xpresso winkel abhängigkeit

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich versuche gerade 11 Flächen wie ein Fächer zu animieren. Weiß aber nicht wie ich das machen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe einfache rechteckige Poly-Flächen deren Achse ich auf Pos. 0/0/0 gesetzt habe.
Wenn ich am ersten drehe sollen die Flächen zwischen der ersten und letzten Fläche gleichmäßig (per Hierarchie-Node) zusammen klappen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 12
Bei nem Fächer würde ich empfehlen, mit einzelnen Objekten zu arbeiten, da so die Xpressoschaltung nicht so verwirrend wird und auch die Positionierung übersichtlicher ist.
Ich würde empfehlen, mit Nullobjekthierarchien zu arbeiten, da sich die Nullobjekte hervorragend als Drehpunkte für die Zusammenklappbewegung eignen.
Ich würde die Schaltung so aufbauen:
Da es einfach nur um eine versetzte Drehung mehrerer Nullobjekte geht, reicht da eine mehrfache Bereichswandlerschaltung.
Ein 0-Objekt würde ich als "Anfang" und eins als "Ende bezeichnen, damit es übersichtlich bleibt. "Anfang" bleibt wo es ist, "Ende" würde ich nun am entsprechenden Winkel um die gewünschte Gradzahl drehen, dann einem von beiden den Xpressotag verpassen und dort "Ende" hineinziehen. Am Ausgangsport dann den entsprechenden lokalen Winkel wählen, einen Bereichswandler erstellen (Rechtsklick-neuer Node-Xpresso-Berechne) und Winkelausgang mit dem Eingang des Bereichswandlers verbinden. Dann ein weiteres Nullobjekt (Ich nenne es mal Zwischenstück 1), was quasi den "Zwischenraum" füllen soll und auf derselben Position wie Anfang und Ende sitzt, erstellen und ebenfalls in das XpressoFenster ziehen. Dort den Eingangsport des entsprechenden Winkels erstellen und mit dem Bereichswandlerausgang verbinden.
Nun musst du nur noch beim Bereichswandler Eingangs-und Ausgangsintervall auf "Grad" stellen und die Intervalle eingeben.Kleinster Eingang bleibt Null, Größter logischerweise der maximal ausgelenkte Winkel von "Ende". Kleinster Ausgang ebenfalls Null und größter Ausgang etwas zwischen 0 und dem maximalwinkel von "Ende". Das wiederholst du einfach und füllst so den Bereich zwischen "Anfang" und "Ende". Dann musst du nurnoch deine Meshes auf die Nullobjekte verteilen und fertig. (dafür würden sich zB Würfel als Holzstäbchen und Flächen als Pappe (deren Größe du mit Xpresso steuerst) anbieten).
mfg
GF
 
Hallo General ;-),
vielen Dank für deine Mühe. Aber wie ich es beschrieben habe möchte ich ein Hierarchie-node verwenden, von mit aus "Objektliste". Der Grund ist ich möchte dann die Anzahl der Flächen jederzeit ändern. Und das kann ich mit der Hierarchie wunderbar machen. Wenn ich dann 44 Flächen haben möchte dann .. verstehst du?
 
Uff da wird das ganze natürlich wesentlich komplizierter. Ich wette dass es dafür nen Weg gibt, aber mir ist das etwas zu hoch, ich habe auch einen ganz guten Weg über meine Methode mithilfe von Xpresso und Loftnurbses gefunden. Ich render fix ne kleine Animation, zeige ich dann irgendwann heute noch :)
mfg
GF
 
Steht Dir Mograph zur Verfügung? Alles, was du dann brauchst ist ggf. ein Nullobjekt, welches am Rotationspunkt platziert wird - die Anzahl der Klone kannst du jederzeit ändern.
 
Hallo General, sieht nicht schlecht aus :), bin immer noch auf der suchen nach der "Hierarchie-node" Lösung, da ich kein mograph habe.
 
hi,
Ich denke mal sooo schwer ist es nicht.
Eigentlich sollte die Angehängte Schaltung nachvollziehbar sein. Die Konstante welche ich mal INPUT getauft habe, gibt in Grad an, wieviel Bogenwinkel von den Fächerelementen abgedeckt werden sollen.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Fächer.jpg
    Fächer.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 61
Hi!

Oh, ein schönes "XPresso-Rätsel" mit sicher tausenden Lösungen :)
Anbei eine, die stark auf den Bereichswandler baut und diesen die Zwischenschritte für die Fächer, die zwischen Fächer.1 und Fächer.9 liegen, eruieren läßt. D.h. Fächer.1 und Fächer.9 lassen sich beliebig in B drehen und die restlichen Fächer sortieren sich dazwischen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: tschuldigung, mir ist beim Screenshot ein Fehler unterlaufen: Mathe:Subtrahieren / zweiter Eingang = 2!
//edit2: Screenshot ausgebessert :)
 

Anhänge

  • faecher.jpg
    faecher.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Mark, vielen Dank. ich werde es nachbauen !
Ich muss noch rauskriegen wozu der Objekt-Index Node wichtig ist. Habe in der Hilfe nachgelesen aber es sagt mir nicht viel.
 

Neue Beiträge

Zurück