussieht nutz er diesen als Referenz-Tag. :)
 
Hi!

Öhm, wenn es funktioniert, welche Frage hast Du dann?! :)

@Render-Tag: wenn Du bei dem Render-Tag "Für Kamera sichtbar" ausschaltest, tut Deine Schaltung nix mehr ... das soll so sein? :confused:

@Aktivieren: Aktivieren ist so gesehen eine "besondere Funktion". Grundobjekte, Deformer u.ä. können damit "Deaktiviert" werden, d.h. deren "Herstellung" wird unterbunden. Polygon-Objekte werden nicht "hergestellt", d.h. dort findet sich kein Aktivieren.
-> Sichtbar beim Rendern und Sichtbar im Editor sind doch nahe liegender, oder? ;)

@Umkehrung: hättest Du da nicht einfach nur in meiner ersten Schaltung den Vergleich umdrehen brauchen?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Funktionieren tuts nur beim Würfel.

Wenn ich den Render-Tag ausschalte dann ist nur der erste Würfel zu sehen und es passiert sonst nichts.

Umkehren? Wohin sollte denn der Vergleich-Node hin?
 

Neue Beiträge

Zurück