WYSIWIG HTML Editor mit VB.NET

Ja, dachte ich auch - aber leider funktioniert das nicht bei mir mit VS '08 und der Autor benutzt dort Komponenten die ich net kenne und somit das ganze auch nicht nachbauen kann :/
 
Ich hatte mich auch mal mit dieser Thematik beschäftigt und bin auch auf diverse Anleitungen gestoßen (erwähnte Codeproject Artikel).
Ich hatte meine Problemlösungen auf 2 Varianten reduziert, wobei mir die zweite am ehesten zusagt.

1. Wie im CodeProject Aritkel das WebBrowser Control editierbar machen:
* Webbrowser Komponente hinzufügen
* Referenz zur Microsoft.mshtml.dll hinzufügen
* Diese Optionen setzen:
AllowNavigation - False
AllowWebBrowserDrop - False
IsWebBrowserContextMenuEnabled - False
ScriptErrorsSuppressed - True
* Über diesen Code editierbar machen:
Visual Basic:
Private oDoc As mshtml.IHTMLDocument2

...
oEditor.DocumentText = "<html><body></body></html>"
oDoc = TryCast(oEditor.Document.DomDocument, mshtml.IHTMLDocument2)
oDoc.designMode = "On"
* Über diesen Code Formatieren:
Visual Basic:
oEditor.Document.ExecCommand("COMMAND", False, Nothing)
Befehlsliste: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533049(VS.85).aspx

2. WebBrowser Control / Mozilla ActiveX Control in Kombination mit einem HTML-WYSIWYG Editor wie TinyMce oder FckEditor
* Zuerst holst du dir den TinyMce oder FckEditor
* Diese Files legst du in dein Programmverzeichnis
* Dann erstellst du dir eine HTML-Seite in welcher du den Editor einfügst (Vollbild, Buttons ein/ausblenden etc.)
* In deinem Vb Projekt erstellst du einen Webbrowser auf dem Form und lädst diese Editor-Seite.
* Über den DOM greifst du dann auf den Content des Editors zu.Der Webbrowser erlaubt es meines Wissens auch Javascript Operationen durchzuführen. Dann kannst du die Formatierungen auch von Form-Buttons aus steuern.

Ich hoffe mein Ideenanstoß bringt was.

Gruß Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück