XP neuinstallation -> Bootloader weg

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hiho allerseits

Ich musste wegen gewisser Umstände mein Windows XP neu installieren. Durch die Neuinstallation ist jetzt natürlich der Grub-Bootloader weg.

Ich benutze openSuse 10.3, aber leider kenne ich mich so gut wie gar nicht mit Linux aus.

Da nun auch nicht der Grub installiert ist, kann ich nur XP starten und gar kein Windows auswählen, is ja irgendwie klar :)

Die Partitionen von openSuse 10.3 sind noch ganz sicher vorhanden, da ich einfach nur in die alte Windows XP Partition die neue XP installiert hab.

Ich hab versucht mit der Live-CD zu starten und dann unter Yast2 den Bootloader zu konfigurieren, aber er findet unter den Systemeinstellungen leider keine einzige Partition (nicht das es jemand verwechselt, ich hab das ganze nur mit der Live-Cd gestartet!!).

Ich dachte mir dann einfach, ich mach eine Neuinstallation und lass einfach den Teil mit der Partitionierung aus, aber leider ist das anscheinend mit der Live-CD nicht möglich.

Wie kann ich nun den GRUB wieder installieren, ohne Linux neu zu installieren und ohne mein XP zu vernichten?

Gruß, Domsi

Ps: Ich hab blöderweiße meinen /home ordner nicht gesichert!
 
Hi

jap, es die Windows Partition (sda1), die Swap (sda3) und die Linux (sda4) partition vorhanden.

sda2 gibt es nicht.... aber da ich mich bei linux nur kleines bisschen auskenne, weiß ich nicht warum es keine sda2 gibt, aber ich denke es wird für den Bootmanager kein problem sein :)

Was heißt das jetzt nun, bzw wie kann ich nun den Bootloader (der bei 10.3 normal dabei ist, also mit grafischer Oberfläche) installieren und dann die 3 Partitionen einbinden
(Da ich mich nicht gut auskenne, bitte ich um eine gute Erklärung oder ne Seite, wo es erklärt wird.... ich möchte nur ungern meine ganzen Daten auf der Festplatte verlieren)

Gruß,
Domsi
 
Hm ich hab den Bootloader manuel konfiguriert so wie in der Anleitung.

Nun wird auch der Bootloader geladen. Es steht die OpenSuse version drinnen, Failsafe und Windows.... die Windows partition funktioniert einwandfrei... allerdings wenn ich die Linux partition auswähle, dann kommt Error 17: can not mount partition

Was hats denn da jetzt?

Was meinst du soll ich mounten? Meine Festplatte oder wie? Ja und wie geht das? bzw muss ich das in der Installation von Grup machen? Ich sagte ja, ich kenn mich da nicht so aus mit Linux...

Ähm, ja /home kann ich nicht sichern, ich hab doch geschrieben ich Starte Linux von der Live-CD aus... (weil es eben nicht möglich ist, die Linux partition zu booten)

Gruß, Domsi
 
Nun wird auch der Bootloader geladen. Es steht die OpenSuse version drinnen, Failsafe und Windows.... die Windows partition funktioniert einwandfrei... allerdings wenn ich die Linux partition auswähle, dann kommt Error 17: can not mount partition

Wenn Du auf OpenSuSe gehst und "e" drückst, welche Angaben erscheinen da?

Was meinst du soll ich mounten? Meine Festplatte oder wie? Ja und wie geht das? bzw muss ich das in der Installation von Grup machen? Ich sagte ja, ich kenn mich da nicht so aus mit Linux...

Du bootest Dein LiveSystem und machst folgendes:
Code:
su (bzw. sudo su)
mkdir /media/{windows,suse}
ntfs-3g /dev/sda1 /media/windows
mount /dev/sda4 /media/suse
cp /media/suse/home /media/windows -r

Im gleichen Zug kannst Du gleich mal den Eintrag von OpenSuse in der /boot/grub/menu.lst hier posten.
 
Warum so kompliziert, OpenSuse kommt mit einen Rettungssystem auf der Installations-DVD/CD und die schreibt in solchen Fällen die Bootkonfiguration neu.
 
@LarsT.... und wo unter Live-CD ? Das es in der normalen Installtions-CD das gibt ist mir klar, nur leider in der Live-CD konnte ich das nocht nicht finden, weder beim Menue wenn die CD gestartet wird, noch im System selbst

@Navy...

also ich hab mal die menu.lst von der suse partition finden koennen und die sieht so aus....
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Tue Apr  8 15:13:17 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9200420ASG_5SH064HC-part3 vga=0x31a resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9200420ASG_5SH064HC-part3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,2)
    chainloader (hd0,0)+1

hmmm also ich hab eben wie du gepostet hast, die partitionen gemountet, dann nochmal wie in der anleitung den grub installiert.

Mir ist dabei aufgefallen, es gibt bei mir kein hd0,4 es kann nur ein hd0,3 gefunden werden
Ich habs dann mal mit hd0,3 versucht, weil es einzige war wo er ne partition fand.

Code:
linux@linux:~> su
linux:/home/linux # grub
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> root (hd0,4)
root (hd0,4)

Error 22: No such partition
grub> root (hd0,3)
root (hd0,3)
 Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83
grub> setup (hd0)
setup (hd0)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/reiserfs_stage1_5" exists... yes
 Running "embed /boot/grub/reiserfs_stage1_5 (hd0)"...  18 sectors are embedded.
succeeded
 Running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+18 p (hd0,3)/boot/grub/stage2 /                                                                                                       boot/grub/menu.lst"... succeeded
Done.
grub> quit
quit
linux:/home/linux #

ich denke mal es mit hd0,3 nicht richtig ist...

ich hab jetzt absolut keine ahnung, was ich machen soll.

Domsi
 
Ich hatte das auch mal, nur das meine Platten verschluesselt waren.

Du machst es wie Folgt, du nimmst ne liveCD und bootest.

Jetzt Konsole (meine Bootpartition ist sda1 und root ist sda2):
Code:
root -s
mount /dev/sda2 /mnt
mount /dev/sda1 /mnt/boot
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

Fertig ist der Spaß
 
Wenn ich das so eingebe, dann oeffnet sich, die Bootloader konfiguration von YasT2

und dort steht dann aber nigs drinnen, die is einfach leer

gruss, Domsi
 
Zurück