Wo kann man gute Computerchips kaufen und wie programmiere ich sie?

Korki94

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich versuche im Moment eine Maschine zu bauen, brauche dafür aber einen Computerchip, der bestimmte Arbeitsschritte ausführt.
Kann mir jemand sagen, wo man solche Chips kaufen kann und wie man diese programmiert?

Danke im Vorraus:)
Korki94
 
Also diese programmierbaren Computerchips heißen im Fach Jargon Microcontroller. Die kannst du dir zum Beispiel bei reichelt.de kaufen (Stichwort z.B. Atmega8).Mit Hilfe eines Entwicklerboards (entweder kaufen oder selber zusammenlöten) und dem richtigen Übertragungsprogramm kann man dann seine Programme draufspielen. Normalerweise programmiert man mit AVR-Software oder Assembler. Näheres gibts auch hier: roboternetz.de

Gruß
cesupa
 
Danke für deine Antwort. Ich denke ich kann damit etwas anfangen!:)

Also diese programmierbaren Computerchips heißen im Fach Jargon Microcontroller. Die kannst du dir zum Beispiel bei reichelt.de kaufen (Stichwort z.B. Atmega8).Mit Hilfe eines Entwicklerboards (entweder kaufen oder selber zusammenlöten) und dem richtigen Übertragungsprogramm kann man dann seine Programme draufspielen. Normalerweise programmiert man mit AVR-Software oder Assembler. Näheres gibts auch hier: roboternetz.de

Gruß
cesupa

Aber wie kann man denn dann etwas auf diesen Chip bekommen
Kennst du ein Programm womit man es am besten machen kann?

Korki94
 
Wir haben von der Schule aus zwei Asuros programmiert.
Die Asuros selbst sind ja bausätze, also sag ich dazu mal nix.

Programmiert wurde das ganze in C und dann über ein Compiler (WinAVR) in Maschienensprache umgewandelt und anschließend per Infrorot auf den Robo übertragen.

Die Programmieroberfläche, die wir benutzt haben hieß ProgrammersNotepad.
Vielleicht hat dir das weitergeholfen.
 
Es kommt natürlich stark darauf an, was für eine "Maschine" du bauen möchtest. In vielen Fällen wird in der Tat ein Mikrocontroller der AVR Familie von Atmel das tun, was du möchtest, aber das ist auch immer damit verbunden, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Wenn du uns verrätst, was die "Maschine" machen soll, oder zumindest, was der Computerchip machen muss, dann könnten wir dir sicher besser helfen. Vielleicht gibt es ja für dein Problem einfache ICs, die die Aufgabe schon gut erledigen, für die hier die AVRs vorgeschlagen wurden. Ansonsten kann ich dir nur raten auf http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial das Tutorial (zumindest die Teile, die du benötigst) durchzuarbeiten. Wenn du reiche Eltern hast, dann würde ich dir auch anbieten, die Programmierung und den Entwurf der Schaltung gegen das nötige Kleingeld vorzunehmen :D

Cheers,
Paul
 
Hmmm ... okay, vielleicht sollte ich - bevor ich schreibe - erstmal schauen, ob der Thread aktuell ist - D'Oh
 
Hehe,

der Beitrag is wirklich schon ein wenig älter. Aber da die letzte Anwort ja noch ganz frisch ist, frage ich doch einfach mal was :)

Also ich beschäftige mich nun schon ne Weile mit der Mikrocontroller programmierung, sowei mit C++. Mein Probelm ist das ich einfach nicht vorran komme. Ich habe ein konkretes erstes Zwischenziel, ich möchte ein Sound/Lichtsteuer Modul für nen Ferngesteuertes Modellauto/Panzer basteln.

Mein Problem ist das ich nicht den Anfang finde, also ich habe eine Grobe vorstellung aber ich weiß immer noch nicht welches (möglichst günstige) Entwicklungsboard Sinnvoll ist und so. Was auch damit zu tun hat das ich eigentlich nen Atmel Mikrocontroller kaufen möchte, mir aber auch da nicht sicher bin.

Kann mir da mal jemand ne Tip geben wie ich richtig anfangen kann?

Grüße
Postworld

P.s.: Ich hab mir vor kurzem Multisim + 1400 Seiten Buch besorgt, als Grundlage für den Schaltungsentwurf. Einfacher hat das die Sache aber nicht gemacht :D
 
Multisim kenn ich nicht. Zum Thema Entwicklungsboards: Mit den Tutorials auf http://www.mikrocontroller.net/ kann man auch (oder gerade) ohne fertiges Entwicklungsboard viel machen. Löte dir einfach nen Atmel auf ein Euro-Lochstreifenbrett, schließ ihn, wie in http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Selbstbau dargestellt an, programmier ihn, schließ die Lampen an und fertig ist die Laube :) So weit allgemeine Tipps. Wenn du mir verrätst, was genau dein Modul können soll, kann ich dir vielleicht mehr erzählen. Bin aber auch noch nicht 100%-ig drin, sondern auch eher noch Einsteiger.

Cheers,
Paul

PS: Pst ... keine schlafenden Trolle wecken ;P
 
Also das Tutorial auf mikrocontroller.net hatte ich eigentlich schon mal überflogen, dachte aber das die vorraussetzung zumindest nen Einsteigerboard ist.

Ich hatte als Einsteiger nun diese Board von Pollin und dazu nen Steckboard im Sinn.

Entwicklungsboard
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OT..._Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html

Steckboard:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=steckboard&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=

Damit wollte ich dann Anfangen mich in die Welt der Mikrocomtroller einzuarbeiten, um dann im nächsten Schritt weiter an meinem Projekt zu basteln. Mein Projekt soll nen Sound/Lichtsteuermodul werden für nen Funkferngesteuertes Modell (im ersten Schritt nen Panzer). Es sollen Sounds abgespielt werden können und parallel dazu Leds angesteuert werden. Zum Beispiel nen MG Sound + LED "blinken" am mini Maschinengewehr.

Welche Singnale man am besten nimmt um die Sound zu starten weiß ich noch nicht so genau. Da ich selber kein Modellbauer bin und meine Messtechnik ein wenig zu wünschen übrig läßt.

Grüße
Postworld

P.s.: Genau, Multisim ist eine Spice basierende Software mit der man Schaltungen firtuel aufbauen und Testen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück