wolken flug

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich möchte in meiner Animation ein kurzen Flug durch Wolken, oder Nebel. Halt etwas Wolken artiges. Meine Ergebnisse ergaben nichts dergleichen. Hat jemand eine Idee? es kommt nicht darauf an, dass es perfekte wolken sind, nur so eine Art wo man durchkann.
 

Mark

Cinema4D
Hi!

Dein Ansatz über die sichtbaren, noisigen Emitter-Lichter war nicht erfolgreich?
...wäre meine Idee gewesen.
Ansonsten bieten sich die Pyrocluster an, wenn Du sie hast...
 

Ador

Erfahrenes Mitglied
hi
doch das mit Nois usw. geht, allerdings recht große Rechenzeiten...
Ich habe auch Pyrocluster. Dabei habe ich das Prolbem, dass sich wieder die Emiter immer mitbewegen, und der Nebel soll aber stehen. Hier kann ich auch nicht in Grundobjekt konvertieren, weil kein Licht drin ist, muss ja bei Pyro kein Licht mehr im Emiter sein. Ich weis nicht wie man die Partiekl praktisch bei einem Punkt anhalten kann, unabhänhig von der Zeitleiste?
 

dastool

Erfahrenes Mitglied
Korregiert mich, aber war da nicht nochwas von wegen "Partikel Backen"? Oder würde das hier dann nicht klappen?
 

Mark

Cinema4D
Hi!

@Berechnungszeit: hast Du "Keine Lichtabstrahlung" eingeschaltet? ...das hilft. Hinzu würde ich sehr wenige Partikles und lieber größere Lichter nehmen - die "Struktur" erhälst Du ja per Noise.
@Pyrocluster: ...wüsste nicht, daß die "schneller" sind, als obiges.
@Backen: hab's noch nie gemacht bzw. weiß nicht ob's geht, aber normalerweise heißt "Backen", die Positionen der Partikels "animiert" zu fixieren. Also zu sagen: "Emitter, sei immer wie bei Bild x", kenn ich nicht. Was ich weiß: die ThinkingParticles können das! ;)

Evtl. eine andere Möglichkeit: Partikle-Geschwindigkeit auf Null setzen und z.B. in den ersten fünf Bildern per Bewegung des Emitters diese im Raum erzeugen / verteilen. Die Partikels bleiben dann, wo sie "geboren" wurden...
 

Ador

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antwort. Wie kann Thinking Particles das? das nutzt doch auch Emiter und da hat man wieder das selbe Problem. ?
 

Mark

Cinema4D
Hi!

Die verschiedenen Emittertypen der Thinking Partikles sind mit den "alten Emittern" nicht zu vergleichen! So können z.B. Thinking Partikles auf der Oberfläche oder im Innern eines Objekts erzeugt werden u.v.m...
Davon ganz abgesehen steht einem mit dem "P Einfrieren"-Node genau der oben gewünschte "Partikle-Stop" mit zwei Mouseclicks zur Verfügung...
 

Nina

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen :)

noch halb im Tiefschlaf habe ich dieses, wie ich finde sehr schöne Tutorial, über Nebel und Wolkeneffekte mit SLA, wiedergefunden.

KLICK


Viele Grüße

Nina
 

daDom

Erfahrenes Mitglied
Ansonsten gibts noch "Ozone".
Kostet allerdings wieder um die 150€-250€ :rolleyes:

Soll aber recht gut sein ;)