[WPF] Ausklappbare Menüs?


Alex Großmann

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo :)

Ich möchte euch gerne Fragen ob es möglich ist ein Ausklappbares Menü mit WPF Mitteln zu erzeugen? Es sollte Links an den Rand. Es soll sich ,so gliedern:

Menüoberpunkt 1
-Unterpunkt 1
-Unterpunkt 2
Menüoberpunkt 2
-Unterpunkt 3
...

Dabei Soll auf klick eines Oberpunktes eben das Menü aufklappen und die anderen Punkte anzeigen. Klickt man so einen Eintrag dann an, soll das entsprechende Modul Rechts neben der Menüleiste aufgehen....

ISt soetwas möglich?

Beste Grüße,
Alex
 

DrSoong

Iss was, Doc!
#2
Du könntest einfacherweise ein Treeview-Element als Menü verwenden, dann hättest du dein ausklappbares Menu. Um die Module dann rechts anzuzeigen, musst du halt nur auswerten, welcher Punkt des Treeview angeklickt wurde.


Der Doc!
 

Alex Großmann

Erfahrenes Mitglied
#3
Danke schonmal :)

Das mit dem Tree-View Element habe ich auch schon gedacht...mal sehen ob man das auch so Gestalten kann....zum Modulfenster; wie würdest du/ihr das machen?
Angenommen ich habe 10 Module und jedes Modul von mir aus nen Button...dann hätte ich da ja 10 Buttons auf einem Haufen...kann man das (also in der IDE) irgendwie Ebenen mässig machen? So das ich nur 1 Modul gleichzeitig sehen kann?

Grüße
 

DrSoong

Iss was, Doc!
#5
Ich hab das ganze in einem Projekt mit dem TabView-Control gelöst und die Tab-Leiste einfach so minimiert, dass sie nicht mehr zu sehen war. Damit hast du eine beliebige Anzahl von Panels zur Verfügung, die du einfach nur über das entsprechende Tab aufrufen kannst.


Der Doc!