Wo kann man gute Computerchips kaufen und wie programmiere ich sie?

Ich hoffe, virtuelle mit 'f' zu schreiben war nur ein blöder Witz von dir...

Sounds abspielen ist leider nicht ganz so trivial. Du brauchst, wenn du die abspielen willst einen AD-Wandler (8-bit sollte für so was reichen) und am besten einen Chip, der dir das Signal auf Audiopegel wandelt (macht zum Beispiel der TDA7050). Ich bin da auch gerade bei mich mit zu beschäftigen, aber leider noch nicht so weit, dass ich dir da groß helfen kann, aber wenn ich dann so weit bin, werde ich mein erworbenes Wissen gerne mit dir teilen.
Weiterhin solltest du überlegen, wie du die sounds speichern willst. Leider trägt der EEPROM, der dafür eigentlich gut geeignet wäre nur 1024 Byte bei einem mega8. Bei einer Samplerate ~20kHz, was für so ein Projekt genug sein dürfte reicht der EEPROM nur für ca. 50ms - genug für einzelne Wellenformen, aber bei weitem nicht für Samples in der Art in der du sie willst. Wenn man allerdings 50kb vom sram frei hält und da die Samples speichert sollte das Gehen. So ein MG oder Panzergeräusch kann man ja gut loopen, dann braucht man pro Sample nur vielleicht 50-300 ms - je nach Geräusch - und in die 50 kbyte sram passen ca. 2,5 s. LEDs blinken zu lassen ist ja nicht so schwer.
Und wie du bei dem 2. Link in meinem letzten Post siehst, kann man sich ein einfaches Board auch selber bauen.
Ich kann dir bei Gelegenheit mal eine kleiner ASM-Routine zusammenbasteln, die blinkt und den Sound aus dem SRAM auf einem der Ausgangsports ausgibt, falls du zur Implementierung noch Fragen hast.

Cheers,
Paul
 
Ok, das virtuelle F ist da sagen wir mal unbeabsichtigt herein gerutscht :D .. Nur blöd das man als Gast keine Edit funktion hat..

Werde das mit dem Gast wohl mal ändern..

Habe mich nun auch nach einigen Boards mehr umgesehen und bin da auf eine unglaubliche Vielfalt gestoßen, also in den "Einsteiger such passendes Board" - Antworten..

Was mich dazu gebracht hat meine Auswahl in Frage zu stellen..

Nun aber kurz zu dem von dir angesprochenem Problem mit dem Speicherplatz. Du hast auf jedenfall recht, der Speicher auf dem Chip ist kaum ausreichend, ich meine man ist ja vom PC ganz schön verwöhnt was das angeht. Aber es sollte doch wohl die Möglichkeit geben Speicher zu erweitern, denn sonst bekommt man manche Sachen ja gar nicht hin. Ich meine so nen MG-Feuer u. ähnliches sind ja noch recht Simpel, aufgenommene Fahrgeräusche hingegen sind da nicht so einfach zu verkleinern denke ich.

Das gesamte Modul diese Sachen können:
- A/D Wandler (Signal aufnahme.. Steuersignale und vieleicht auch die Sounds)
- D/A Wandler (vornehmlich Soundausgabe)
- mini Verstärker
- LED ansteuern
- extra Speicher (EEEPROM, SD-Karte .. oder so)


Insgesamt sind da nun wirklich noch sehr viele Fragen offen.. daher glaube ich das es das beste sein könnte wenn ich mir zunächst nen flexibles (aber Zukunftfähiges) Entwicklungsboard zulege, dazu dann ein Steckbrett und erstmal so kleine Sachen wie LEDs zum blinken bringen ausprobiere. Denn ohne das mal praxisnah zu probieren komme ich glaube ich nicht weiter..

Was mich aber zu der frage zurück bingt welches Board ich am besten kaufe.. (Noname-Selbstbastelboards sind nach meiner Einschätzung nicht Zukunftssicher..) ?

Grüße
Postworld

LINK zu meiner Boardsammlung, in einem anderem Forum:
http://www.mikrocontroller.net/topic/185963#1807211
 
Ganz kurz zu dem Selbstbauboard was du (Paul) verlinkt hast..

Das ist keine so schlechte Idee, um mal überhaupt was auszuprobieren. Aber, mir fehlen einfach die Bauteile die man so braucht und mit den Versandkosten kommt da schon bisl was zusammen..

Deshalb versuche ich beim ersten mal direkt das "Richtige" zu kaufen und dann direkt nen Steckbrett und bisl kleinkram dazu, damit sich das bestellen auch lohnt.

Grüße
Postworld
 

Neue Beiträge

Zurück