Wofür benutzt ihr 3DStudio?

Hmm das klingt doch schon ganz gut. Ich hatte mich nähmlich mal erkundigt wie das so abläuft und die meinten, es sei absolut stressig mit der Deadline am nächsten Tag und der Rechner rendert über Nacht nur Müll. Dann heißt es Überstunden schieben und die ganze Nacht hindurch arbeiteten.
Und 3,5 bis 5 Tausender sind ja für euer Alter auch sehr gut.
Aber wie IKEA mal gesagt hat, er hatte Glück oder ist das immer so?

Mich interessierts halt, weil das die Verbindung zwischen 2 Interessen ist, Zeichnen und Computer, und ich damit irgendwann mal was machen will. Hat zwar noch 6 Jahre Zeit aber informieren kann man ja mal sammeln.
Was seit ihr den dann eigentlich?
Wie Tonfarben mal sagte: MiButs? MedienGestalterinBildundTon? Oder nur MIBs?
Was habt ihr (falls ihr studiert habt) studiert? Mediendesigner?
Sind hier nur Daishi, IKEA und Brecht Profis?
 
Ich beschränk mich nur aufs Visuelle, zusätzlich noch eine starke Tendenz ins Technische(mein erster Kontakt mit den 3d-Welten war nicht vor einem Grfikprogramm sonder an einem Compiler;-)).

Wenn man über die Masse Stress hat, dann läuft imo irgendetwas falsch.
Entweder ist das Management nicht in der Lage, seine Leute richtig einzuschätzen und entweder die Deadline oder die Belegschaft (rechtzeitig!)anzupassen oder die Ausführenden Organe halten sich ncht an Regeln zur Schadensbegrenzung.
z.B. Wenn der Recher über einen längeren Zeitraum nur Müll rendert - warum hat keiner vorher ein Testrendering gemacht? Bei ner Animation renderm man z.B. jedes 10 Bild, beim Durchschauen erkennt man dann üblicherweise Fehler. Wenn alles passt kommen dann die restlichen Frames dran - dank durchnummerierter Einzelbilder ist das Zusammensetzen in der richtigen Reihenfolge kein wirkliches Problem:)
(Naturkatastrophen wie kaputte Rechner o.Ä. kanns auch geben, da gibts auch keinen 100% Schutz - aber das wirft höchstens ein Projekt(kurze Arbeiten sind gefärdeter). Als Erklärung für Dauerstress würde ich das nicht gelten lassen).


In der Branche hängt das Einkommen nicht umbedingt vom Alter ab. Wenn Du in einem Bereich gut bist, dann bezahlt man Dich Deinen Fähigkeiten angemessen(weils sonst nämlich jemand anderes tut ;)).
Die Jobs mit den üblichen Gehaltsstufen & Grossraumbüro hast Du eher, wenn Du zwar das Handbuch auswendig kannst, es aber an sonst irgendetwas fehlt.
Glück - eher Können(fachlich und auch bei div. Nebensächlichkeiten; Finanz und Recht können auch Fallstricke darstellen) und kein Pech.
 
DasBUBI Zitat:"Sind hier nur Daishi, IKEA und Brecht Profis"

danke für die Blumen - aber ich würde hier nicht so weit gehen und mich als Profi titulieren, - dazu sind meine ergebnisse nicht gut genug -

Ich bin klassischer quereinsteiger -

Alles hatte damals angefangen als ich 12 Jahre alt war - damals hat mein Bruder seine erste Firma eröffnet - Eventausstattung - das waren damals so billige Partys - Das ganze hat sich dann innerhalb von 4 Jahren verschoben, und wir haben mehr Messeaufträge und Incentiveveranstaltungen Produziert - dann kam bei uns immer häufiger anfragen bezüglich Videowork - so habe ich dann meinen eigenen Bereich im Unternehmen geformt - Da Video aber für mich schnell ausgereizt war - habe ich dann immer in die 3d richtung geschielt und mich schlau gemacht - Max war dann meine Wahl, weil es so schön erweiterbar ist. Nun bin ich meist in der Vorverkaufsphase tätig - D.h. ich visualisiere das, was der Kunde kaufen soll - Also bau ich auch mal einen ganzen Messestand nach, um dem Kunden vorab zu zeigen, wie wir uns das Beleuchtungskonzept vorstellen.

