WLAN unter Acer Extensa 5220 und openSuse 11.0

Hallo Lars T,

vorab keine Sorge ich kann Kritik vertragen.
Nur zu meiner Entschuldigung: Bis vor zwei Wochen hatte ich noch keinen Linux-Rechner. Den Laptop den ich kaufte hatte als Betriebssysten "Linpus-Linux". Das war für mich jedoch unbrauchbar. Daraufhin war allerdings mein Intersse geweckt und ich kaufte mit die Version "openSUSE 11.0". Die Installation erfolgte weitgehend automatisch. Ich habe lediglich den Desktop (kde 3.5) gewählt. Weitere Systemeinstellungen waren nicht erforderlich. Somit war das "aufsetzen des Grundsystems" relativ unproblematisch und sogar für mich als 55 jährigen Laien durchführbar.

An dieser Stelle muss ich dich jedoch loben, deine Erklärungen sind (für mich als Laien) sehr ausführlich. Mir ist durchaus klar, dass Experten hier nur lächeln können.

Wenn wir uns nun darauf einigen, dass es sich hier um ein "Expertenforum" handelt, bin ich sicher fehl am Platz.

Nun aber zu deiner Erklärung:
Bin jedoch an Punkt 2 nach wie vor gescheitert.
Im YaST - Kontrollzentrum finde ich zwar die Karte (sorry du hast Recht, da war ich auch schon vor zwei Tagen) jedoch habe ich vermutet ich sei dort falsch. Die Karte wird zwar angezeigt (siehe Scrennshot) Netzwerkeinst.jpgjedoch kann ich sie dort weder löschen noch bearbeiten (die beiden Button sind nicht aktiv).

Den Rest deiner Anweisung hätte ich dann hinbekommen.

Falls es noch andere Möglichkeiten zum Löschen der Karte gibt, wäre ich für jede Hilfe dankbar. (Ansonsten gebe ich an dieser Stelle auf)

Gruß Oldie55
 
Immer mit der Ruhe, oldie55, wie kommen schon an Ziel. Das Löschen der Karte ist nicht so wichtig, ist nur eine angewöhnte Verfahrensweise, da ich Suse jetzt schon seit 8.2 nutze.
SuSe 11.0 hat ein paar Veränderungen gegenüber seinen Vorgängern, meist nur positive.

Lass den Punkt 2 einfach aus mach mit 3 weiter.
 
Hi LarsT,

wenig Erfolg.

Habe die Datei "madwifi-kmp-default-0.9.4_2.6.25.5_2-1.x86_64.rpm" runtergeladen und installiert.

Die Datei "blacklist" habe ich um den Eintrag "blacklist ath5k" erweitert.

Im YaST-Kontrollzentrum kann ich nach wie vor nicht auf die Wlan-Karte zugreifen.
(Die Buttons "Bearbeiten" und "Löschen" sind nach wie vor nicht bedienbar)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karte "in den Griff" zu bekommen ?

Gruß Oldie55
 
Immer mit der Ruhe, oldie55. Wir kriegen das schon hin.

Überprüfe bitte mal in der Konsole mit dem Befehl

Code:
lsmod

ob das Modul ath5k tatsächlich nicht mehr geladen wird. Gleichzeitig schaust du ob das Modul ath_pci geladen wird.

Sollte das Modul ath5k noch geladen werden, meldest du dich noch mal. Ansonsten machst du wie folgt weiter:

1. lösche bitte die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules. Keine Angst, die wird bei Neustart automatisch neu angelegt. (Achtung Root-Rechte zum löschen notwendig). Als Nebenwirkung musst du leider deine normale Netzwerkkarte nochmal konfigurieren, jedoch ist das ja kein Problem.

2. Neustart

3. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

3a. Sollte lsmod ergeben haben, das das Modul ath_pci geladen wurde, müsste sich die Karte jetzt in Yast konfigurieren lassen. Wenn nicht bitte wieder melden.

3b. Sollte lsmod ergeben, das das Modul ath_pci nicht geladen wird, gibst du in der Konsole mit Root-Rechten

Code:
modprobe ath_pci

ein. Damit wird das Modul ath_pci temporär geladen.

Jetzt sollte sich die Karte über Yast konfigurieren lassen. Wenn nicht melden.
Lässt sich die Karte konfigurieren müssen wir nur noch dafür sorgen, das das Modul nicht nur temporär geladen wird, sondern automatisch.
Dazu trägst du unter

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig Dateien => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT einfach ath_pci ein.

Lass dich durch die Probleme nicht abschrecken, normalerweise lassen sich WLAN-Karten unter SuSE einfach einrichten. Leider gibt es ab und zu Karten mit bestimmten Chipsätzen, die zur Kategorie Zickenkarte gehören, aber die bekommt man auch zum laufen.

Bitte melde dich auch, wenn es funktioniert.
 
Hi LarsT,

nach dem Start des Rechners und dem Aufruf von lsmod (siehe Anhang) Anhang anzeigen lsmod.txt finde ich ath_pci in drei Einträgen:

- ath_pci 118960 0
- wlan 235504 1 ath_pci
- ath_hal 235504 1 ath_pci

Ein Konfiguration über Yast ist leider noch immer nicht möglich.

Oder interpretiere ich lsmod falsch ?

Gruß Oldie55
 
Hallo Oldie55.

