Wo gibts gute Einstiegshilfen

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
getreu meinem Motto jedes Jahr was neues lernen, ist dieses Jahr Java dran ! Natürlich wird man komplett erschlagen mit Grundlagen , wenn man danach googlet. Deshalb die Frage, wo finde ich gute Einstiegsquelle, die am besten bei Null beginnen und einem alles erklären was man braucht ?
 
Ich hatte bisher nur Eclipse und NetBeans, und kann ersteres zu 100% weiterempfehlen. Mit NB bin ich irgendwie überhaupt nicht klargekommen. :/
Liegt aber eher daran dass ich der ärgste N_o_o_b war (Wortzensuren nerfen. >_>). Code jetzt ca. seit März in Java und mit Eclipse hat immer alles gepasst, auch wenn es anfangs so aussieht als wäre die Oberfläche total überfüllt.
 
Hallo!
Also vielleicht dürfte hier noch ein passender Link dabei.
Als IDE benutze ich auch Eclipse und bin damit sehr zufrieden. VS unterstützt meines Wissens kein Java, kann mich aber auch irren. JBuilder benützt ein Freund von mir und schwört darauf.
mfg flo
 
http://java-blog-buch.de
http://javabuch.de

Kannst du schon programmieren? Falls ja: Nimm Eclipse oder Netbeans (bzw. bei zu viel Geld IntelliJ IDEA. Falls nein: Nimm gar keine IDE oder etwas simples wie den JCreator, damit du dir die Basics aneignen kannst.

Diese Art zu lernen finde ich übrigens perfekt und unumgänglich. Zusätzlich solltest du parallel zu einem Online-Buch noch ein richtiges Buch lesen (ist meistens einfach schöner etwas "richtiges" in der Hand zu haben), Tutorials im Internet zu Themen, die dich interessieren, durcharbeiten - aber erst nachdem du die Basics beherrschst, viel in Foren fragen und - am wichtigsten - programmieren, programmieren und nochmals programmieren! Programmieren lernt man nämlich nur durch programmieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück