WYSIWIG HTML Editor mit VB.NET

koppelschoof

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich arbeite erst seit 2 Monaten mit VB.NET (vorher Java) und habe daher noch nicht das große Know-How und die Erfahrung, also vergebt mir meine Dummheit ;)

So folgende Aufgabe/Problem:

Für ein Kundenverwaltungs-Programm muss ich eine Email-Funktion einbauen in der man einem oder mehreren Kunden eine Email schreiben kann.

Lösungsansatz:

In der alten Version des Programms habe ich das über einen ganz simplen Aufruf
das Standard-Emailprogramm gestartet und die Adressen übergeben:
Code:
System.Diagnostics.Process.Start("mailto:" + emailString)

Soweit so gut... dachte ich. Bis ich bei einem Test festgestellt habe, dass Outlook eine Begrenzung der Adressen hat - wie ich später herausgefunden habe hab 128.

Tja, aber ich kann unserem Kunden nicht sagen, er kann nur so "wenige" Leute anschreiben - und für alle 128 Kunden immer wieder eine neue Email beginnen ist auch nicht optimal (besonders wenn man mehrere Tausend hat:rolleyes:)

Kurz und Gut: Ich brauche meinen eigenen Mini-Mail-Client zum versenden der Mails. Kein Problem, kann man ja mit WinSock usw. machen.

ABER der Kunde will ja wie bei seinem Outlook/Thunderbird/Whatever auch schöne HTML Mails verfassen können. Und da liegt der Hund begraben - ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich hab mir mal durchgelesen was die RichTextBox so kann - aber is ungeeignet
In der Firma hätten wir noch die WinForms von Infragistics zur Verfügung - da hab ich aber auch noch nichts passendes gefunden.

Kann mir irgendwer helfen? Ich benutze VS 2008 mit VB
 
Danke für die Antwort - aber das versenden war nicht direkt mein Problem, sondern eher der WYSIWYG-Editor, zum erstellen von HTML-Mails

Ich arbeite nicht mit C# weil VB in der Firma so vorgeschrieben wird - der Chef kennt scheinbar nur VB und will halt immer nochn kleinen Überblick behalten können.

Glaub mir - wenn ich ich könnte würde ich C# oder besser Java programmieren ^^
 
ja? welche?
Stichwort gleiches Framework!

-"unsafe" Code
-Iteratoren (yield return/break)
-partielle Interfaces
-anonyme Methoden
-Methoden, die Parameterliste variabler Länge mit der varargs-CallingConvention verwenden (auch wenn ich selbst den Sinn von diesem Punkt anzweifle, nur der Vollständigkeit halber)
-Schlüsselwörter, mit denen TypedReferences verwendet werden können (gleiches wie vorher)

Hab ich was vergessen?
 
-"unsafe" Code
-Iteratoren (yield return/break)
-partielle Interfaces
-anonyme Methoden
-Methoden, die Parameterliste variabler Länge mit der varargs-CallingConvention verwenden (auch wenn ich selbst den Sinn von diesem Punkt anzweifle, nur der Vollständigkeit halber)
-Schlüsselwörter, mit denen TypedReferences verwendet werden können (gleiches wie vorher)

Hab ich was vergessen?
Generics, soweit ich weiß unterstützt dies blos C#.
 
Jungs ihr werdet ein wenig Off-Topic ;)

Fakt ist - ich muss VB benutzen und ich muss diesen WYSIWYG Editor irgendwie bauen. Nur ich hab halt keinerlei Denkansatz wie ich das machen könnte.
 
hm irgendwo hatte ich mal einen Artikel warum das nicht geht, aber finde den nicht mehr.
Aber laut google hast du recht Kyoko. Schade das ich den Artikel nicht mehr find.

@kopperlschoof ich dachte dein Problem hätte sich mit codeproject erledigt :rolleyes: :confused:
 
Zurück