Wpf & Iis7

tex4ever

Grünschnabel
Hi Leute,

ich bin neu auf dem Gebiet WPF, Silverlight und XAML.
Soweit ich das alles jetzt kapiert habe, basiert WPF auf XAML und Silverlight ist nur eine Erweiterung des WPF, um die Inhalte auch im Browser darstellen zu können.

Ich habe jetzt mal eine WPF Browser Anwendung geschrieben und es funktioniert alles soweit wunderbar. Nur wie kann ich das jetzt im IIS7 einbinden, so das ich über eine Domäne diese Anwendung ausführen kann?

Ich habe bereits eine Site angelegt, die MIME-Typen XBAP usw. sind auch drin. Aber jedesmal wenn ich auf die Seite gehe kommt folgende Fehlermeldung:
403 - Verboten: Zugriff verweigert.

Hmm ich glaube da fehlt noch so einiges. Habt Ihr ein Tutorial, wie ich ein WPF Projekt über IIS veröffentlichen kann? Oder könnt ihr mir sagen wie das geht?

Danke Euch
Philipp
 
Also:

  1. WPF verwendet XAML und basiert nicht darauf. XAML kann auch für andere Zwecke eingesetzt werden, da es lediglich ein Mechanismus ist, Objekte serialisiert darzustellen.
  2. Silverlight ist keine Erweiterung von WPF sondern vielmehr das Gegenteil. Der Funktionsumfang von Silverlight reicht an den der WPF nicht heran, da die Downloadgröße minimal gehalten werden muss. Zudem wird (verglichen mit einer WPF Browser-Anwendung) anstatt eines XBAP ein XAP generiert.

Zu deinem Problem: Idealerweise hast du die Anwendung via ClickOnce deployed. Zugreifen kannst du auf die Anwendung, indem du einen Aufruf á la

http://www.meinedomain.de/meineWpfAnwendung.xbap

machst. D.h. was dir fehlen könnte ist eine eingetragene Default-Seite mit dem Namen meineWpfAnwendung.xbap. Standardmäßig werden nur Seiten wie default.htm, index.htm etc. eingetragen. Dein XBAP-Manifest musst du manuell eintragen. Danach sollte die Anwendung beim Aufruf von http://www.meinedomain.de gefunden werden können. Wenn dem der Fall ist, wirst du dich sicherlich noch wegen der Rechteproblematik melden :)
 
Danke für die ausführliche Antwort.