Womit fängt man am besten an?

  • Themenstarter Themenstarter meierle
  • Beginndatum Beginndatum
M

meierle

Mahlzeit!

Angenommen man interessiert sich für GUI und Desktop-Entwicklungen, kann schon ein bisschen Perl und C++, welche Sprache eignet sich am besten um am ehesten brauchbare Erfolge zu erzielen. Ich meine damit, ich lerne lieber eine Sprache dann komplett als erst eine einfache, die dann nur begrenzt taugt und ich doch auf was anderes umdenken muss.

Was würdet ihr denn Empfehlen C++, Visual Basic, Visual C, Foxpro, Delphi?

BTW: Kann mir irgendwer sagen obs gravierende Unterschiede zwischen C und C++ gibt?

Merci im voraus
das Meierle %)
 
Also VB auf gar keinen Fall. Ich würde dir Visual C++ empfehlen wenn du lust has dich in das einzuarbeiten
 
hi jack,

merci für den Tip, warum kein VB? Gibts da irgendwelche grösseren Hürden? Gibts zwischen Visual C und C++ nen Unterschied?

Gruß vom meierle
 
Also wenn du VB programme schreibst ist der Code sehr langsam!!!! C++ hat allen Programmiersprachen voraus das der erstellte Kode sehr sehr schnell abläuft. Zudem kannst du alles in c++ erledigen was du auch in Visual Basic kannst!!! Aber über eines musst du dir im Klaren sein wenn due mit Visual c++ anfängst du must ein gutes Buch kaufen und das dan durchziehen auch wenns mal happig wirst und duc nichtmehr durchblickst irgendwann kapierst dus dann!!!
 
Ich hab bis jetzt nur in Visual C++ 6.0 von MS gearbeitet also kann ich das nicht sagen. Aber hier geht es ja allgemein um die Sprache!!! Das tolle an den Sprachen ist wenn man eine kann kann man die andere auch mal also wenn man C++ kann kann man VB schnell lernen!!!
 
Hi ihr,

also auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich am besten C++ angehe, ob Visual oder "normal" muss ich mir dann noch ansehen.
Aber nochmal zu VB, was ist denn so ein typischer Anwendungsfall wo man lieber VB nimmt?

Gruß
meierle
 
Typischer Anwendungsfall VB:

Stinkeinfaches Dienstprogramm dass ein paar Sachen in Win regelt. z.B. so was wie DFÜ-Speed. Da ist VB einfach ideal.
Oder eben für Sachen die so einfach sind dass die ned so viel Power brauchen und es nix ausmacht dass sie ein wenig langsamer laufen.
 
Danke

Ok leute, merci für die Tipps.

Ich denke ich werde dann bald mit C++ anfangen.

Weiterhin viel Vergnügen am Leben ;-)

Meierle
 
Hi,

also ich bin in Sachen c++ noch auf stufe null.
bisher habe ich delphi programmiert (naja was man halt in der schule so lernt *g*).
nun habe ich vor mich in c++ mal einzuarbeiten und das auch weiter zu machen. wie schon gesagt wurde: lieber eines richtig als vieles nur ein bisschen.

ich hab mir auch ein paar tuts gezogen und spiele mit dem gedanken mir visual c++ 6 für dummies zu kaufen, weil ich schon von freunden gehört habe dass es ein gutes einsteiger buch sein soll.

jetzt meine frage:
vielleicht könntet ihr erst mal ein paar meinungen über dieses buch zum besten geben. Könntet ihr mir mal n paar ratschläe geben wie man besten anfängt?

ich hab schon mal reingeschaut in c++ aber seh im moment noch überhaupt kein land!

thx - batal
 
Zurück