XMLTextReader wie anwenden?

multitasker

Mitglied
Hallo,
ich habe eine INI Datei als XML erstellt und möchte diese einlesen. Habe mich im .NET etwas umgeschaut und habe den XMLTextReader als das richtige Werkzeug dafür empfunden.
Leider t es nicht. Habe mit XML noch nicht gearbeitet und wäre froh, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Die der XML File habe ich exemplarisch mal so erstellt. Habe eine Liste mit Initialwerten die ich in mein Programm einlesen möchte. Ich hoffe, die XML File ist schon mal richtig!?

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<ini_list>
<tag1>Wert1</tag1>
<tag2>Wert2</tag2>
<tag3>Wert3</tag3>
</ini_list>

Die Datei liegt im Ordner: c:\XMLTest
und heißt: XML_INI.xml

Ich stelle mir das so vor, dass ich dem TextReader den zu lesenden Tag übergeben und er mir den Wert liefert.

Kann mir jemand verraten, wie der Code dazu aussieht, mit Initialisierung des XMLTextReaders?

Vielen Dank.

Gruß Jens
 
Hi

Der XmlTextReader ist zu unkomfortable für sowas.
Schau dir mal die Klasse XmlDocument an und dazu das Thema XPath.

Alternative: beschäftige dich mit dem Xml-Serialisierung (XmlSerializer)
 
Hallo Nico,
danke für deine Antwort. Habe es zwischenzeitlich mit dem XMLNodeReader (fast) gelöst.

Es ist so, dass beim Einlesen nur jedes zweite Element als NodeType = Element erkannt wird und deshalb auch nur jedes zweite ausgelsen wird. Ich werde dazu einen separaten Post hier aufmachen, wäre schon, wenn dir diesen auch anschauen könntest. Vielleicht siehst du, woran es liegen könnte.

gruß Jens
 
Zurück