Natürlich wünsche ich mir, in 1 bis 2 Jahren mal einen angestellten in diesem Bereich zu haben, um dann mich mal dem zu widmen, was ich eigentlich machen will. Ich hab diverse Kurzfilme im Kopf, die ich gerne mal umsetzen würde - aber dazu fehlt mir die Zeit - Achja das mit den Mäusen zertrümmern gibt sich irgendwann - bei mir hat sich das gelegt, als ich endlich den passenden Rechner erworben hatte. Aber davor mußte auch bei mir 2 Mäuse dran glauben - und ich glaube meine Kollegen hab ich auch ein wenig gestresst:)

Aber das schönste an der Arbeit im 3d bereich ist, das sich die Wahrnehmung verändert - Seit dem ich mit 3d arbeite nehme ich mein Umfeld und die Vorgänge anders wahr - man sieht einfach genauer hin, wenn z.B. ein Tropfen von einem Eiszapfen in die darunterliegende Pfütze fällt - und dann frägt man sich welchen Modifikator welche Materialeinstellungen welches SpaceWArp usw.

Für mich ist es im endeffekt alles was ich schon immer werden wollte - Ich bin Schauspieler, Bühnenbildner und Regisseur in einem - schon deshalb wird mein Beruf auch immer mein schönstes Hobby sein:)

Nachtrag - wenn dich interessiert, was unser unternehmen so genau anbietet dann schau einfach mal auf http://www.eventa.ag - im download bereich findest du auch eine kleine Animation die ich zu Ostern gemacht habe - ein know die Website ist nicht der Hit - aber sie wird grad neu gemacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem zug in die Selbstständigkeit glück gehabt!

und IKEA != (ungleich) Profi, ich machs nur justFORfun! Ich kann nur wunderbar mit google, handbuch, hilfedateien und englischen Begriffen umgehen. Das reicht, um 98% aller Fragen hier ausreichend zu beantworten!

Zum Deadline druckt, wie gesagt, bei uns gibts sowas nicht, auch in der Entwickling für Computerspiele gibts diesen DLD bei 3D Freaks nicht, wies jetzt inner Werbebranche aussieht, weiss ich nicht.

Klar, wenn das Projekt morgen fertig sein muss, und Max einfach nicht in die Gänge kommt, entsteht druck! Sogesehen kanns aber in jedem Job, wenn man eine "verantwortungsvolle" Position hat, in Deadlinedruck geraten!
 
@Brecht:

Jup, ich sagte irgendwo bereits, dass ich dein Osterei saugeil fand.

Aber das schönste an der Arbeit im 3d bereich ist, das sich die Wahrnehmung verändert

Das geht mir im Videobereich so. Ich schaue mit meinem Freund einen Film und wir fachsimpeln über die angewandten Techniken.

@Alle Profis (Brecht, Daishi, IKEA):

Ich meinte Profi in der echten Bedeutung des Wortes nähmlich damit Geld verdienen und das scheint ihr ja alle zu tun. Und Profis wie man es salopp sagt, (Bedeutung: Supergut) seid ihr ja auch.

Ich bin nun so seit nem halben Jahr dabei rein nebenhobbymäßig, und langsam blicke ich die Zusammenhänge.
Wie gesagt, mein Haupthobby ist Videoschnitt/Design.


@IKEA:


Du arbeitest also Justforufun oder ist 3DMax nicht deine Arbeit?
 
brecht sich jetzt echt besser fühlt:)

dann wieder ins Finalrender Forum geht und sieht, wer echt "Supergut" ist:rolleyes:
 
Also ich bin ganz froh darüber, dass es noch bessere Leute gibt - welche Motivation hätte man sonst, sich noch weiter zu steigern?
Manchmal tuts ganz gut, gezeigt zu bekommen, was noch so alles möglich ist.
 
Für mich seid ihr ein mobiles, 3DMax-bezogen allwissendes, Lexikon.
 
Du arbeitest also Justforufun oder ist 3DMax nicht deine Arbeit?

Ich arbeite "zu hause" mit Max Justforfun. Kann schon mal vorkommen, dass ich hier oder da mal für jemanden was erstelle, jedoch aus reiner Freundschaft!

Beruflich mit Max arbeiten; ich persönlich nein, reicht wenn ich Snooker spiele :) Ich bring in den entstehenden Produkten lediglich meine Ratschläge/Ideen ein!
 
@Ikea - dein ernst es reicht dir wenn du Snooker spielst - kann man da noch die fetten Preise einstreichen?:)
 
Zurück