XHTML validieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
XHTML , XML-Deklaration, und Darstellung im IE Brwoser, welche Unterschiede bestehen?

Hallo,

ich hab da ein paar Probleme bekommen beim validieren meiner ersten XHTML Seite heute.
folgende Fehler,
1. ein <s></s> Tag für durchgestrichene Schrift ist nicht erlaubt.

2.Im Tag script
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
ist language nicht erlaubt, das kann doch nicht gehn sonst?

3.Im Tag Img ist border nicht erlaubt, muss man das mit CSS auf border 0 setzen?

4. select ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein `p`, `h1`, `h2`, `h3`, `h4`, `h5`, `h6`, `div`, `pre`, `address`, `fieldset`, `ins`, `del` Tag.
HTML:
 <fieldset class="margin0"><form method="get" action="linkweiterleitung.php" class="margin0">
<select name="select" onchange="window.open(this.value, '')">
<option value="nix">-----------------------------------</option>
</select><input id="comtwo" src="go2.gif" type="image" /></form></fieldset>
Wie soll man das sonst schreiben mit dem selet Tag, wenn ich es in ein Blockelement reintue, dann rutsch das input Tag nach unten weck und ich habe damit dann eine neues Problem.

5. Beim input Tag bekomme ich die gleiche Meldung wie beim select Tag.

6. Dann darf ich keine target=blank Atrribute mehr benutzen, aber dafür gibt es ja genügend Hinweise in den Suchmaschienen. Falls jemand aber eine konkrete einfach und gute Lösung dafür hat, dann her damit.

gruß
feh
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Code:
<span style="text-decoration:line-through">Durchgestrichener Text</span>

(besser: class für den span definieren und in externer CSS-Datei festlegen)


2. Doch, type reicht aus.

3. Richtig.

4. Derartige Elemente muessen in einem Blockelement untergebracht werden. Warum, weiß ich nicht und wie man das input-Problem behebt, leider auch nicht.

5. s. 4.

6. Bei XHTML wird dem User überlassen, wo er den Link geöffnet haben will (gleiches Fenster, neues Tab/Fenster), meiner Meinung nach, eine sehr gute Sache.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich konnte einiges lösen. Das bei javascipt jetzt nur type alleine reicht und vorher nicht valide war bei HTML 4 hätte ich nicht gedacht und das ich mit CSS das ganze durchstreichen kann, wäre ich sicher auch ewig nicht drauf gekommen.

Mit dem select Tag und den dazugehörigen input Tag finde ich hoffentlich noch schnell was oder bekomme noch Hilfe von jemand.

Wegen dem target Blank habe ich noch nicht angefangen mit was zu suchen aber mich interissiert was du damit meinst, dass dem User es frei steht wo er den Link geöffnet haben will (gleiches Fenster, neues Tab/Fenster), ich denke du meinst damit die Funktion vom Browser aus das ganze zu handhaben oder kennst du vielleicht noch einen guten Trick zum einbauen.

Ich finde es auch gut so dass man das generell selber handhaben kann, aber bei meiner Homepage öffne ich Links zu Seiten die nichts mit meiner zu tun haben und da will ich nicht das meine Seite dann weck ist. Den nicht jeder kennt sich damit aus, wie er wieder zurückkommt auf die letzte Seite. Aber ergal.

P.S. ich habe eine Sache noch vergessen, XML-Deklaration nicht vorhanden! Es wird ausdrücklich empfohlen eine XML-Deklaration dem Dokument hinzuzufügen. Was ist damit gemeint, wo kommt das Zeug hin im Quelltext?

Also obenrum sieht es bei mich so aus:
HTML:
 <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
		"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nicht jeder kennt sich damit aus, wie er wieder zurückkommt auf die letzte Seite. Aber ergal.
Ein typisches Internetmärchen. Der User ist wesentlich verwirrter, wenn plötzlich ein neues Fenster aufploppt (was er womöglich nicht einmal merkt) und dann der Zurück-Button nicht mehr funktioniert, als wenn die Seite im gleichen Fenster öffnet und dafür deine Page verschwindet. Und dass jemand, der im Internet surft, nicht weiss, wie man die "Vor"- und "Zurück"-Tasten bedient, hab ich auch noch nie gehört.
 
Den nicht jeder kennt sich damit aus, wie er wieder zurückkommt auf die letzte Seite.
Ist das erst gemeint? Sollte ich einen Kurs mit dem Thema „Internet für Senioren“ gestalten, wäre die grundlegende Navigation mit den browsereigenen Funktionen das Thema der ersten Unterrichtseinheit. Und gerade dass man nicht immer durch einfaches Klicken der Zurück-Schaltfläche auf die zuvor aufgerufene Adresse zurückgelangt, verwirrt den normalen Benutzer. Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument „wieso, das macht doch jeder“. Es gibt weit mehr Argumente gegen die Bevormundung der Benutzer durch willkürliches Öffnen von neuen Fenstern als dafür.
 
