1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XML Schema verschärfen

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von Tikonteroga, 13. Dezember 2012.

  1. Tikonteroga

    Tikonteroga Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein vorgegebenes XML-Schema, dass auch diverse Helper-Schemas includiert. Dieses muss ich verschärfen.

    Ich habe jetzt in mein Schema die vorgebenen Schemas inkludiert und habe für die Namensräume der inkludierten Schemas einen Prefix definiert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Validierung scheinbar noch nach dem ursprünglichen Schema durchgeführt wird. Meine Verschärfungen werden nicht berücksichtigt.

    Was muss ich denn machen, damit mein definiertes Root-Element als Einstiegspunkt verwendet wird und nicht das Root-Element von dem XML-Schema, dass ich inkludiere?
     
  2. Tikonteroga

    Tikonteroga Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    also ich habe jetzt herausgefunden, woran es gelegen hat.

    In dem Instanz-Dokument, dass ich mit meinem "verschärften" XML-Schema validiert habe, war im Root-Element der Namensraum angegeben, der von dem XML-Schema gehört, dass von mir verschärft wurde und das auch von dem "verschärften" XML-Schema importiert wird.

    Wenn ich im Instanz-Dokument den Namensraum ändere, wird das Instanz-Dokument nach dem "verschärften" XML-Schema validiert und nicht nach dem ursprünglichem XML-Schema.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich im Parser das Validieren nach dem Namespace des "verschärften" XML-Schema erzwingen kann. Unabhängig davon, welcher Namespace im Instanz-Dokument angegeben ist?
     
Die Seite wird geladen...