Wolken mit C4D

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Ich suche ein Tut mit dem ich Wolken wie diese
wolke.jpg

wolke7_200.jpg

erstellen kann..
Hab auch schon Google und die Suchfunktion genutzt, hat mir aber nichts gebracht.
 

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hi Du!

Welche C4D-Version bzw. welche Module hast Du denn? Denn es gibt ja soviele Möglichkeiten :)

Komfortabel und schnell wärs mit C4D 9.5 und dem integrierten Cloud-Tool. Damit zeichnest Du einfach wie mit einem Pinsel die Wolke und schwupps, berechnet Dir C4D die schönste Wattebauschwolke (und das viel schneller als mit Pyrocluster :) )

Und wo wir grad davon reden...Pyrocluster wäre auch super. Das könnte dann ungefähr so zu machen sein: Simple Pyrocluster Tut

Wenn beides nicht vorhanden, nicht verzagen. Die SLA-Shader können ja auch eine ganze Menge:

Wolken von patriX 3D (ganz nach unten scrollen)

Oder aber das Liquid Clouds Tutorial

Liebe Grüße
Nina
 

Master-E

Erfahrenes Mitglied
hab R9 und die R9.5 Demo
bei der Demo hab ich zwar bei den Plugins unter Sky das Wolken Tool aber der lässt sich nicht anwählen :(
ist es deswegen weil es nur die Demo ist oder muss ich davor noch etwas anderes machen?
 

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Du musst zuerst einen Sky erstellen, sonst geht das nicht, schlie0lich muss ja eine Engine da sein, die di eWolken dann rendert.

Einstellungen machst du dann im SkyMaterial und in der Wolke
 

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Ok hab ich jetzt gemacht und das Tool ist jetzt auch verfügbar aber:
entweder da passiert garnix
oder
Cinema hängt sich auch :(

naja werds noch paar mal versuchen
wenns nicht klappt probier ichs mit Pcl
 

DrHonigtau

Erfahrenes Mitglied
Sky erstellen
Wolkenobjekt erstellen
Wolke dem Sky unterordnen
Wolkenobjekt anwählen
Wolkenwerkzeug nehmen
mit gedrückter und gehaltener Shift-Taste die Wolkenlayer aufmalen.
 

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie geht das nur wenn ich ein Wolkengruppen Objekt erstell, da muss ich aber auch kein Shift gedrückt halten..
Das Problem ist aber dass nachdem ich die Wolke gemalt hab sich das Ding auf einmal total vergrößert und gerendert sieht das eher wie eine riesige Zuckerwatte oder Rauchkugel aus...

was mach ich da falsch?
 

oscarr

Erfahrenes Mitglied
Ich kann nur raten Dir die entscprechenden Handbücher der 9.5er zu laden. Alleine im Addendum gibtes knapp 50 Seiten zum neunen Sky.

Könnte nicht schaden das mal zu lesen bevor man seine Probleme in Internetforen schildert. Denn die meisten die Fragen zu dem Thema beantworten haben sich die Zeit genommen;)

Ansonsten (da die 9.5er ja eh nicht vorhanden) würde ich mir die Links von Nina anschauen. Da bekommst sehr schöne Sachen mit hin. Wenn mich nicht alles täuscht sind beim Liqiud Tutorial auch Beispieldateien dabei.
 

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Ok werd mal das Handbuch runterladen und lesen ;)

Das Liquit Tut kenn ich, leider wird da nicht beschrieben wie man Volumetrische Wolken erstellen kann (sprich: Wattebausch Wolken) wie die in den Bildern die ich im ersten Beitrag gepostet hab.
 
S

SameX

Hier habe ich mal paar wolken für dich. habe es nicht selbst gemacht aber vielleicht hilft es dir ja weiter? ;)

File entfernt by Nina