WOZU LATEiN?

Fabian

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe bis morgen die Aufgabe gestellt bekommen, folgende Frage zu beantworten:


Warum gibt es für jedes Tier und jede Pflanze auch einen lateinischen Namen?


Ich finde leider keine gute Antwort drauf. Eine Antwort wie "Latei war vor Deutsch da" werden Sie nicht akzeptieren.

Ich hoffe und bitte um Antwort, auch der kleinste Hinweis kann mir helfen!

Bis dann und vielen Dank!
 
Der entscheidene Grund liegt in der Eindeutigkeit dieser Namen.

Für eine bestimmte Pflanzen- oder Tierart existiert weltweit nur 1 lateinischer Artname. Was einen Laien meist verwirrt und Schülern und Studenten einiges an Lernleistung abverlangt, ist für den Eingeweihten ein wichtiges Mittel, Pflanzen und Tiere eindeutig zu unterscheiden und einzuteilen. Ebenso ist es für eine Verständigung auf internationaler Ebene über Sprachbarrieren hinweg überaus wichtig.

/Kapro
 
Latein war früher eben die Standardsprache der Wissenschaft. Genauso wie es im IT-Bereich für alles englische Namen gibt gibts besonders im Bereich Biologie lateinische Namen, die sich bis heute durchgesetzt haben. Wie sollte man sonst um 1900 mit ausländischen Forschergruppen zusammenarbeiten ("Das eine Tier mit dem Fell" :)) ?

mfg Grimreaper

[edit]Mist, Kapro war ein bischen früher :) [/edit]
 
Latein hilft da auch ein bisschen bei der Einteilung der Viecher. Irgendein Tier, dass im deutschen einfach irgendwie heißt, hat dann im Lateinischen einen gegliederten Namen, bestehend aus aus 2 Teilen: [sozusagen Familienname] (davon lässt sich ableiten zu welcher Gattung das Vieh gehört) und [eindeutige Zuordnung]
 
Warum haben Pflanzen und Tiere einen lateinischen Namen?

Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Hier die, die ich gefunden habe:

• Die Namen der jeweiligen Landessprache können gewöhnlich nur von dem verstanden werden, der die Sprache beherrscht. Auch gibt es regionale Unterschiede, so sind Distelfink und Stieglitz zwei regional unterschiedlich gebräuchliche Namen für ein und denselben Vogel. Der lateinische Name „Carduelis carduelis“ ist hingegen überall gleich.
• Es gibt nur einen lateinischen Namen für jedes Tier / jede Pflanze etc. – und dieser ist überall gleich.
? So werden Missverständnisse vermieden, die aufgrund der landesüblichen Namen entstehen können.
• Die einheimischen Namen kommen aus dem Volksmund und haben wissenschaftlich keinen Sinn. (Beispiel: Die Hainbuche ist keine Buche.)
• Der lateinische Name der Gattung und Art gibt wesentlich besser die verwandtschaftlichen Zusammenhänge mit anderen Gattungen / Arten wieder. Der Name besteht aus einem Gattungs- bzw. Artnamen und einer eindeutigen Zuordnung.
• Latein ist die Sprache der Wissenschaft.


Kann ich das so abgeben? (also vom text her..) :)
 
latein

Latein war früher die Sprache der Wissenschaft und der Religion! Nur reiche Leute, die eine Bildung genossen und Latei lernten, war es möglich einen Gottesdienst oder z.B.: den Biologie -Unterricht zu verstehen.

Die Lat. Bezeichnungen der Pflanzen, Körperteile, usw wurden damals übernommen und es wurden deutsche Begriffe für das sozusagen "normale" Volk eingeführt
 
ok, vielen dank euch allen. hab meinen text verfasst.. werde euch morgen sagen welche note es darauf gab ;))
 
Re: latein

Original geschrieben von the_great_rawuza
Nur reiche Leute, die eine Bildung genossen und Latei lernten, war es möglich einen Gottesdienst oder z.B.: den Biologie -Unterricht zu verstehen.

Die Lat. Bezeichnungen der Pflanzen, Körperteile, usw wurden damals übernommen und es wurden deutsche Begriffe für das sozusagen "normale" Volk eingeführt

Das ist QUATSCH! Aber sowas von. Erstens: Zur Zeit als Latein die Hochsprache der Gebildeten war, gab es noch keine Systematische Artenlehre, und schon gar keinen Biologieunterricht. Zweitens: Die Umgangsbegriffe für die einzelnen Pflanzen- bzw. Tierarten wurden nicht analog zu den Lateinischen Bezeichnungen eingeführt, sie haben sich über Jahrhunderte entwickelt. Wie axess oben schon sagte: Die Hainbuche ist z.B. keine Buchen-Unterart. Warum sollte man sie also so nennen? Drittens: Du gehst ja von einer enormen Regulierung aus, wenn du davon ausgehst, daß für das "normale Volk" Begriffe "eingeführt" werden. Im Normalfall verhält es sich gegenteilig: Das "Volk" erfindet sich Begriffe, wo sie gebraucht werden, egal was die Wissenschaft gerade für Taxonomische Systematiken verwendet.

/Kapro
 
Wenn du meinst!!!

Ich geb zu es war schlecht formuliert, aber zum Teil wurden Begriffe für das "normale" Volk eingeführt!!! Für allgemeine Dinge, entwickelten sich natürlich eigene Ausdrücke!!!

Man kann nicht alles auf einen Nenner bringen!!!!

Und es gab Biologieunterricht! Die alten Römer waren keine Deppen! Später im Mittelalter wurde latein als wissenschaftliche Sprache eingeführt: Das hab ich in meinem vorigen Beitrag gemeint!!!!
Die wichtigkeit der latein Sprache z. B.:für biolog. Ausdrücke entwickelte sich erst später

anm. Mein Beitrag bezog sich vorwiegend auf das Mittelalter
 
Zurück