Wo bekomme ich eine Bootdiskette mit 2.6er Kernel her?

Muss ich probieren. ;)
Ggf. könnte ich den Kernel ja auch per lilo.conf in meinen testweise installierten Eisfair einbinden. ^^
Ich schicke Dir mal eine PM. ;)
 
Ich habe Dir das Ergebnis mal per eMail berichtet.
Was mir noch einfällt, ich weiss ja nicht wie gross so ein Kernel werden kann..... aber ich hätte noch 8 MB Platz auf /boot (den 2.2er Kernel lasse ich ja zur sicherheit mit eingebunden).
 
Wie gesagt, mein Kernel hat 2.8MB. Da ist zwar nicht alles drin (waer auch ziemlich quatsch) aber halt alles was ich brauch, und das ist ja schon nicht wenig.
Ich kann mir dementsprechend nicht vorstellen, dass ein gut an's System angepasster Kernel viel groesser als 3MB werden duerfte. Obwohl es da sicher auch Ausnahmen gibt. Ich denk mal wenn ich jetzt einen SCSI-Controller haette, eine TV-Karte und eine ISDN-Karte in meinen Rechner Packe und dann im Kernel einbau, dann duerfte ich vielleicht an die 3MB rankommen.
Deine Mail werd ich gleich mal checken und gucken was Du da so sagst.
 
Lieber spät als nie..... ;)

Wie ich Dir ja schon per PM mitgeteilt hatte, hatte ich den 2.6er Kernel von der Ubuntu Live-CD (welcher ja eigentlich aufgebläht genug sein müsste) ohne den erhofften Erfolg ausprobiert.
Daher werde ich es nun beim 2.2er Kernel belassen.
Bleibt nur zu hoffen dass das Eisfair-Team nicht eines Tages auf die Idee kommt ein "Zwangsupdate" auf den 2.4er oder gar 2.6er Kernel einzuführen.
Denn dieses könnte bedeuten dass ich evtl. auch keine relevanten Sicherheitsupdates wie z.b. ClamAV mehr durchführen kann/darf. :(
Was die Installation selbst, bzw. den Zugriff auf ältere Pakete betrifft, habe ich ja zum glück den Server gespiegelt. ;)
 
So, durch einen kleinen Zufall kann ich Dir jetzt sozusagen aus erster Hand Informationen zu Linux 2.6 und "Deiner" CPU liefern.
Ich war heute mal wieder in dem Computer-Center fuer alten Kram (ja, sowas gibt's hier auch, ist eine echt Fundgrube. Beim naechsten Mal frag ich mal nach was die olle Sun kosten soll ;) ), und dort hab ich nach einem P1-Notebook geschaut, fuer mein LFS-Ding, weil ja Frau sagte ihr Rechner, ein K6, also eine i586-CPU startet die CD nicht. Daher wollte ich mal ein solches System nutzen um die CD damit zu bauen um mehr Systeme erreichen zu koennen. Naja, lange Rede kurzer Sinn: P1 war nicht da, K6 war nicht da, aber ein Notebook mit Cyrix MediaGXm (also Deiner CPU, nur halt in Mobile). Ist auch i586 und somit war ich gluecklich, auch wenn das Notebook schon etwas mitgenommen ist und momentan nur 32MB Speicher hat (das scheint auch nicht zu reichen, also werd ich morgen mal noch was Speicher dafuer holen gehen).
Ich hab dann auf jeden Fall mal meine bisherige Live-CD da reingepackt (nachdem die original LFS-LiveCD nicht booten wollte und auch Slax nicht gebootet hat) und diese gestartet. Lief wunderbar, obwohl die ganze Software fuer i686 kompiliert ist. Naja, sieht so aus als haette ich mal wieder 500 Dollar aus dem Fenster geworfen, aber ist ja nicht so tragisch, mal ein olles Notebook zum rumtesten kann ja nicht schaden. :)
Nun ja, wie gesagt, die CD hat wunderbar gebootet, mit Linux 2.6.16.irgendwas und funktioniert im Grunde wunderbar.
Nur meine Scripts kann ich, anscheinend halt wegen Speichermangel, dort noch nicht testen.
Aber ich hab mich halt erinnert, dass Du quasi die gleiche CPU hast, nur eben nicht als Mobile-Version, und dachte mir es koennte Dich interessieren, dass das Ganze soweit funktioniert.

Und ja, Alkohol beeinflusst die Gespraechigkeit... ;)
 
Du machst Sachen mit mir..... ;)
Musste ich nun doch noch mal gucken welchen Kernel ich getestet hatte (war mir sicher Dir dieses mitgeteilt zu haben).
Und siehe da.....
Dr Dau hat gesagt.:
Ich habe zwischenzeitlich mal den Kernel (2.6.10-5-386) von der Ubuntu Live-CD ausprobiert.
Ob die Unterschiede zum 2.6.16.x so gross sind, weiss ich nicht (wahrscheinlich aber eher nicht).
Ich weiss auch nicht ob der Unterschied zwischen der Desktop- und der Mobile-CPU relevant ist.
Wenn nicht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. fehlender Treiber (nur welcher?).
2. Konflikte mit der Hardware (nur habe ich ja auch schon probiert alles überflüssige zu deaktivieren).

Ich will aber auch kein riesen Aufwand betreiben..... kompilieren werde ich mir also nicht antun.
Und wenn die Distribition schon bei der Installation den 2.4er oder 2.6er Kernel installieren will, kann ich diese Distribition halt nicht nutzen.
I.d.R. wird bei heutigen Distribitionen ja schon mindestens der 2.4er Kernel per default installiert.
Noch macht Eisfair da eine Ausnahme (derzeit wird noch der 2.2er Kernel per default installiert)..... bleibt nur die Frage wie lange noch.
Früher oder später wird aber ganz sicher ein neurer Kernel genommen.

Naja, notfalls kann ich ja auch Windows95 mit Apache/PHP/MySQL draufklatschen. *duck*

Dennis Wronka hat gesagt.:
Und ja, Alkohol beeinflusst die Gespraechigkeit... ;)
Kann ich nichts zu sagen..... ich trinke nicht. ;)

[edit]
Ups, wo kommt denn nun dieses "(permalink)" neben der Thread-Nummer her?
Muss ziemlich neu sein.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück