Wo bekomme ich eine Bootdiskette mit 2.6er Kernel her?

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. ;)

Hintergrund:
Mein Ex-Router läuft nicht mit dem 2.4er Kernel.
Checking 'hlt' instruction...
Dieses Problem ist für die Cyrix MediaGX CPU weitläufig bekannt, wurde aber offensichtlich nie behoben (verschiedene 2.4er Kernel getestet).
Auch die verschiedenen Tips mit "append = no-hlt" oder "append = nohlt" haben keine Veränderung gebracht.
Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten einen Hardwarerouter zugelegt.
Seit dem wartet mein Ex-Router auf neue Aufgaben. ;)
Eigentlich würde ich ihn ja als 2. Eisfair-Server nutzen, nur leider gibt es für Eisfair derzeit nur den 2.2er und 2.4er Kernel (ich müsste also den 2.2er Kernel nehmen).
Ich weiss allerdings auch nicht ob mein Ex-Router mit dem 2.6er Kernel überhaupt laufen würde.
Da sein BIOS das booten von CD nicht unterstützt und auch sonst die Hardware recht mager ausgestattet ist (max. 1,5 MB VGA onboard, max. 64 MB RAM, nur 1 ISA Steckplatz, 133 Mhz), fallen die ganzen Live-CD's zum testen natürlich weg. ;)

Da ich aber weder eine Entwicklerumgebnung, noch die Ahnung von kompilieren und Co. habe, wollte ich halt wissen woher ich ein fertiges Diskettenimage mit 2.6er Kernel bekomme.
Um zu testen ob mein Ex-Router überhaupt mit einem 2.6er Kernel laufen würde, währe eine entsprechende Bootdiskette also wohl am ehesten geeignet.

Evtl. kennt ja von euch auch noch jemand eine vergleichbare Alternative zu Eisfair?!

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss diese Bootdisk schon was koennen oder soll sie nur booten koennen und dann wieder runtergefahren werden?

Nachtrag: Ich hab grad mal den Kernel 2.6.16.18 mit den Standardeinstellungen (also einfach mal kurz make menuconfig und dann mit speichern raus) kompiliert und das Problem was ich bei der Aktion im Moment sehe ist, dass der Kernel mit eben diesen Einstellungen bereits 1.9MB hat.
Ich koennte jetzt mal schauen was da so drin ist was kein Mensch braucht, aber ich bin nicht sicher ob man den so klein kriegt, dass man den auf Diskette bekommt.
 
Nein, sie muss nichts können.
Ich will einfach nur prüfen ob sich der Rechner mit dem 2.6er Kernel auch beim booten aufhängt oder ob er bis zum Schluss durchbootet.

Werden zum reinen booten irgend welche Hardwaretreiber benötigt?
 
Wenn Du nichts besonderes drin hast brauchst Du im Grunde nur ein paar Standardsachen.
Es gibt auch irgendwie die Moeglichkeit so gut wie alles aus dem Kernel als Modul auszulagern und auf einer seperaten Diskette abzulegen, dann muss man halt wechseln.
Auf sowas wuerde die Loesung an die ich denke eh hinauslaufen, ich hatte da an modifizierte Slackware-Bootdisks gedacht. Da hast Du eine Bootdisk und dann noch eine (oder zwei?) Rootdisk(s).
 
Hmm, besonderes..... es ist alles onboard..... weil die Kiste so klein ist (ca. 29x22x5 cm).

Cyrix MediaGX 3x CPU (133 Mhz)
Cyrix Gx86 Systemchip (CX5510 Rev. 2)
S3 VGA (genaueres nicht bekannt :( , dürfte bei max. 1,5 MB shared Memory aber nichts besonderes sein)
AMD PCnet32 Netzwerkkontroller (Am79C971)
Analog Devices Soundport (AD1847JP)
I/O Schnittstellen (SMC FDC37C932)

Laufwerke sind nur ein Floppy und eine IDE HDD eingebaut.

[edit]
Sound kann auch komplett weggelassen werden..... würde eh nur auf einem Desktopsystem Sinn machen.
Als Desktopsystem ist der Rechner aber ja nicht gerade geeignet. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Netzwerkkarte spuckt der 2.2er Kernel beim booten noch pcnet32.so und pcnet32.c aus.

2 Disketten währe auch nicht weiter schlimm..... irgendwo werde ich wohl noch eine Diskette finden. ^^
 
So, ich hab jetzt mal allen moeglichen Kram deaktiviert und zusaetzlich noch eingestellt, dass der Kernel was kleiner gehalten werden soll.
Bin ja mal gespannt wie gross der gleich ist. In ca. 5 Minuten duerfte der fertig sein.

Nachtrag: Das Kernel-Image ist jetzt 880KB klein, und sollte im Grunde alles haben um gebootet werden zu koennen. Sogar der Netzwerktreiber Deiner Karte ist drin, obwohl der fuer den von Dir angestrebten Test ja im Grunde nichtmal noetig ist.
Nachtrag 2: Ich hab grad einfach mal geguckt, der Kernel der grad mein System betreibt (gleiche Version: 2.6.16.18) ist fast genau 2MB groesser. Aber naja, da ist ja auch wesentlich mehr drin, Firewire, ACPI, diverse Dateisysteme und was nicht noch alles. :)
 
880KB passt ja. ;)

Eigentlich müsste es doch reichen wenn ich irgend eine Bootdiskette nehme und nur den Kernel austausche (und ggf. die syslinux.cfg anpasse)?
 
Zurück