XHTML validieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

danke für die Infos, heißt das wirklich das der IE Brwoser überhaupt kein XHTML unterstütz/versteht ode was immer er damit macht? Ich mein die Seiten werden doch immer hin geladen? Oder ist damit gemeint, das bestimmte Spielereien die nur mit XHTML funken nicht im IE gehen.

Wenn das alles so ist, dann kann ich mir doch auch die Arbeit sparen jetzt alles in XHTML umzuschreiben? Ich will ja nichts besonderes einbauen, sondern nur auf den neusten Stand sein! So, und da ich selber keine Ahnung habe, lege ich jetzt mein Schicksal in eure Hände, soll ich XHTML machen oder brauche ich das nicht, wenn ich nichts besonderes darstellen will, sondern nur auf dem neusten Stand sein will, für weis ich nicht welchen Vorteil auch immer? Wenn die WC3 Leute das doch immerhin schon empfehlen?
 
Wenn das W3C etwas als eine „Empfehlung“ auszeichnen, heißt das nichts anderes, als dass die vorherigen Arbeitsentwürfe und Release Candidats so weit ausgereift und überarbeitet sind, dass es keine inhaltlichen Beanstandungen mehr gibt. Dies heißt jedoch nicht, dass eine Empfehlung nun das Non-Plus-Ultra ist und alle bisherigen Empfehlungen über den Haufen geschmissen werden können.
 
Ist eigentlich bei XHTML ein Iframe Tag bei strict oder transitional erlaubt?

Wie bekomme ich das it den select und option Tags bei strict Doctype hin?
 
Alle so genannten Inline-Elemente müssen sich innerhalb eines Block-Elements befinden. In deinem Fall würde es reichen, die Elemente innerhalb eines p- oder div-Elements zu definieren.
Das iframe-Element ist nur für XHTML 1.0 Transitional definiert.
 
Hallo liebr Gumbo,

ich habe das select und input Tag doch in einem Blockelement drine und bekomme troztdem ein Fehlermeldung:

HTML:
<fieldset class="margone">
<form method="get" action="linkweiterleitung.php" id="comone"> 
<select name="select" onchange="window.open(this.value, '')"> 
<option value="nix">-----------------------------------</option> 
</select>
<input id="comtwo" src="go2.gif" type="image" />
</form>
</fieldset>
Ich bekomme auch die Meldung das keine XML-Deklaration vorhanden ist! Villeicht hängen ja beide Probleme miteinander zusammen? Von den WC3 habe ich den Doctype herausgenommen:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
		"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
Da ist doch normalerweise die XML-Deklaration drine oder nicht?


P.S: was hälst du von der Idee jeweils zwei Doctypen zu verwenden, eine transitional und eine strict für mein Webprojekt, das macht doch nichts aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe mich jetzt zur transitional Variante von XHTML entschieden, auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist, lieber hätte ich ja strict genommen.

Mit transitional lassen sich aber einige Sachen einfacher lösen, und somit auch das Problem mit dem select Tag, mir bleibt in der Richtung deshalb jetzt nur noch die Frage, was mit XML-Deklaration gemeint ist.

HTML:
XML-Deklaration nicht vorhanden! Es wird ausdrücklich empfohlen eine XML-Deklaration dem Dokument hinzuzufügen.
 
Hallo,

ich habe jetzt die XML Deklaration eingefügt. Vorher hatte ich einfach von der deutschen Übersetzung des WC3 Erklärung zu XHTML das Beispiel für eine korrekte XHTML DAtei genommem und war daher etwas verwirt und habe nicht auf den HInweis weiter geachtet, da ich dachte das es korrekt ist. Sorry.

Wegen den Media Typen bin ich jetzt wieder etwas verunsichert, die Seiten in den Links waren alle auf Englisch und ich kann kein Englisch. Ich denke wenn die auf Deutsch gewesen wären, dann lägen meine Chanchen bei 50 % das ich das Fachchenisch auch verstanden hätte.

Was hat es mit auf sich, wo muss ich dafür was eintragen im Quelltext

Und

Was ist mit dem Tag
HTML:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
ist es so korrekt geschrieben, oder müste ich nicht eher bei xml:lang="en" schreiben und bei lang="de" belassen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück