XML Datei, Abfrage aus Datenbank MySQL


werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo ist es Möglich oder hat einer Erfahrung darin, Text in einer XML Datei von einer MySQL Datenbank zu holen?

Genaugenommen:

Eine MySQL Datenbank enthält die XML Datei als BLOB, das Java Program holt sich die Datei und verarbeitet diese nach Bedarf.

Im Augenblick lese ich die Datei aus und ändere die betreffenden Zeilen in der XML und speichere Sie zurück. Es gibt aber mehre XML Datei welche teilweise gleiche Inhalte haben, daher wäre es einfacher in der Datenbank die Texte separat abzulegen und in der XML einen Bezug dazu herzustellen.

Meine Frage jetzt ist es möglich den notwendigen Connection String in die XML einzubauen und dann die Daten an den entsprechenden Punkten aus zu geben.

Code:
<text align ="left" length="32" bold="true">Datenbank Text</text>
Wie gehe ich dazu vor?

Habe dazu einiges bereits gefunden was sich aber nur auf kombination von weiteren Program Teilen z.B. in .net und XML bezieht, ich würde aber gern alles in der XML Datei haben.

Werner

Nachtrag:

Es würde auch reichen die Betreffenden Daten aus einer Text Datei zu importieren wo ich diese dann Zeilenweise abspeichern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

StormChaser

Mitglied
Kann ich mit nicht vorstellen, denn dazu müssten ja die Verbindungsdaten im Klartext in der XML stehen - falls da überhaupt etwas ausgeführt werden kann.
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Kann ich mit nicht vorstellen, denn dazu müssten ja die Verbindungsdaten im Klartext in der XML stehen - falls da überhaupt etwas ausgeführt werden kann.
Ist irgendwie auch meine erste Überlegung, da ich mich aber kaum mit XML beschäftige und in der XML Datei ja auch eine Verbindung zur Ausgabe des Druckinhaltes befindet, dachte ich einfach mal Nachfragen.

Code:
    #if (${ticket.ticketType} == "NORMAL")
        <line><text align="left" length="15">Beleg Nr:</text><text>${ticket.printId()}</text></line>
    #end
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Das sieht mir mehr nach einem Template aus, mit der ein Programm eine XML-Datei erstellt
Hi Yaslaw :)
es sieht aber nur so aus ist wirklich eine XML Datei welche in der Datenbank als BLOB abgelegt wird und auch als XML wieder eingelesen wird

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Aber irgendwie hast du trotzdem Recht da sie ja das Template für die Druckausgabe stellt:unsure:

Meinst Du es gibt da einen Weg? (Wenn nicht du wer sonst?):p

Gruß Werner
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Das XML-Template ist in der DB abgelegt. XML kann selber gar nix, den XML ist Passiv. Also kein Programmcode.
Mit irgendwas liest du den Eintrag aus der DB und erstellst damit das endgültige XML. Dort muss man ansetzen
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Das XML-Template ist in der DB abgelegt. XML kann selber gar nix, den XML ist Passiv. Also kein Programmcode.
Mit irgendwas liest du den Eintrag aus der DB und erstellst damit das endgültige XML. Dort muss man ansetzen
Hallo Yaslaw muss dich noch mal nerven;)

Habe jetzt in der Java Datei folgenden Code ergänzt:

Code:
private String Adresse1 = "c:\\tmp\\A1.txt";
    

     public String printAdresse1() {

        String receiptSize = (AppConfig.getInstance().getProperty("till.receiptsize"));
        

      
            {
            System.out.println(Adresse1);
           }
            {
            return "";
        }
    }
und in der XML

Code:
        <line>
            <text align="center" length="42">${ticket.printAdresse1()}</text>
        </line>
Ich erhalte dabei keine Fehlermeldung, aber auch keinen Inhalt sondern nur eine leere Zeile.:unsure:
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Alt und Blind:giggle:

mit einem leeren return kann es ja nicht gehen

Code:
            {
            return "Adresse1";
        }
habs jetzt

Danke für die Bemühungen
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Ist aber doch noch nicht alles:)

mit:

Code:
public String printKontakt() {

      String Kontakt = (AppConfig.getInstance().getProperty("info.Kontakt"));
        

      
            {
            System.out.print("Kontakt");
           }
            {
            return "Kontakt";
        }
    }
Übergebe ich den String aus der Property, was auch tadelos funktioniert.

Wie kann ich jetzt aber die Ausgabe des String unterdrücken wenn er leer ist.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ah, Java-Datei! Sag ich doch, dass da noch irgendwo code ist.

Was willst du unterdrücken?
Irgendwie hast du da ein Chaos mit dem Klammern. Ich sehe nicht, was das soll. Da beginnt in deinem COe einfach irgendwo eine { ohne Funktionsanfang, Schleifenanfang oder so.
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo Yaslaw

klar steckt da Code hinter sagte ich doch Eingangs
<Eine MySQL Datenbank enthält die XML Datei als BLOB, das Java Program holt sich die Datei und verarbeitet diese nach Bedarf. >:)

Was ich gerne Unterdrückenwürde wäre die ganze Zeile im jeweiligen Block für den Fall das die Zeile halt keinen Eintrag hat, sonst ist da so eine dämliche Leerzeile drinn.

Es wäre halt von der Formatierung schöner aber auch nicht unbedingt nötig.

Gruß Werner