XML per DOM auslesen

DanielR

Grünschnabel
Hallo ihr,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe da gleich einmal eine Frage in einem Gebiet in dem ich auch noch ganz neu bin.

Ich habe folgendes XML Dokument:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Project_ID> 
	id="RANGIT IV" 
	Angebotsstatus="Order"
	NoOfUnits = "2"
	WorkshopLocation="HDE"
	Date="21.09.2009"
	TurbinenTyp="FrancisVertical"

	<customer>
		Name="ENBW"
		Country="Deutschland"
		City="Karlsruhe"
	</customer>

	<TuBgr>
		<020_01>
			Author="Harer"
			D1a="4000"
		</020_01>

		<020_01_01>
			Author="Harer"
			Material="CrNi13.4"
			NettoGew="15000"
		</020_01_01>
	
		<020_01_02>
			Author="Harer"
			Material="CrNi13.4"
			NettoGew="17000"
		</020_01_02>
	
		<020_01_03>
			Author="Harer"
			Material="CrNi13.4"
			NettoGew="2000"
		</020_01_03>

		<030_01>
			Author="Harer"
			D="800"
			Length="5000"
			NettoGew="7000"
		</030_01>
	</TuBgr>

	<HTLS>
		D2="3400"
		Dz="3800"
	
		<OperatingRange>
		<OpMode>
			Mode="Hrated"
			HWL="500"
			TWL="400"
			H="90"
			Q="60"
			P="120"
		</OpMode>
		
		<OpMode>
			Mode="Hmin"
			HWL="500"
			TWL="400"
			H="90"
			Q="60"
			P="120"
		</OpMode>

		<OpMode>
			Mode="Hmax"
			HWL="500"
			TWL="400"
			H="90"
			Q="60"
			P="120"
		</OpMode>

		<OpMode>
			Mode="Hopt"
			HWL="500"
			TWL="400"
			H="90"
			Q="60"
			P="120"
		</OpMode>

		</OperatingRange>
	
	</HTLS>

</Project_ID>

Dieses Dokument wird später noch viel viel größer.
Jetzt soll ich das Dokument mit einem geeigneten DOM, JDOM, STAX..... Model auslesen. Nach dem ich einiges Richtung STAX probiert habe (auch Cursor und Iterator Model), haben wir uns dann doch erst mal für das DOM Model entschieden, aber nur unter einer Bedingung, also wenn folgendes möglich ist:

Ich soll das Dokument auslesen können und das so erstellte Dokument oder halt der ausgelesene Tree sollte ich dann in eine db4o Datenbank einlesen können. Das wird ja noch einfach gehen.
Ist es aber auch möglich, dass ich dann aus dem eingelesenen XML File bestimmte Elemente einzeln rausnehme? Ich habe nämlich in Java sehr viele Klassen, passend zum XML File erzeugt, jetzt sollte ich halt die Klassen bzw. die Attribute der Klassen mit den Inhalten aus dem XML File füllen. Ist das möglich, dass ich auf die einzelnen Inhalte des, durch DOM eingelesen XML File, zugreife?

Bitte gebt mir eure Antworten ohne viele Fachbegriffe und haltet euch bitte einfach :).

Vielen lieben Dank schon mal.

MFG
Dani

ps. Ich benutze JAVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück