Wolf modellieren

Fathom

Mitglied
Hallo liebe tut user,

ich würde gerne einen Wolf in Maya modellieren. Ich habe bereits ein wenig erfahrung mit Maya aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es diesbezüglich tutorials im Netz gibt oder sonstwo hilfe.
Ich würde ein concept seite und front zeichen, auf eine plane legen und dann anhand dessen den Wolf modeln. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob man beispielsweise einzelne Körperteile einzeln modeliert oder besser alles in einem Mesh über extruding macht.
Vor allem, wie man am besten auch einzelne Haare modeliert. Entweder über einen Fur Modifikator (allerdings möchte ich das nicht unbedingt wegen der Renderzeit) oder ob man besser dies auch über Planes macht bzw. vlt. die Haare sogar als mesh modellt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Fathom
 

wisl

Grünschnabel
Also einen Character würde ich grundsätzlich aus einem Klotz feilen (wenn du polygonal modelst). Wenn du NURBS verwendest, empfehle ich dir eher patchwork. Für alles weitere kommt es darauf an, was du damit vor hast... Du willst ihn ja sicherlich animieren... Alles was du vorgeschlagen ist prinzipiell möglich. Wenn du jedoch Planes für die Haare nehmen willst würde ich mir vorher darüber Gedanken machen, wie du diese dann einfach animieren kannst. Herangehensweisen gibt es sehr viele. Ich würde an deiner Stelle wohl eher zu Fur oder vielleicht Kombo aus Hair und Fur greifen. Mit etwas getweake kannst du da auch gute Zeiten erreichen. Die ganzen Planes zu animieren könnte wohl eher zur Herausforderung werden. ;) Verschiedene menschliche Frisuren kannst du sicher modelln, beim Fell eines Wolfs sieht das wohl eher seltsam aus -.-

Viele Grüße!