XP neuinstallation -> Bootloader weg

Dann hab ich dich vielleicht nicht richtig verstanden.
Du hast doch nur den MBR überschreiben, alle flies des Bootloaders sind doch noch irgendwo in nem Verzeichniss /boot oder einer Partition?

Edit:

Faellt mir ein, es gibt auch so eine Tolle CD, zum wiederherstellen des Bootloaders. Keine Ahnung wie die heisst, aber sie soll super funktionieren. Es sei denn man Verschluesselt seine Partitionen so wie ich.
Musste mal googlen.
 
Ja hab ich auch...

mittlerweile ist ja Grub wieder drauf... aber wie oben gepostet kann ich Partition nicht aufrufen, weil er sie nicht mounten kann... die menu.lst hab ich oben gepostet, genau so will er es laden...

meine primaer patition ist windows und die anderen sind soweit ich mich erinnern kann logische....

aber es werden nur (hd0,1/2/3) erkannt....

also irgendwas hat es da...

wie ist das denn, den Home ordner hab ich ja jetzt gesichert...
aber ich nehme mal an, das im Home-Ordner, nicht alle Programme und alle einstellungen (zumindest die wichtigsten, wie grafik treiber usw...) gespeichert sind...
Falls doch, dann installier ich einfach neu... aber das Problem is, das ich momentan im Ausland bin und nur eine Wlan leitung hab, die ganz ganz schlecht ist.... also waere es super, wenn alle programme und einstellungen gesichert sind und ich die dann einfach zurueck kopieren kann

gruss, Domsi
 
die menu.lst hab ich oben gepostet, genau so will er es laden...

Ändere bitte mal den Eintrag "root (hd0,2)" in der /boot/grub/menu.lst unter "title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1" in "root (hd0,3)"


aber es werden nur (hd0,1/2/3) erkannt....

also irgendwas hat es da...

grub beginnt bei 0 an aufwärts zu zählen, der Kernel bei 1 und nach Partitionierung. Deswegen verschieben sich die Partitionen.

wie ist das denn, den Home ordner hab ich ja jetzt gesichert...
aber ich nehme mal an, das im Home-Ordner, nicht alle Programme und alle einstellungen (zumindest die wichtigsten, wie grafik treiber usw...) gespeichert sind...
Falls doch, dann installier ich einfach neu... aber das Problem is, das ich momentan im Ausland bin und nur eine Wlan leitung hab, die ganz ganz schlecht ist.... also waere es super, wenn alle programme und einstellungen gesichert sind und ich die dann einfach zurueck kopieren kann

Die meisten persönlichen Einstellungen werden unter /home/$USER gespeichert, einige jedoch (z.B. ein paar Evolutioneinstellungen) werden in der Gnome-Registry vorgehalten. Systemeinstellungen liegen unter /etc.
Da Deine Partition noch lesbar existiert sollte eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig sein -- Linux ist in dieser Hinsicht sehr flexibel. Es kann aber sein, dass einige Ubuntuscripte Dir bei verschobenen Partitionen auf die Finger klopfen.
 
Ändere bitte mal den Eintrag "root (hd0,2)" in der /boot/grub/menu.lst unter "title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1" in "root (hd0,3)"
.

das hatte ich bereits mal versucht... hab ja schon mal geschrieben, dass es damit klappt... allerdings hängt sich das ganze dann bei den USB-Geräten bzw controllern auf....

Also wenn ich auf hd0,3 ändere, dann lädt er die linux Partition hängt sich aber bei den usb geräten auf (allerdings hab ich alle usb-geräte abgesteckt... und das letzte was er ladet, ist der eingebaut SC-Kartenlesegerät)

ich starte mal nochmal und werde gleich den letzten befehl den er ausführt aufschreiben... oder gibts eventuell logfiles die ich irgendwo rauskopieren kann?

Gruß, Domsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Normalerweise liegt ein Bootlog unter /var/log/boot.log oder ähnlich.

Unter Ubuntu musst den Eintrag BOOTLOGD_ENABLE in der /etc/default/bootlogd auf "yes" setzen und neu starten.

Du kannst auch versuchen bei Booten den Parameter "nousb" anzuhängen (unter grub mit "e" die Zeile editieren).
 
usb 3-1.2: configuration #1 chosen from 1 choice
da bleibt er stehen, und unter 3-1.2 wird der SC-Reader geladen oder was da auch immer gemacht wird

dabei hängt sich das ganze auf...

ich versuch das mal mit dem nousb

Domsi
 
Ich kann dir garnichtmehr folgen. Was genau willst du denn jetzt eigenltich machen?

Dein altes Thema ist doch schon längst gelösst oder nicht_

Mach einfach ein neues auf.
 
Der Bootloader ist installiert. Jetzt bootet sein System jedoch nicht fehlerfrei.

Ist aber in meinen Augen jedoch durchaus verständlich geschrieben.

Warum sollte er einen neuen Thread aufmachen? Dieser hier hat sich entsprechend der neuen Situation auch entwickelt.
 
Ja also wie beschrieben bleibt das ganze bei

usb 3-1.2: configuration #1 chosen from 1 choice

stehen...

also ich weiß nicht ob man bei opensuse auch noch etwas aktivieren muss, aber wenn ich auf die boot.log zugreife, dann is die leer, dort steht nichts drinnen...

und naja wo muss ich denn das nousb denn dazu schreiben? ich hab mal danach gegoogelt und irgendwas hab ich gefunden das man es nach dem vga= reinschreibt, allerdings ändert sich dadurch nur das

auf

@Security: Navy hat Recht, es hat sich ja so entwickelt, und vielleicht hat jemand mal genau das selbe Problem, dass der Bootloader weg ist und dann trotzdem das system nicht booten, wenn er wieder da ist... somit kann man das gleich zusammenhängend lesen.
 
Ich habe mit dem aktuelleren Suses leider nur wenig Erfahrung gemacht. Mir bereitet folgendes Kopfschmerzen:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9200420ASG_5SH064HC-part3 vga=0x31a resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

Bei Dir steht da ja mittlerweile "root (hd0,3)". Versuch doch mal bitte auch den Rest anzupassen:

Code:
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9200420ASG_5SH064HC-part4 vga=0x31a resume=/dev/sda4 splash=silent showopts

Ich habe bei Suse immer so ein dumpfes Gefühl, dass dort seltsam gearbeitet und nicht unbedingt auf Kompatibilität zu anderen System geachtet wird...
 
Zurück