WMI Scripts in ASP.NET

nofunatall

Grünschnabel
Hallo
das ist mein erster Post hier und ich bin mir sicher Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich arbeite gerade an einer Inventardatenbank die auf ASP.NET basiert. Zum Auslesen der verschiedenen Rechner habe ich in der ASP Seite verschiedene WMI Skripte eingebunden. Diese funktionieren an sich ganz gut aber ich kann nur den Rechner damit auslesen auf dem der Webserver mit der ASP Seite liegt. Möchte ich einen anderen Rechner über das Netzwerk auslesen kommt die Fehlermeldung "Active X Komponente konnte nicht erstell werden". Ich habe die selben WMI Skripte mal in einem VB Programm eingebunden und da funktioniert alles tadellos. Ich denke das Problem liegt bei irgendeiner Rechtevergabe aber ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
:confused: :confused:

Bestimmt wisst Ihr weiter
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo nofunatall!

Herzlich willkommen im Forum!

Das was Du das versuchst ist ganz schön unüberlegt.
Sag mal ehrlich, würdest Du Dir wünschen das wenn Du auf irgend eine ASP Seite gehst,
der Host im hintergrund die WMI und somit alle sensiblen Informationen ausliest?
Stell Dir vor er hätte sie. Weisst was dann alles passieren kann? :eek:

Ich denke wir sind uns einig. ;)

MfG, cosmo
 

nofunatall

Grünschnabel
hallo cosmochaosmaker!
danke für die Antwort :)

natürlich soll die ganze ASP-Geschichte nur Netzintern laufen und nur für die Systemadminstratoren verfügbar sein!
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hmm, ganz genau weiss ich das auch nicht.
Schau doch mal in die Framework Konfiguration in der Systemsteuereung (unter Verwaltung).
Vielleicht findest dort ja sicherheitsspezifische Einstellmöglichkeiten zu ASP. :confused:

Kann sich ja mal jemand melden der auch schon solchen Unfug betrieben hat. :p :D

MfG, cosmo
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Willst du per WMI auf einen "fremden" Rechner zugreifen, muss entweder der Prozess unter dem die Anwendung läuft Administrator auf dem entsprechenden Rechner sein, oder sich als solcher dort authentifizieren. Das ist unabhängig davon ob die Anwendung eine ASP.NET Anwendung oder eine Windows-Forms-Anwendung, oder Konsole etc. ist.
 

nofunatall

Grünschnabel
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd jetzt wahrscheinlich zum Auslesen der Rechner ein VB-Programm schreiben und die ASP.NET-Seiten nur zum Auslesen der Datenbank verwenden! :)
 

Neue Beiträge