Word mit JScript öffnen und Grafik einfügen

Morgen Sven,

vielen Dank für deine Hilfe, es klappt jetzt !

Hatte bei der Pfadangabe backslash benutz !

Danke nochmals!

Gruß Nici
 
Kannst du mir vieleicht noch sagen, wie ich die Daten für den Graph über eine Excelldatei übergeben kann

Vielen Dank und Gruß,
Nici
 
In VB geht das ja mit

' excel chart data
Set rngData = Range("A1:B4") oder

aber wie sieht das in JScript aus

Könntest du mir ein Beispiel geben ?

Gruß Nici
 
Also irgendwie komme ich nicht so ganz dahinter....

Mit
aData=[
['Bush',62027782],
['Kerry',59026023],
['Nader',464211],
['Sonstige',1207562]
];
bekomme ich ja statisch die Daten ins Diagramm.

MS Graph holt sich ja ein Datasheet (woher ), kann ich die Daten für den Diagramm nicht als Exceldatei übergeben

Mit meinem geposteten Code habe ich ja nur Daten nach Excel exportiert...

Sorry wenn ich aufm Schlauch stehe....:(

Gruß Nici
 
Die Zellwerte von Exceldateien kannst du folgendermassen auslesen:

Code:
        //MSExcel-Application-Objekt erzeugen 
 
   objExcel = new ActiveXObject('Excel.Application');
        

       //Arbeitsmappe öffnen...beachte hierbei die doppelten Backslashes im Pfad
       //warum das bei Excel anders ist als bspw. bei Word, frag mich nicht 

   objWb=objExcel.Workbooks.Open('c:\\excel.xls');
   

       /**
         * Zellenwert ausgeben
         * Hier wird der Wert von Zelle A2 im Arbeitsblatt "Tabelle1" ermittelt
         * Also: 
         * Zugriff auf Arbeitsblatt: objArbeitsmappe.Sheets('arbeitsblattName')
         * Zugriff auf Zelle:objArbeitsblatt.cells(x,y)
         **/

   alert(objWb.Sheets('Tabelle1').cells(2,1).value);
   
       
       //Excel beenden

   objExcel.Quit();
Die Zuweisung an die Zellen des Graph-Objektes erfolgt dann wie in meinem Bsp. mit dem Array.


Du kannst in Graph bei Bedarf auch eine komplette Excel-Datei als Datenquelle importieren....
die ensprechende Methode des Graph-Application.Objektes heisst FileImport()
Code:
with (oGraph.Application)
        {
        FileImport("c:\\excel.xls");
        }
 
Hallo Sven,

die Exceldatei die ich für die Daten des Graphen verwenden möchte, hat in der ersten Zeile die Namen für die Balken und drunter zwei Werte (z.B Zeitraum1 und Zeitraum2).
Ich muß ja dann dem aData die Werte der Zellen übergeben, so daß er die Legende auch selbst erstellt oder
Wie fülle ich also das Array aData mit den Daten aus der Exceltablle und wie lautet mein Arbeitzblattname wenn die Datei z.B"h.xls" lautet

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Nici
 
Du brauchst die Excel-Daten nicht erst in einen Array zu schreiben.. die kannst du direkt verwenden.

cells(2,1) verweist z.B. auf Zelle A2
cells(1,3) auf Zelle C1
cells(4,5) auf Zelle E4....usw.


Die Arbeitsblattnamen stehen unten auf den Karteireitern.
 
Aber ich möchte die Tabellen nicht einzeln auslesen, sondern es soll alles automatisch erfolgen.
Es soll mir einfach die Exceldatei öffnen, alles auslesen und an den Graphen übergeben und dabei die Überschriften und Legenden selbst erstellen.

Danke und Gruß,
Nici
 

Neue Beiträge

Zurück