Nun das Modul ath_pci wird geladen. Müssen wir eigentlich nur noch die Karte configuriert kriegen.

Kleine Frage hast du die Datei 70-persistent-net.rules im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ gelöscht und dann Neustart durchgeführt?

Was gibt dmesg jetzt aus?
 
Hallo LarsT,

nein hatte ich nicht gelöscht.

Ich verstehe dich so, dass ich "70-persistent-net.rules" löschen soll.
Habe ich gemacht und den Rechner neu gestartet.

Nach dem Löschen sieht dmesg folgendemasssen aus :Anhang anzeigen dmesg2.txt

Ich hoffe du findest was du suchst.

Gruß Oldie55
 
Hallo.

Ich bin absoluter Linux-Anfänger und habe dieses Tutorial verfolgt, da ich das gleiche Problem habe.
Eckdaten:
LG E500 Laptop mit Atheros AR5007EG WLAN Chipsatz.

Ich habe Suse 11.0 und madwifi installiert. Das ath5k Modul steht in der Blacklist und wird nichtmehr geladen. Wie in der Beschreibung von LarsT wird bei mir ath_pci geladen. Die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules habe ich gelöscht und einen Neustart ausgeführt.
Öffne ich nun Yast, sind die Buttons "Bearbeiten" und "Löschen" für meine WLAN Karte deaktiviert, ich kann nicht darauf zugreifen.

dmesg ergibt:
Code:
scsi 0:0:1:0: Attached scsi generic sg0 type 5
sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
ath_hal: 0.9.18.0 (AR5210, AR5211, AR5212, RF5111, RF5112, RF2413, RF5413)
Driver 'sr' needs updating - please use bus_type methods
sr0: scsi3-mmc drive: 62x/62x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
sr 0:0:1:0: Attached scsi CD-ROM sr0
r8169 Gigabit Ethernet driver 2.2LK-NAPI loaded
PCI: Setting latency timer of device 0000:03:00.0 to 64
eth0: RTL8101e at 0xf8e00000, 00:1d:92:53:10:51, XID 34200000 IRQ 220
Linux agpgart interface v0.103
wlan: 0.9.4
rtc_cmos 00:08: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Hallo Oldie55, wie versprochen geht es nun weiter.

Als erstes müssen wir den madwifi Treiber entfernen.

Gebe zunächst in der konsole mit Root-Rechten

Code:
rmmod ath_pci

ein. Danach deinstalliere das madwifi-Paket.

Neustart

Bevor wir uns nun ein neues Treibermodul selber kompilieren müssen einige Vorbereitungen getroffen.
Es müssen die notwendigen Paket installiert werden, damit man Software selber kompilieren kann, da diese standardmäßig nicht installiert sind.
Der Einfachheit zähle ich hier nicht die einzelnen Pakete auf, die notwendig sind, sondern gehe schnell vor.
Starte die Yast-Paketverwaltung (Installieren von Software), stelle den Filter auf Schemata.
Scrolle auf Entwicklung und mache ein Häckchen vor

- Grundlegende Entwicklungsumgebung
- C/C++ Entwicklung
- Linux-Kernel-Entwicklung (wichtig weil wir die Kernelquellen benötigen)

Damit werden die für unseren Fall notwendigen Pakete installiert.

Jetzt etwas allgemeines vorweg,

Grundsätzlich gibt es unter Linux drei Möglichkeiten Software zu installieren,

- die Installation von Paketen (bei paketorientirten Distris, wie openSuSE, Fedora, Debian, Ubuntu etc.). Bei openSuSE tragen die Pakete die Endung RPM.

- die Installation über einen Installer oder ein Installationsskript.

- und das Selberkompilieren von Software.

Normalerweise läuft das Kompilieren immer nach dem selben Schema ab, oft als Dreisatz bezeichnet:

Code:
./configure
Code:
make

und als root

Code:
make install

ab und zu gibt es modifizierte Formen.

Kommen wir nun zu unserem Problem zurück.

Ladet bitte hier

http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6/

das neuste madwifi-hal-0.10.5.6-Archiv herunter (erkennbar am Datum) und endpackt es.
In der Konsole/Shell wechselt ihr in das Verzeichnis in das ihr das Archiv entpackt habt.
Führt als erstes

Code:
make clean
aus.

Danach folgt

Code:
make

Es erfolgt eine ellenlange Bildschirmausgabe. Sollte ein Fehler auftreten, so werdet ihr das erkennen (dann bitte hier melden und Fehlerausgabe posten.)

Ist make abgeschlossen, so muss mit Root-Rechten

Code:
make install
ausgeführt werden. Damit wird das Treibermodul endgültig installiert.

Gebt nun mit root-Rechten in der Konsole

Code:
modprobe ath_pci

ein.

Nun sollte es möglich sein die Karte über yast zu konfigurieren. Gegebenenfalls ist es wieder nötig die Datei 70-persistent-net.rules zu löschen.
Sollte sich die Karte wieder nicht konfigurieren lassen, dann bräuchte ich erneut die Ausgabe von dmesg.txt.

Lässt sich die Karte nach Eingabe von modprobe ath_pci konfigurieren, muss nur noch dafür gesorgt werden, das das Treibermodul automatisch geladen wird:

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig Dateien => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT einfach ath_pci eingeben.

Mehr gibt es im Moment nicht zu erklären.
 
Zurück