Xpresso - Übergabe von Winkeln

daniel_2k

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe zwei Scheiben die übereinander liegen. Per Benutzerdaten steuere ich den P und B Winkel der unteren Scheibe und übergebe die Winkel 1:1 an die obere Scheibe.
Jetzt soll die untere Scheibe fest stehen bleiben und die obere sich um den H Winkel drehen. Wenn ich das mache stimmt allerdings die Ausrichtung der oberen Scheibe nicht mehr, da sich durch die Drehung um den H Winkel ja die Ausrichtung der XZ Achsen ändert.

Mein Gedanke war jetzt irgendwie den H Winkel der oberen Scheibe auszulesen und während der Übergabe von PB Winkel der unteren Scheibe umzurechnen, oder so ähnlich. :)

Hoffe jemand hat flux ne Idee parat.

Grüße, Daniel.
 
Hi!

Hm, ich verstehe nicht, was Du vor hast :(

Aber dennoch ein allgemeiner Tipp: häufig läßt sich einiges über Hierarchien lösen -> die Obere Scheibe in ein Null-Objekt packen, die Änderungen der unteren Scheibe nun auf das Null-Objekt kopieren. Soll sich nun hinzu die obere Scheibe um die lokale Y-Achse drehen, reicht es, nur Winkel.H (nicht global) zu ändern...
...? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

danke schonmal für schnelle Antwort.

Wollte die Szene eigentlich nicht posten da sie ziemlich panne aufgebaut ist und man kaum durchblickt, aber dann wird vielleicht klar was ich vorhabe und wo das Problem ist.

Über das Nullobjekt "Fernbedienung" kann man die Winkel der unteren Scheibe ändern.
Wenn man jetzt das Nullobjekt Taumelscheibe_Drehend anwählt und den H Winkel ändert liegen die beiden Scheiben nich mehr aufeinander.
 

Anhänge

  • Heli_IK.zip
    328,5 KB · Aufrufe: 25
Hi!

Zunächst einmal: Wow! Tolle Arbeit! :)

Zum Problem: weiß nicht, ob folgendes "perfekt" funktioniert; auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren:
a) HyperNurbs-Objekt "Taumelscheibe_Drehend" eine Hierarchie höher verschieben (also aus dem Null-Objekt "Taumelscheibe_Drehend" nehmen).
b) XPresso-Schaltung vom "Zylinder" (Unterobjekt von HN "Taumelscheibe_Drehend") auf den eigenen Parent "Taumelscheibe_Drehend" schieben und auch in der Schaltung beim rechten Node "Taumelscheibe_Drehend" angeben.
c) Dem gerade erwähnte "Zylinder" eine XPresso-Schaltung verpassen: Null-Objekt "Taumelscheibe_Drehend"/Ausgang=Winkel.H verbinden mit "Zylinder"/Eingang=Winkel.H
d) Null-Objekt "Taumelscheibe_Drehend" drehen :)

Liebe Grüße,
Mark
 
Ohne alles gelesen und die Datei gesehen zu haben, ein Vorschlag:
Den Winkel der zweiten Scheibe berechnen durch die Addition der Drehungen zweier Objekte (Scheibe 1 und ein Nullobjekt, das nur für die zusätzliche Drehung gedreht wird).
Allerdings keine absolute, sondern relative Berechnung, also aktueller Wert - voriger Wert.
 

Neue Beiträge

Zurück