Word mit JScript öffnen und Grafik einfügen

Hallo Sven,

ich möchte gerne Diagramme am Server generieren und diese in einen Worddokument an einer bestimmten Textmarke einfügen.

Danke und Gruß, Nici
 
Mmmh, das ginge schon irgendwie.
Das Word-Objekt scheint zwar nix zu beinhalten, was den Umgang mit Grafiken erlaubt, aber rein theeoretisch könnte man:
  • das Diagramm in einem HTML-Dokument anzeigen lassen
  • die Grafik kopieren(wie, weiss ich momentan nicht, krieg ich aber bestimmt raus)
  • die Grafik bei der Textmarke einfügen

Das alles würde vorrausetzen:
  • win-IE
  • erlauben der unsicheren ActiveX-Objekte
  • Word ist auf dem Clientrechner installiert.
 
Im Prinzip ja... die Methoden aus VBS gibts grösstenteils auch in JScript... schreibt sich alles nur anders.
Das Problem ist halt, dass wie gesagt... keine Methode existiert, um ein Bild einzufügen(hab zumindest keine entdeckt).

Aber da du ein Diagramm einfügen willst... da bietet sich doch geradezu an, ein MSGraph-Diagramm in die Word-Datei einzufügen... das ist kein Problem.
 
Und wie würde sowas mit MSGraph aussehen Könntest du mir einen Beispiel geben

Danke und Gruß Nici
 
Das Beispiel kann ich posten, wenn ich weiss, wie man das Objekt zum Bookmark hinbekommt(die Methode für Bilder hab ich jetzt auch entdeckt---da ist aber dasselbe Problem....wie kommt das Bild zum Bookmark:()

Mal sehn, vielleicht kennt ja im VB-Board jemand eine Möglichkeit :)
 
Bisher hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt, bei einem Bookmark ein Diagramm oder Bild einzufügen(im VB-Board gabs leider auch kein Feedback).

Das Problem ist, dass man Diagramme, Bilder oder sonstiges...(was kein Text ist)... nur in sogenannte "Shapes" einfügen kann....
ein Bookmark ist kein Shape, man kann bei einem Bookmark auch keine Shapes erzeugen(nach meinem bisherigen Kenntnisstand)... somit wüsst ich nicht, wie das Bild/Diagramm dahinkommt.

Ich werd nochmal recherchieren und probieren.... nerve einfach mal ein bisschen öfter als im 10Tages-Rhythmus , sonst vergess ichs wieder :)
 

Neue Beiträge

Zurück