Wölbung aus einer Form heraus !

xkoy

Erfahrenes Mitglied
Servus,

habe mal wieder ein kleines problem.
Möchte eine Gitarre Modeln, ansich ja nicht schwer, aber der Deckel des Corpus ist oben und unten ein bisschen gewölbt ! Also von der Seite 2 cm circa. Das möcht ich natürlich auch gern umsetzen.

Habe mir mit Splines den Körper abgezeichnet, Extrude Nurb, hochgezogen, leichte Rundungen dran, dann habe ich die Deckflächen ausgeblendet.

Nun dachte ich, ich erstelle Poly per Poly neue Deckflächen, dann in ein Hyper Nurb rein und hochziehen, dann hätte ich meine Wölbung.

Nun hackts aber and er Umsetzung...
habe soviele Punkte von der Rundung des Körpers, da kann ich doch nicht alles Polygone draus machen oder ?

Wie würdet Ihr das machen ?

Danke
 
Hallo,

entweder Du wählst für den Spline im Extrude-NURBS, gleichmäßige Unterteilung, oder Du erhöhst den Winkel für die Interpolation.
Die Wölbung kannst Du übrigens prima mit dem FFD realisieren.

Viele Grüße
 
Hi,

also unterteilen kenne ich, aber wie bekomm ich dann meine Wölbung Die Fläche dann in ein Hyper Nurbs rein ?

Interpolation ?
Und was ist FDD :)
 
Hallo,

Interpolation der Spline-Zwischenpunkte, ist gemeint.
FFD ist der Freiform-Deformer.
Ich fände es für eine Gitarre auch sinnvoller mit den Deckeln zu beginnen, damit hier die Verteilung der Polygone möglichst gleichmäßig ist. Die Zarge sollte dann kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
 
Also mit Interpolieren das versteh ich garnit !

Aber den FFD hab ich gefunden, geht auch Super das Teil, aber die seite der Gitarre wird mit hochgezogen... Der Rans soll ja genau 3,9 CM Dick sein, quasie nur über der Rundung, OBEn die Fläche soll ein bisschen einen Buckel bekommen !

Oder könnt ich die Punkte vom Rand fixieren so das die Fest bleiben
 
Hallo

... deshalb schrieb ich ja, modelliere erst die Deckel. Am besten zuerst Poly by Poly die grobe Form herausarbeiten. Dann nach Hyper-Nurbs-Unterteilung das Ganze weiter verfeinern. Allerdings nur soweit, bis im Hyper-NURBS die endgültige Form erreicht ist.
Im nächsten Schritt dann die Wölbung mit dem FFD realisieren. Aus den Rand-Punkten des Deckels, lässt sich dann einfach durch extrudieren die Zarge erstellen.
Dem Ganzen eine Materialstärke geben, ist übrigens erst der allerletzte Arbeitsschritt. (Und wahrscheinlich auch nur am Schallloch notwendig.)

Viele Grüße
 
Hallo

viermal neu beginnen ist im 3d-Bereich eher wenig. Ich arbeite seit Jahren an einigen Sachen. (Wenn auch mit Unterbrechungen.)

Viele Grüße
 
Hallo

noch ein Nachtrag. Ist jetzt zwar eher 'ne klassische Gitarre, aber das Prinzip ist das gleiche.

Viele Grüße

Gitarre.jpg
 
Hi, ja du kannst das ja auch, ich nicht, bin ja qausie noch Anfänger...

Jetzt warst du schneller, wollt grade das hier Posten : http://www.sportis.at/c4d/git.jpg

Aber ich seh schon, du hast viel mehr Polygone drin, setzt du die alle von hand ? Also Punkte, dann brücke dann anpassen

kann es sein, das man nur Quadratische/Rechteckige Gesamtflächen ertsellen sollte ? Weil sonnst 2 kanten am Ende sind, und dann klappt die Rundung nicht... Hab ich beim ersten mal gemerkt.. Und kann ich EIN polygon mehrere Punkte geben Siehst du in meinem Bild, ich glaub eher kaum oder

DANKE Dir !!
 

Neue Beiträge

Zurück