Hallo,

also ich denke dem Internet User geht es meistens um Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] weil man dann ständig damit beschätigt sein könnte/wird die rechte Maustaste zu drücken und dann den Hinweis auf suchen muss "Link im neuen Fenster öffnen" und dann nochmal draufklicken muss. Das ist sehr aufwendig!
Weißt du eigentlich, dass das Öffnen eines Verweises in einem neuen Fenster/Tab weitaus einfacher ist als der umgekehrte Weg? Um ein Verweis in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen gibt es neben der Möglichkeit des Kontextmenüs noch die Kombination aus gedrückter Shift- bzw. Steuerung-Taste oder auch die weitaus komfortablere Variante der mittleren Maustaste (wird wahrscheinlich im Internet Explorer nicht der Fall sein). Und das sind nur die Möglichkeiten, die mit den Standardeinstellungen und der Standardausstattung der aktuellen Browser. Für den Firefox gibt es beispielsweise noch ein paar Erweiterungen, mit denen weitere Einstellungen vorgenommen werden können.
Um jedoch einen in einem neuen Fenster erzwungenen Verweis im selben Fenster zu öffnen, sind weit aus umständlichere Methoden notwendig: Entweder man „zieht“ den Verweis in das Adressfeld oder einmal aus dem Fenster und wieder herein.

Wenn du möchtest, dass deine Besucher sich länger auf deiner Website aufhalten, solltest du sie nicht mit zusätzliche Fenster „vollpflastern“, sondern ihnen etwas anbieten, was sie nur bei dir bekommen – externe Verweise, die sich in neuen Fenstern gibt es (leider) fast überall.


Um das target-Attribut anzuwenden und trotzdem eine XHTML-1.0-Strict-valide Webseite zu schreiben, gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder du definierst das target-Attribut nachträglich mithilfe eines JavaScript-Skriptes oder schreibst dir eine eigene Dokumenttyp-Definition. Da du jedoch auf eine JavaScript-Lösung verzichten möchtest, bleibt dir nur letzteres übrig.


Noch eine Frage zum Schluss: Wieso steigst du eigentlich von HTML 4.0 auf XHTML 1.0 Strict um?
 
Aber ich weis ja, dass ihr alles besser wist
Das lasse ich nicht auf mir sitzen.

Ich habe eher das Gefühl, du weisst alles besser. Hast du dir auch schonmal ansatzweise Gedanken gemacht, warum das W3C das target-Attribut aus XHTML entfernt hat? Da sitzen nicht ein paar Hobby-Homepagebastler wie wir herum, sondern Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen - weil sie den ganzen Tag nichts anderes tun. Die überlegen sich das sehr genau, wenn sie etwas ändern, und wenn es dann auch noch so eine gravierende Änderung ist, dann gibt es dafür gute Gründe.

Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber eines sage ich dir noch zum Thema, es wäre intuitiver, wenn sich ein Link in einem neuen Browserfenster öffnet: Ich hab mal meine Mutter beim Surfen gesehen. Als sich ein Link in einem neuen Fenster geöffnet hat, war sie plötzlich so verwirrt, dass der Zurück-Button nicht mehr funktioniert hat, dass sie mich gefragt hat, was denn jetzt los wäre, ob das Programm abgestürzt wäre oder so.

Soviel zum Thema... naja, however, die Links von Gumbo sagen denke ich alles. Wobei mich die Antwort auf die Frage, warum du zu XHTML wechselst, wenn du dessen grundlegende Prinzipien/Philosophien nicht verstanden hast, auch brennend interessieren würde.
 
Hallo,

die Leute von WC3 haben sicher schon richtig überlegt warum und wieso, und ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden es mal ohne target Attribut aus zu probieren.

Ihr beide warum ich von HTML 4 auf XHTML 1 wechsel, also der Grundgedanke war das ich mich langsam mit dem XHTML beschäftigen wollte, weil überall geschrieben wird, dass es bald Standard sein wird und HTML abgelöst wir und da will ich lieber jetzt schon damit anfangen.

Aus Gründen des Design oder sonstigen anderen Gründen mache ich das nicht und ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann ob es dann trotzdem Sinn macht zu wechseln? Ist doch besser jetzt als später, wann das dann auch soweit sein wird das HTML von X abgelöst wird, wie lange kann das den dauern? Wenn ich schätze dann könnten das ungefähr noch % Jahre brauchen oder was meint ihr.

Und dann warte ich immer noch auf eine Lösung zu dem Problem mit den option und select Tags in XHTML.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück