XML Datei parsen

Zodiac84

Mitglied
Ich will eine dynamische Bildergallerie erstellen mit Text und Bild. Beide Angaben will ich aus einer XML-Datei auslesen. Wie kann ich die XML-Daten aus einander nehmen und einzelnd bearbeiten?

z.B.

<referenzen>
<referenz1>
<bild1>pfad/bidl.jpg</bild1>
<text1>Text zu meinem Bild</text1>
</referenz1>
<referenz2>
<bild2>pfad/bidl.jpg</bild2>
<text2>Text zu meinem Bild</text2>
</referenz2>
<referenz3>
<bild3>pfad/bidl.jpg</bild3>
<text3>Text zu meinem Bild</text3>
</referenz3>
</referenzen>

Wie kann ich jetzt in Flash auf die einzelnen Tag-Inhalte zugreifen?

das ist schon mal das erste Problem beim erstellen der Galerie. Ich weiß zwar wenn ich das kann nicht wie es dann weiter geht, aber Schritt für Schritt krieg ich das schon fertig. Also es wär toll wenn mir hierbei schon mal jemand helfen kann.
 
Hi,

die zahlreichen Beiträge hier zum Thema "XML" und die recht übersichtliche Referenz zum XML-Objekt und XMLNode-Objekt sollten Dir eigentlich weiterhelfen.

z.B. liegt der Text zum ersten Bild bei Dir in
Code:
xmlObject.firstChild.childNodes[0].childNodes[1].firstChild;

Gruß
.
 
Ok ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Und bin natürlich auf ein neues Problem gestoßen.
Ich parse jetzt meine XML-Datei. Danach lade ich dynamisch aus meiner Bibliothek Instanzen eines MCs in dem ein dynamisches Textfeld liegt. Da schreibe ich meinen Text rein. Soweit so gut. Ich kriege es jetzt aber nicht hin, auf dieses Textfeld eine CSS Datei anzuwenden, da beim Parsen meine Tags(Knotennamen) flöten gehen und diese einfach später einfach von Hand wieder reinzuschreiben bringt auch nichts.

Eine Idee?:(
 
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe.

Möglichkeit 1 - Du willst html-Tags in der XML-Datei notieren:

Du solltest die Tags im XML-Objekt auch nicht missbrauchen, html-Formatierungen in Textfeldern anzuzeigen. Wenn Du in einer XML-Datei html-Tags für Textfelder verwenden willst, verwende CDATA-Bereiche (--> Suchbegriff) (in dem Fall wäre "parseET" auch ein guter Suchbegriff).

Möglichkeit 2 - Du brauchst die Knotennamen, um die richtige CSS-Datei auszuwählen:

Du kannst die Namen per "nodeName" abfragen und in Deinen MC-Instanzen speichern. Du könntest die Pfade zu den CSS-Dateien auch in Attributen Deiner Textknoten ablegen.

Gruß
.
 
Also du hast mich schon verstanden aber das mit CDATA hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. erschreibt mir die HTML Tags einfach als Klartext mit in das dyn. Textfeld.

Und es ist doch ok wenn ich die Knotenpunkte der XML-Datei mit css formatiere oder nicht? das ging jedenfalls immer nur jetzt eben nicht, da ich ja über firstchild etc. nur den Text zwischen den Knoten kriege.

Das CDATA habe ich jedenfalls genauso verwendet wie du es in einem Beitrag gepostet hast. Die parsET brauch ich nicht unbedingt da ich im Moment keine Sonderzeichen benutze.
 
Hi,

dass Du auf die Funktion "parseET" verzichtet hast, ist der Grund, warum die Tags bei Dir in Klartext angezeigt werden. Auch die Tag-emanenten Zeichen < und > werden nämlich innerhalb CDATA-Bereiche als "&lt;" und "&gt;" interpretiert. ;)

Es macht überhaupt keinen Sinn, xml-Knoten mit CSS zu formatieren, da Du das Parsen selbst übernimmst, wenn ich das recht verstanden habe. html-Knoten, die zur Textfeldformatierung verwendet werden, solltest Du wie gesagt in CDATA-Tags packen.

Gruß
.
 
Zurück